1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von player495, 5. Dezember 2008.

  1. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    477
    Anzeige
    und Letterbox.
    Habe gestern mal in die Biathlonübertragung bei Eurosport reingeschaut. Kabel analog: 16:9 Letterbox, natürlich ohne WSS. DVB-T: 16:9 Letterbox. Beides in der gewohnt niedrigen Auflösung. Durch das Aufzoomen ist das Bild nur noch als unansehbar zu bezeichnen.
    Hat jemand die Sendung über Kabel oder Sat digital gesehen? Wie sah es da aus?
     
  2. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.610
    Ort:
    @home
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPlus STR 1
    Telestar Diginova 4
    Technisat Sky Star 2

    Technisat Multytenne Twin
    Astra 19.2°Ost
    Astra 23.5°Ost
    Astra/Eutelsat 28.2/5°Ost
    Eutelsat Hotbird 13.0°Ost
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Ich weiß nicht ob es diese Sportart war, aber beim Zappen habe ich mich gestern über Letterbox bei Eurosport gewundert (DVB-S)
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Gestern Abend sendete ESP das UEFA-Cup-Spiel des HSV zumindest noch in schrecklichem 4:3, aus dem der Ball des Öfteren mal rausflog. Die haben echt einen Knall!
     
  4. sid80

    sid80 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    296
    Technisches Equipment:
    T90: 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett V13+V14 | Freesat from Sky UK V13 | Fransat HD | tivusat HD
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Eurosport hat die Biathlon-Übertragung von Tag zu Tag mehr "geletterboxt" :D

    Erst wurde nur soweit gezoomt, dass die Anzeige halbwegs komplett im Bild war. Am oberen und unteren Bildrand war nur ein schmaler schwarzer Balken. Nach einer Werbepause wurde der Zoom noch etwas zurückgenommen - vielleicht haben sich ein paar Zuschauer beschwert, dass die Einblendungen immer noch nicht komplett zu sehen waren.

    Gestern dann wurde das Signal wirklich in 16:9 Letterbox gesendet.

    Anscheinend gibt's keine unterschiedlichen Einblendungen mehr für 16:9 und 4:3 und somit ist Eurosport gezwungen, das Bild so zu senden.
     
  5. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Richtig so! So einem Sender müssen auch mal Grenzen gesetzt werden. ;)
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.757
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Es wurde in 4:3 Letterbox gesendet. 16:9 Letterbox ist total was anderes. Eurosport sendet weiter in 4:3 auch wenn das Material in 16:9 vorliegt, bleibt es weiterhin 4:3, eben nicht mehr PS, sonder LB.
     
  7. sid80

    sid80 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    296
    Technisches Equipment:
    T90: 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero
    ---------------
    Sky D komplett V13+V14 | Freesat from Sky UK V13 | Fransat HD | tivusat HD
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Jahaa, Du hast natürlich recht.
    Ich hab nur mal schnell meinen Text runtergetippt, bevor mir noch jemand zuvor kommt. :D

    Auf nem 16:9-Fernseher hatte Eurosport nen "schönen" schwarzen Rahmen. Und das Senderlogo war irgendwo im Nirgendwo. :eek:

    Mal ne kleine Off-Topic-Verständnisfrage:
    16:9 Letterbox macht doch z.B. arteHD? Sendet 16:9 anamorph und versieht 4:3-Material von sich aus mit Balken links und rechts.
    Lieg ich da richtig?
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.757
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Bei 16:9 LB wird bei einem 4:3 Bild oben und unten abgeschnitten,s o dass es ein 16:9 Bild wird
     
  9. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.050
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Das nennt sich Pillarbox. ;)
     
  10. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Eurosport zeigt Biathlon in 16:9...

    Nein, das ist Pillarbox.

    Ist das nicht Pan&Scan? So wie aus einem 16:9-Bild ein 4:3-Bild gemacht wird indem etwas an den Seiten abgeschnitten wird.
    Dachte 16:9-Letterbox wären die Cinemascope-Filme auf DVD/BD. Die werden ja per Letterbox auf 16:9 gebracht (Balken oben und unten) und dieses daraus resultierende 16:9-Bild wird dann anamorph codiert.

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen