1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europawahl 2009 - EU Profiler

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 25. April 2009.

  1. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Europawahl 2009 - EU Profiler

    Sehe ich sehr ähnlich wie Du. Es taugt zur groben Überprüfung der Parteienpräferenz, man sollte sich aber nicht zu sehr darauf verlassen. BarbarenDave hat das ja auch schon zutreffend kommentiert:
    Das Hauptproblem ist wohl, dass viele Fragen die realen Probleme stark vereinfachen. Ich müsste sehr oft mit "kommt drauf an" antworten (was nicht möglich ist). Wichtig ist oft nicht, WAS die Parteien wollen (da besteht in der Tat kein großer Unterschied zwischen den Parteien), sondern wie sie es umsetzen wollen. Wenn danach gefragt wäre, würden sich oft größere Unterschiede auftun.

    In Deutschland gab es bei mir auf Platz 1 das erwartete Ergebnis, insbesondere bei Berücksichtigung der Fragengewichtung mit einem großen Abstand.

    International sind bei mir die ungarischen Sozialisten und die litauischen Liberalen vorne. Aber die Aussagekraft dieser Vergleiche ist noch geringer als bei den Deutschen Parteien, da die Ausgangssituation in den Ländern und damit die Schwerpunkte der Parteien deutlich von der Situation in D abweichen.

    Bei mir zumindest auf Platz 1 das erwartete Ergebnis. Die Piraten waren überraschend weit hinten.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Europawahl 2009 - EU Profiler

    Hatte den EU Profiler auch ausprobiert, und dort gesehen das garkeine Partei so zu mir passt, es lag keine einzige Partei im Analysekreis.

    Nach Übereinstimmungen:

    1. Die Linke 50,0%
    2. FDP 42,5%
    3. Die Grünen 39,3%
    4. SPD 37,9%
    5. Newropeans 36,9%
    6. Freie Wähler 34,4%
    7. DVU 33,9%
    8. CSU 22,1%
    9. Republikaner 20,4%
    10. CDU 14,6%

    International sähe es so aus:

    1. Piratpartiet 81,3% (Schweden)
    2. Lutte Ouvrière 67,4% (Frankreich)
    3. Liberalna demokracija Slovenije 64,8% (Slowenien)
    4. So******t Party 64,7% (Irland)
    5. Parti Ouvrier Independant 64,5% (Frankreich)
    6. Folkebevægelsen mod EU 62,5% (Dänemark)
    7. Partidul Naţional Liberal 61,1% (Rümänien)
    8. Junilistan 61,0% (Schweden)
    9. Özgürlük ve Dayanışma Partisi 60,3% (Türkei)
    10. Social Democratic and Labour Party 59,6% (Irland)