1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Europäer shoppen online trotz Hindernissen auch im EU-Ausland

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2017.

1. DF-Newsteam

DF-Newsteam Lexikon

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Beim Online-Einkauf bei Händlern in anderen EU-Ländern beklagt fast jeder vierte Verbraucher in der EU Probleme - mit steigender Tendenz. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission hervor.

Startseite | Weiterlesen...

2. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    Warum steht hier nichts über die EU-Verordung ("Richtlinie 2012/19/EU")

Teddys verschicken von EU-Land zu EU-Land darf man, Medikamente auch kein Problem ...
    Aber hier hat die EU mal wieder den Knaller im innereuropäischen Markt abschossen :)

Nichtbestellung eines Bevollmächtigten nach Österreichischer Elektroaltgeräteverordnung
    ElektroG Abmahnung aus Österreich an deutsche Händler

Problem ist aber einfach nur, viele Verkäufer wissen davon noch gar nichts und versenden weiterhin ins EU-Ausland ohne dort für eine WEE gesorgt zu haben (ist ja auch super teuer, alleine das anmelden dafür kostet eine tlw. 4-stellige Summe pro Jahr).
    Es passiert aber fast nichts (außer der Sache mit Österreich wie oben verlinkt sonst noch nie was davon gehört oder gelesen), so sinnlos können solche "Richtlinien" dann sein .... ggf. zählt ja das wie bei Apple dann, "sie wussten ja von nichts und gehen daher ggf. straffrei aus" => Patentprozess: Apple soll halbe Milliarde Dollar an Uni zahlen

3. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Für mich sind das größte Problem die Portokosten. Wenn ich für meine Modellbahn-Sammlung einen Wagen der FS – pardon "Trenitalia" – suche, werde ich den in Italien zwar ziemlich sicher finden, aber da kostet er mich dann so viel, dass ich auch bei einem mit Wucherpreisen hierzulande kaufen kann. Andersherum weiß ich von vielen Österreichern, dass sie die gleichen Stammhändler nutzen wie ich auch – zumal, wenn man eher seltene Artikel sucht. So gibt es in Düsseldorf einen sehr sehr großen Laden, wo man all das bekommt, wovon die kleinen "hab ich nicht da, kann ich aber ja nächstes Jahr mal bestellen"-Händler in der Pampa nie gehört haben…

4. brixmaster

brixmaster Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    Beim Ali mit seinem Express hatte ich noch nie Probleme, kam was nicht an, gab es eine Erstattung. (Amazon Prinzip)
    Wobei selbst 5€ Ware mit Einschreiben übersendet wurde. :D Rechnet sich wahrscheinlich nur mit China oder Sing Post.
    Zoll auch noch nie, aber war alles unter 27€.

Gearbest scheint wohl mehr Probleme zu machen, im Falle von Problemen.

5. b-zare

b-zare Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+Duo²
    EU-länderübergreifend handeln ist in der Tat nicht einfach. Steuerlich sollte man die Steuersätze von allen belieferten Ländern im Kopf haben, damit man mit dem MOSS (Mini-One-Stop-Shop) beim Finanzamt jedem Land brav am 15. des Folgemonats die jeweilige Umsatzsteuer zukommen lassen kann, jetzt braucht man in jedem Land schon Entsorgungspartner für Verpackung und Altgeräte...

Auch als (Firmen-)Kunde hat man es nicht leicht: Der innergemeinschaftliche Erwerb (steuerfreie Lieferung B2B) steht an der Kippe, insbesondere auf Amazon Marketplace gibt es auch zahlreiche kuriose Konstruktionen, wo dann zB. die "Rechnung" für ein aus einem in einem EU-Land befindlichen Amazon-Lager gelieferte Produkt aus China kommt etc. Viel Spass beim Buchen!

Auch die Transportkosten sind oft ein "Hit": Letztens bekam ich eine telefonbuchgroße Schachtel mit 54 ct. deutscher Eurobrief frankiert, ein damit geliefertes 4€-Teil hätte - da defekt - in Österreich fast 14 € Paketgebühr (Briefsendung wurde wegen "Paketfach" retourniert) gekostet... Da werden Private und kleine Betriebe richtiggehend abgezockt.

6. brixmaster

brixmaster Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
  7. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/Panasonic TX-39ASW654/Xoro HRT8770
    Ich will ja nicht Schlaukackern, aber bis 22,- € bzw. 21,99 € fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an, bis 150,- € fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 19 % an und ab 150,- € dann EUSt & Zoll, berechnet wird das ganze aber vom Warenwert zzgl. VK, also 25,- € Kaufpreis + 5,- € VK = 30,- € x 19 % EUSt.

Bei einem Warenwert von 300,- € und 5,- € VK wäre die Rechnung dann 305,- € zzgl. Zoll x 19 % EUSt

8. brixmaster

brixmaster Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    :D-:D:D:D---dumm sch.. geht auch..---:D:D:D:D

Das Problem was relevant wäre, ist nicht der Zusatzpreis, sondern wenn man dann extra zum Zoll latschen muss.
    Und der ist dann auch noch am A der Welt.

timecop gefällt das.
  9. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    UPS verzollt vor der Lieferung schon, man zahlt dann vorab (Kreditkarte/ sogar Paypal geht) und bekommt dann frei Haus geliefert. 7-14 Tage nach Lieferung kommen dann die Papiere von toll für die Akten.

10. timecop

timecop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/Panasonic TX-39ASW654/Xoro HRT8770
    Ich nehme mal an gegen Gebühr, die dann im Verhältnis zum Warenwert schon recht üppig sein kann.

Diese Seite empfehlen