1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euronews nur Signalqualität nur 27%

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von zante, 13. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. zante

zante Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo, wir haben eine Gemeinschaft Sat-Antennen Anlage für ca. 70 Wohnungen. Da fällt mir auf das , dass Signal/Qualität so schwach (Bewölktes Wetter) ist. Beim Euronews German Sender z.B. 11376 nur 27% - Woran könnte das liegen? Ich vermute das unser Spiegel zu klein ist, wir sind in Österreich, welche Spiegel-Größe wäre hier notwendig für Astra? https://photos.app.goo.gl/HjtrvMKhpMR9euzo8

2. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Die erste Frage wäre gleich "hat es bis jetzt funktioniert?"
    Wenn ja, liegt es wahrscheinlich nicht an der Antennengröße.

Bei 70 Wohnungen könnten auch Kabellängen einen Einfluss haben. Aber auch hier liegt vermutlich nicht die Ursache, wenn es zuvor funktionierte. Es sei denn es wurden erst weitere Wohnungen angeschlossen.

Gibt es eine Info zum Aufbau der Anlage?

3. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Spiegel durch Sturm vielleicht nicht mehr optimal ausgerichtet! Bei mir kommen aktuell 89% Signalqualität auf diesem Transponder.
    Kannst du paar andere Signalwerte anderer Sender liefern, egal ob deutsche oder österreichische?

zante und femi2 gefällt das.
  4. zante

zante Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    "femi2" Der Sender funktionierte ja, nur hat er NUR 27% somit eine schlechte "Reserve"!

"seifuser" Nachdem ich vor einem Tag die Hausverwaltung informierte und um Überprüfung der Anlage ersuchte, stellten diese fest, wie du schon sagtest, dass der Spiegel sich verstellt hat, dies fiel den Teilnehmer gar nicht auf, da die Hauptsender (ORF,ZDF usw.) noch bei 50% Signalqualität lagen. Jetzt hat der Euronews 70%/80% und die Hauptsender 100% - Also Problem gelöst:) Vermute mal da du 89% hast, dass bei Einstellung eines Professionisten, dies auch bei unserer Anlage erreicht werden kann, die Einstellung hat der Hausmeister derzeit gemacht, für das ist es ja eigentlich eine Gute Arbeit :)! - Der Spiegel sollte 120cm haben- Danke euch!

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2023
    seifuser gefällt das.
  5. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    An Hand der Bilder habe ich es schon angenommen, dass es noch ein Bild gibt.
    Allerdings gibt es etliche Möglichkeiten ein Signal zu schwächen.
    Diesmal war es eine nicht ordentlich festgeschraubte Antenne, zumal ja von Sturm in den letzten Tagen auch keine Rede war.

6. zante

zante Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Wann der Sturm und ob es überhaupt einer war, keine Ahnung, die Fakten kann ich nicht überprüfen, ist jedoch nicht relevant, ebenso keine Ahnung seit wann das Signal so schwach war, ich kontrolliere es nicht jedesmal, sagte ja, mir ist es jetzt aufgefallen und darum habe ich nachgeforscht. Jetzt klappt es jeden falls:)

femi2 gefällt das.