1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EURO

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von wolf, 24. März 2002.

1. wolf

wolf Gold Member

Anzeige
    Es wäre nett wenn mann sich auch hier im Bord an Euros gewöhnen würde. Zahlt Ihr noch mit DM ich nicht. Mit DM beträgen das verwirt ganz schön. Nur ein vorschlag weiter nichts.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Noch ein Vorschlag: Gewöht Euch bitte an Euro, denn bei Werteinheiten wird kein Plural verwendet, da Euro ein abstrakter Begriff ist. Du sagst ja auch nicht Marks, Meters, Liters...

Wenn Du einen konkreten Gegenstand dagegen benennst, dann kommt der Plural.

Beispiel, beim Metzger:
    Du: "Ich hätte gerne 2 Stück Salami."
    Er (zeigt darauf): "Möchten sie diese 2 Stücke?"

Das erste ist eine abstrakte Menge an Salami, das zweite die konkret benannten Salamis in seiner Theke...

Alles klar?

In diesem Sinne,

Gag

3. Medion

Medion Senior Member

probleme die, die welt beschäftigen [​IMG] [​IMG]

im kopf rechne ich aber immer noch in dm und ich glaube das wird auch so noch ne ganze weile bleiben

4. wolf

wolf Gold Member

Was ist denn eigendlich die mehrzahl von EURO. Wieso ist EURO ein abstrackter Begriff. Ich kann den EURO oder die EURO doch anfassen, als Münzen und als Scheine.

5. bdroege

bdroege Board Ikone

Der Plural "euros" wird nicht verwendet, da euros auf griechisch urin bedeutet, daher geht der Trend in den EU-DFokumenten nach euro.

Hier nachzulesen

Einfach in google nach euros plural suchen.

6. Kai

Kai Junior Member

Sei es drum... laut irgendeiner deutscher Verordnung glaube ich ist die Mehrzahl von Euro definitv Euro. In Spanien hingegen stehen in den Lädern überäll Preisschilder 39,95 euros.

7. strunz77

strunz77 Board Ikone

ich sag ja auch märker und nicht marks oder gar marx.

8. TylerKint

TylerKint Senior Member

na ja, wer mit "märkern" und nicht mit "mark" bezahlt hat, kanns ja auch "eurö" nennen. macht die sache nicht richtig, aber die anderen haben was zu lachen.

9. strunz77

strunz77 Board Ikone

ist eurö nicht die französische aussprache? ich würde eher das englische juroh bevorzugen, da ich ja auch cent und nicht zent sage. [​IMG]

10. Roy-Jones-Jr.

Roy-Jones-Jr. Junior Member

@gag

Banküberfall: Ich hätte gerne Euro! - Wären Ihnen diese (genau diese!!!) hier recht?

MFG
    Roy-Jones

Diese Seite empfehlen