1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Franclin, 16. Juli 2008.

  1. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Ort:
    wien
    Anzeige
    Hallo,

    Ich empfang analoges Kabel-TV.
    Seit dem 12.Juni wirbt Euro-News damit dass sie jetzt auch in arabischer Sprache ausstrahlen, und insgesamt 8 Sprachen zur Verfügung stellen, über Kabel-analog gibt es ja keine Set-Top Box bzw. Receiver, also bleibt nur die TV-Fernbedienung um die entsprechende Ton-Option also die gewünschte Sprache einzustellen.

    Ich kann mich erinnern, dass es mir mal gelungen ist über die FB auf Englisch umzustellen, mir gelingt das jetzt irgendwie nicht mehr. Ist es so, dass der Anbieter bestimmt welche Sprache über Euro-News "durchgelassen" wird, und ich die anderen 7 Sprachen bis auf Deutsch gar nicht empfangen kann, filtert der Anbieter die anderen Sprachen heraus, und wenn ja, wieso, und wie, die übernehmen ja bloß das Sat-Signal wo das Bild mit 8 Sprachen ausgestrahlt wird, oder ist das nicht so wie ich denke?


    Vielen Dank schon mal,


    schönen Gruß,


    Franclin.
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Im Analogen Kabel sind technisch bedingt sowieso nur maximal zwei Tonspuren möglich (wovon dann jede nur Mono wäre). Je nach Quelle (Analog oder Digital) müsste der Netzbetreiber nun als das Signal entsprechend umsetzen.

    Anders sieht es Digital aus. Hier wäre eine Ausstrahlung aller 8 Sprachen theoretisch möglich. KDG macht das z.B. aber nicht. Augenscheinlich halten sie Ihr Kunden für Doof, weil immer jede Sprachversion als eigentständiger Sender eingespeist wird. Hinzu kommt, das einige Sprachversionen in Kostenpflichtigen Zusatzabos vertrieben werden...
     
  3. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Ort:
    wien
    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Hallo!


    Danke für die Antwort. Da ich im Moment analoges Kabel TV habe, brauche ich mich also gar nicht mit der FB herumspielen, weil technisch nicht mehr als 2 Sprachen möglich sind, ok.

    Ich möchte aber auf Digital Kabel umsteigen, erstens weil es nicht, oder nur marginal teurer ist, und zweitens weil fast doppelt so viele Sender im Angebot enthalten sind.

    Ich habe jetzt absichtlich nicht erwähnt, dass ich aus Österreich bei UPC-Telekabel bin, weil ich wissen wollte wie es reich technisch mit den verschiedenen angebotenen Sprachen eines Senders über Kabel aussieht.

    Ich habe heute eine E-Mail von meinem Kabelbetreiber erhalten, wo sie mir mitteilen dass sie Euro-News auch digital nur in Deutsch ausstrahlen. Finde ich merkwürdig, aber so ich das verstanden habe wird über Satellit, und daher erhalten ja auch Kabelbetreiber ihr Signal, die jeweilige Sprachversion, jetzt z.B. von Euro-News auf einem eigenen Kanal gesendet, und wenn der Kabelbetreiber alle 8 Sprachen von Euro-News senden wollte, müsste er 8 einzelne Kanäle einspeisen, und das wäre wohl die Bandbreite überforden.

    Dass es über Digital nicht ein Bild mit 8 Sprachen gibt ist also auf dem Mist der Kabelbetreiber und nicht von Sender, in dem Fall, Euro-News, gewachsen, so habe ich das jedenfalls verstanden, na kann man nichts machen, ich hab es mir eben so wie bei Arte vorgestellt, wo man einfach der FB zwischen Deutsch & Französisch die Tonspur bei nur einem Kanal wechseln kann.


    Danke, und schönen Gruß,


    Franclin.
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Nein, Habe extra nachgeschaut. Laut Lyngsat, sendet EuroNews über Astra mit 8 Tonspuren...
    Übrigens, auch im Kabel (z.B. bei KabelDeutschland) ist zwar EuroNews Mehrfach im Kabel, belegt aber nur einmal Platz. Das ist ja der Trick bei einer Digitalen Verbreitung. Das mehrerer 'Sender' auf die gleichen Sourcen zurückgreifen können.
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Nicht bei KDG. Die strahlt EuroNews auf 3 Kanälen aus (S37, S41, E29) :D
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Und ich kann dies als begeisterter Satnutzer bestätigen. :)
     
  7. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Ort:
    wien
    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Hallo,


    danke für's Nachsehen Maliboy! Also liegt die "Schuld" doch beim Kabel-Betreiber, dann frag ich mich wieso die nicht alle 8 Tonspuren anbieten wenn sie so und so bloß nur einen Kanal belegen müssten, irgendwie muss es dann wohl doch einen Nachteil für den Netzbetreiber geben.

    Na kann man nichts machen, mein Betreiber bietet Euro-News nur in Deutsch an, bisschen schwach, aber bitte. Am besten wäre natürlich Digi-Sat, ginge sicher, nur schwierig in einem Mietshaus, wo man der Eigentümer und so manche Parteien Probleme machen. Vielleicht kommt ja noch die Aufschaltung anderer Tonspuren, danke jedenfalls für die Aufklärung!


    Schönen Grüße,


    Franclin.
     
  8. DeltaEagle

    DeltaEagle Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    246
    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Das hat denke ich mit der intelligenz nicht viel zu tun.

    Nur speichert wohl nicht jeder Receiver alle Optionen.
    Und dann müsste man wenn man euronews auf englisch haben will,jedemal wenn man receiver aus und wieder anschaltet die sprachoption wieder ändern.
     
  9. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Stimmt (und stimmt nicht).
    Auf S37 sind die italienische, portugiesische, russische und spanische Version (im Entsprechenden PayTV Paket).
    Auf S41 dann die Deutsche Version im Digital Free (wahrscheinlich war eine Verschlüsselung auf S37 zu kompliziert, da man ja IMHO die Sprachversionen alle bekommt, wenn man ein Fremdsprachenpaket hat).
    Und auf E29 sind dann die englische und französische Version. Allerdings könnte man die Version auf S41 packen, da es ja auch im Digital Free Paket ist.

    Dann halten sich die Receiver aber nicht an DVB Standards. Und solche Receiver haben bestimmt auch mit den ARD Regionalprogrammen Probleme.
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Euro-News nur in Deutsch hörbar, obwohl in 8 Sprachen ausgestrahlt?

    Mein Humax PR Fox behält solche Einstellungen, obwohl ich ihn grundsätzlich über Nacht vom Netz trenne. Der "Kabelkollege" von ihm macht das übrgens auch.
     

Diese Seite empfehlen