1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Premier4All, 17. September 2005.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    Die FDP könnte die 8% packen, wegen taktischen contra-GK Wählern.
    Und habt ihr schon gekreuzelt ? Ich geh erst heut Nachmittag, ein bomben Wetter hier.
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    Da glaube ich nicht daran. Im Gegenzug zu 2002 hat man sich bei der FDP auf eine schwarz/gelbe Koalition festgelegt. Viele Anhänger der Union wollen KEINE Große Koalition. Deshalb wird die FDP auch ein deutlich besseres Ergebnis an Zweitstimmen (und schlechteres Erststimmenergebnis) bekommen. Im Gegensatz dazu die Union bei Wählern der FDP an Erststimmen gewinnen.

    Die Grünen dürften diesmal allerdings auf deutlich weniger Zweitstimmen-Wähler hoffen. Die SPD-Wähler haben diesmal keine Stimme zu verschenken. Nur bei den, die unbedingt Merkel als Bundeskanzlerin verhindern wollen, dürften die Grünen punkten.

    Über die Linkspartei kann man nicht urteilen. Da wird es keine strategische Wählerschaft geben, sondern nur eine diffuse Masse an Leuten, die sich sonst nicht an Wahlen beteiligen würden oder enttäuscht sind. Inwieweit diese Leute aber dann vom Telefonhörer in die Wahllokale laufen, dürfte fraglich sein. Könnte natürlich auch anders laufen - man weiß es nicht.
     
  3. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    Von der Sonne her ein tolles Wetter - ja. Aber doch seeeeehhhhrrr kalt. Wo ich gegen 9 aufgestanden bin, waren es hier noch 4,5°C. Mittlerweile um die 13.
     
  4. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    Ich schätze die FDP wird die drittstärkste Partei im Bundestag.
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    Ich hoffe, daß Du recht behältst. An mir soll es nicht scheitern. :)

    Aber noch mal zu Raab: Erstaunlich und zugleich erschreckend für die Grünen war doch, daß sie katastrophal schlecht abschnitten, wenn man bedenkt, welches Publikum Raab normalerweise hat und daß auch Menschen unter 18 sowie Ausländer mitstimmen konnten, die beide tendenziell eher grün orientiert sind.

    Aber nicht nur bei Raab zeichnete sich dies ab: Sowohl laut Forsa als auch laut Allensbach gab es in der letzten Woche einen Meinungsumschwung zuungunsten der Grünen. Ob etwas dran ist, werden wir heute abend erfahren.
     
  6. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    Die ganzen Stimmenzuwächse die die SPD in den letzten Wochen zu verzeichnen hatte, kammen von der Linkspartei und den Grünen. Deswegen werden diese zwei kleinen Parteien schlecht abschneiden, wenn die SPD mehr Stimmen bekommt als die Umfragen das vorhergesagt haben.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    Ja und ich habe das Richtige gewählt. :winken:
     
  8. AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    schlecht wäre es für Deutschland wenn eine große Koalition kommt. Dann geht das Hauen und Stechen erst recht los.
     
  9. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    Hmm - komisch - das Richtige stand bei mir garnicht auf dem Zettel, ich mußte mir das kleinere Übel aussuchen.

    cu
    Jens
     
  10. AW: Eure Prognose für 18.09.2005 18 Uhr?

    ich habe auch das kleinere Übel gewählt.