1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Meinung gefragt. Passt das?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von big-homer, 12. Dezember 2006.

1. big-homer

big-homer Neuling

Anzeige
    Hallo Leute ich bin kurz davor, mir ein neues Setup zuzulegen aber bin mir noch nicht ganz sicher, ob alles miteinander so recht funktioniert.

Kann ich die Grobi TVBOX SC7CI mit folgenden Geräten koppeln?

Philips 32PF5331

699,--
    http://www.consumer.philips.com/consumer/catalog/tree/TV_GR_DE_CONSUMER/FLAT_TV_CA_DE_CONSUMER/product/32PF5331_12_DE_CONSUMER/catalog.jsp?activeTab=specifications&language=de&c ountry=DE&catalogType=CONSUMER&proxybuster=GLECA1P 44ZLZBJ0RMRCSHQVHKFSESI5P

Samsung LE-32R32B

666,-
    http://av.samsung.de/article.asp?art...0A5&show=specs

oder dieser:

Samsung LE-32S71B

666,-

http://av.samsung.de/article.asp?art...675&show=specs

Was haltet Ihr von diesen Modellen? Welches würdet Ihr bevorzugen? Ich würde wenn es geht einen Philips nehmen, da ich dort Rabatt bekomme aber was meint Ihr??

Gibt es bessere? Mit besserem Preis/ Leistungsverhältnis? Was sagt Ihr?

Sorry für die vielen Fragen und im Voraus Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Victor

2. usul

usul Institution

AW: Eure Meinung gefragt. Passt das?

Das gibts nichts zu koppeln. Natürlich passt das.

Ein Receiver gibt ein Bild aus und ein TV Empfängt ein Bild.
    Zur Übertragung des Bildes gibt es mehere Möglichkeiten (Beste Quallität zuerst):

digital:
    - HDMI/DVI

analog:
    - YUV (YPbPr)
    - RGB
    - S-Video
    - FBAS (Composite)

Schau welche Möglichkeiten der Receiver zu Bildübertragung hat und welche der TV. Dann nimmt die Quallitativ beste.
    Es besteht auch die Möglichkeit das bei bestimmten Gerätekombinationen z.B. S-Video besser aussieht als RGB. Da probiert man halt mal alle durch.

Gute Verbindungskabel setze ich natürlich vorraus. D.h. es muß nicht vergoldetes für >50EUR sein. Aber einzeln geschirmte Audio-/Videoleitungen sind Pflicht. Also das SCART Kabel mal aufschrauben. Sind dort 20 dünne Drähtchen was besseres besorgen.

Evtl. solltest du dich noch Informieren wie die TVs mit 4:3 Material umgehen. Machen sie links/rechts schwarze Balken? Zoomen sie das Bild auf die volle Breite? Was gibt es für automatische Bildformatmodi (schwarze Balken oben/unten wegzoomen)? Und wie gut funktioniert das alles in der Praxis.
    Dann kannst du dich evtl. noch fragen ob dein neuer TV WSS beherscht. Es gibt 2 Möglichkeiten wie ein Receiver dem TV mitteil das jetzt echtes 16:9 Video kommt.
    1. Per Schaltspannung im SCART Kabel.
    2. Per WSS. Dabei wird die Information in die ersten (nicht sichtbaren) Zeilen des Bildes eingefügt.

Kannst du z.B. die SCART Schaltspannung nicht nutzen weil due die Videoverbindung über YUV laufen lässt sollten beide Geräte WSS können.

Soviel zu der Verbindung Receiver - TV.

Welchne TV du dir kaufen solltest sollen dir andere beantworten. Da kann ich nichts zu sagen ausser "Achtung beim kauf von flachen im unteren Preissegment". Wenn man sparen will ist man mit ner guten Röhre evtl. besser bedient.

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  3. big-homer

big-homer Neuling

Danke für deine Antowort!

Wie sieht es aber mit dem Fernseher aus? Ich kann mich absolut nicht entscheiden und habe auch keinen blassen Schimmer, auf was man achten sollte?

Grüße

4. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ein TV sollte das immer können denn anders könnte er ja nicht umschalten (wenn er vom Internen Tuner gespeist wird).

Die Grobi kann auf jedenfall WSS (und zusätzlich die Schaltspannung über Pin 8).

Zu den TVs selbst kann ich nichts sagen, am besten im Geschäft selbst ansehen.

Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen