1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Meinung, Erfahrung, Zunkunftssicht

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von lochkarteikarte, 13. Juli 2008.

  1. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Eure Meinung, Erfahrung, Zunkunftssicht

    Ein sicher logischer Ansatz doch der Markt hat all zu gern eben solchen einfachen und deutlich nachvollziehbaren logiken gern mal den Hintern gezeigt.

    Es mus nicht immer alles so einfach sein wie man glaubt.
    Die Entwicklung wird wahrscheinlich weit aus komplizierter sein als hier aufgezeigt.

    In Zukunft gibt es wahrscheinlich weniger Menschen in Deutschland. Dennoch werden mehr Menschen versuchen eine Haus zu erwerben als im Gegenzug die Bevölkerungszahl sinkt. Es drängt die Menschen nunmal hinaus und daher wäre es ein trugschluss anzunehmen das das Verhältniss zuwischen Mietern und Besitzern auf dem gleichen Level bleibt in 30 Jahren so das die Häuser zu dumpinngpreisen verkauft werden^^

    Eine solche Entwicklung pauschal anzunehmen ist daher wohl etwas zu einfach gedacht.

    Es zeichnet sich aber eine viel deutlichere Entwicklung ab was die Abwanderungen betrifft.
    Grundstücke in Ballungsnähe wie München FFM oder Berlin werden extrem teurer aber in Gebieten wie Thüringen Niedersachsen Sachsen Anhalt gibt es einen extremen Werteverfall bei den Immobilien.

    Dieser Trend wird sich wohl noch verstärken. Die Menschen werden weniger aber ziehen aus bestimmten Regionen ab und wandern in Ballungsregionen wo auch in 30 Jahren Immobilien permanent an Wert gewinnen werden.
    Im gegenzug verlieren in den Abwanderungsgebieten die Immobilien massiv an Wert.

    Die Frage ist also wo man Immobilien erwerben will !!!
    Wer heute ein Grundstück in einem Vorort von München erwirbt der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 30 Jahren dort gutes Geld dafür bekommen.
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eure Meinung, Erfahrung, Zunkunftssicht

    Nein, wird er nicht. Wir reden hier ja auch von Altersarmut. Nicht nur die Alterspyramide spricht für meine Theorie, sondern auch die Entwicklung der Einkommen der zukünfig Alten.

    Nie ging es einer Altengeneration so gut wie jetzt und nie mehr wird es einer so gut gehen.

    Es wird also für die vielen Immobilien in 30 Jahren nicht nur nicht genug Menschen geben, sondern zudem noch viel zu wenige, die sich eine leisten können. Denn den Jungen wird es auch nicht besser gehen.

    Das Angebot wird die Nachfrage überdeutlich übersteigen. Überall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.741
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Eure Meinung, Erfahrung, Zunkunftssicht

    Abwarten.
    In dreißig Jahren kann Deutschland auch ein Einwandererland geworden sein. Die Welt platzt aus den Nähten und hier ist dann bei relativ mildem Klima, ausreichend Trinkwasser und guter Infrastruktur Platz in modernisierten Häusern.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Eure Meinung, Erfahrung, Zunkunftssicht

    Was für ein Gedanke. Man wartet noch schnell mal 30 Jahre ab, um ein Haus zu kaufen, bis dahin bezahlt man schön weiter Miete und spart nebenbei noch nen Betrag x, um mit 60 / 70 ein Haus bar zu bezahlen (Kredite bekommt man in dem Alter nicht mehr für nen Hauskauf, natürlich neben der restlichen Altersvorsorge und den steigenden Lebensunterhaltkosten), da die ja dann angeblich wegen der Alterspyramide und den fehlenden Erben (?) für nen Apfel und nen Ei zu haben sind.

    Großes Kino, perfekte Strategie, rein theoretisch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Eure Meinung, Erfahrung, Zunkunftssicht

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum es in 30 Jahren so viele Häuser geben soll, die angeblich keinen Erben haben. Als Eigentümer weiß man doch, daß das Haus oder zumindest das Grundstück einen selbst überdauern werden. Also hat man ungefähr sein halbes Leben lang Zeit, darüber nachzudenken. Es gibt sicherlich genug gemeinnützige Einrichtungen, die man als Erbe einsetzen kann, wenn sich partout keine Verwandtschaft und kein Freund dafür findet. (Die Frage nach der Erbschaftsteuer spare ich mir hier)
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Eure Meinung, Erfahrung, Zunkunftssicht

    Die wenigsten werden keine Erben haben, auch in 30 Jahren nicht. Wenn keine eigene Kinder vorhanden sind, freut sich die restl. Verwandtschaft.

    Auch in 30 Jahren werden die Erben dann drei Möglichkeiten haben. Eigennutzung (selbst oder eigene Nachkommen), Vermietung oder Verkauf.
     
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eure Meinung, Erfahrung, Zunkunftssicht

    Das wäre die einzige Möglichkeit. Aus den genannten Gründen stagnieren die Immobilienpreise ja schon seit 30 Jahren. In den nächsten 30 gehen sie eben aufgrund der sich noch verschärfenden Entwicklung stark nach unten. Es sei denn, es trifft tatsächlich ein, was du sagst.