1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU will PayTV Richtlinie abschaffen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chris, 21. Januar 2005.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    7.934
    Ort:
    Deutschland 73734 Esslingen
  2. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    7.934
    Ort:
    Deutschland 73734 Esslingen
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    ich frage mich, ob ich dann theoretisch auch den ORF sehen dürfte... ich denke mal eher nicht, da es ja weniger PayTv als viel mehr um Rechte geht.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Aber es wird tzrotzdem sicher noch Jahre dauern, bis es Realität wird, zu stark sind noch die bisherigen Rechte/Lizenz-Geschäftsgebaren verbreitet...

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Das ist mit inklusive. Schließlich geht es ja um ,,Fernsehen ohne Grenzen"...
     
  5. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Wie sagte unser Monti so schön? Wenn Hollywood nicht will und auf die Kleinstaaterei besteht, könne er auch andere Seiten aufziehen. Wieso also nicht "Einfuhrzölle" auf Spielfilme u.ä.? Hollywood und andere Rechteinhaber werden da sehr schnell nachgeben. Denn der beste Film oder Sportereignis bringt nichts ein, wenn es keiner sehen kann. Wenn's ans Geld geht, schwenken viele sehr schnell um.

    Wird aber endlich mal Zeit, daß man das Fernsehprogramm sehen kann, das man will. Denke mir mal, daß Satelliten TV dann noch attraktiver wird, denn über die mickrigen 862MHz im Kabel lassen sich keine 30 Satelliten übertragen, und das müßte man im Prinzip um wettbewerbsfähig zu sein.
     
  6. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Das sich die EU in jeden Pimpf einmischen muss.
    Nichts dagegen pay-tvs überall abonnieren zu können, aber das wird schon von der Rechteseite nicht mitgemacht werden* und da können dann auch die Bürokraten der EU nichts machen - selbige Lächerlichkeiten sieht man ja im Moment mir Microsoft. Die Damen und Herrn haben von nix Ahnung, zwingen MS zu einem Windows ohne Mediaplayer (und das nur weil andere Mediaplayerhersteller den Sprung auf den Zug verpasst haben und glauben nun durch Klagen Marktanteile zurückgewinnen zu können) und was macht MS - nutzt das ganze auch noch geschickt fürs Marketing... :rolleyes: Aber hauptsache die Damen und Herrn können überall mitreden.

    *Zur Not würde sich ein Sky eben überall abonnieren lassen, aber wie in den USA bei lokaler Übertragung von Sportveranstaltungen üblich bleibt eben dann bei Inhalten für Länder für die keine Rechte im Besitz sind der Bildschirm schwarz - wuhu damit haben wir dann viel erreicht.
     
  7. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Rechtevergabe muß für gesamtes Gebiet des Binnenmarktes in der Ausleuchtzone erfolgen

    http://tinyurl.com/6ncuz ab 3.1.1

    Wenn das (vermutlich per nicht besonders lesbarer Übersetzung entstandene) Eurokratendeutsch gar zu schlimm wird:
    englische/französische Fassung zum Vergleich heranziehen - was da wohl die Arbeitssprache der beteiligten DGs gewesen sein mag ... ? :rolleyes:
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Warum sollte das inklusive sein??? Es geht ja schließlich nur darum, dass man PayTV überall abonieren kann. Der ORF ist ja kein PayTV-Veranstalter. Von daher wird er auch das bleiben, was er jetzt ist - verschlüsselt und nicht abonierbar.

    Die PayTVs geben die ja auch nicht auf.
     
  9. TEN

    TEN Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    368
    Europarecht und Pay-TV - Vorschriften und Fakten

    Ich hänge das in Fortsetzung von http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=64583 mal hier an...

    Sorry, der Weg ist eigentlich längst frei für ORF, wie auch für alle anderen Sender aus der EU, und "Fernsehen ohne Grenzen" ist der Titel einer Richtlinie 89/552/EWG (http://tinyurl.com/4sdln), die -wie auch ihr Name und die Unterschrift "R. Dumas" verraten- schon eine ganze Weile, nämlich bereits seit dem 3. Oktober 1989 unter uns ist. Siehe auch die zugehörige Urheberrechtsrichtlinie 93/83/EWG, http://tinyurl.com/4gzg3 (man ahnt von wann...) zur Erklärung ab dem sogenannten Erwägungsgrund 14 - sorry, nichts zu machen, wenn das alles irgendwie komisch klingt - der Sprachgebrauch hat sich halt so entwickelt, und die ursprünglichen, ausgeschriebenen URLs wären so lang, daß die Boardsoftware Schwierigkeiten mit den Links bekommt...
    Wie oben schon (mit Hinweisen zur Dechiffrierung :rolleyes: ) geposted: 4. Bericht der Kommission, http://tinyurl.com/6ncuz ab 3.1.1

    Der nächste Zwei-Jahres-Bericht müsste übrigens demnächst veröffentlicht werden - also schreibt mal fleissig an die Kommission (ja, werter Leser, genau Du, höchstpersönlich :winken: ) : avpolicy@cec.eu.int
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: EU will PayTV Richtlinie abschaffen

    Mmmmm, ein Gedankengang den sich das ORF vielleicht mal überlegen könnte, ihr ÖR im Ausland als Pay-TV zu vermarkten, wäre doch für alle ok!

    digiface
     

Diese Seite empfehlen