1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jooge, 12. Oktober 2011.

  1. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

    es gibt nun ja dieses EU-Urteil, nachdem ich auch ausländische Pay-TV anbieter nutzen darf.
    Umfasst dieses Urteil auch die niederländischen TV Sender? Bis jetzt war es verboten, die in Deutschland zu empfangen (Man konnte sich zwar durch Angabe einer niederländischen Adresse eine Decoder-Karte ergauner, legal war es aber nicht).

    Gruß

    Jooge
     
  2. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.033
    Zustimmungen:
    1.193
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

    Es war nicht gesetzlich verboten sondern hat gegen die AGB des Anbieters verstossen. Daran hat sich nicht wirklich etwas geaendert
     
  3. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

    OK. Das stimmt natürlich.
    Neue Frage: Verstoßen die AGB des Anbieters seit kurzem gegen geltendes EU Recht und sind damit unwirksam?
     
  4. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.033
    Zustimmungen:
    1.193
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

    So wie ich das sehe...nein. Mir ist keine EU-Regulierung bekannt, dass vorschreibt, dass Ware in der gesamten EU angeboten werden muss.
     
  5. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

    Hm. Immerhin ist es laut dem Urteil unzulässig, "die Einfuhr, den Verkauf und die Verwendung ausländischer Decoderkarten [zu] untersagen".

    Das beschreibt meiner Meinung nach im Umkehrschluss eine Regelung, nach der diese Ware in der gesamten EU angeboten werden muss.
     
  6. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.033
    Zustimmungen:
    1.193
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

    nee, bedeutet nur, dass Dir in Deutschland niemand verbieten kann es zu nutzen. Der Anbieter kann natuerlich sagen, ich verkaufe nur in den Niederlanden...genauso wie AmazonUK z.B. sagen kann "wir liefern bestimmte Produkte nur innerhalb des Vereinigten Koenigreichs" was sie auch tun.
     
  7. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

    Der Vergleich hinkt. AmazonUK liefert bestimmte Produkte nur innerhalb des Vereinigten Koenigreichs, verbietet aber nicht die Nutzung des Produktes im Ausland. Der niederländische TV-Anbieter verkauft sein Produkt nur in Holland (was sein gutes Recht ist) verbietet aber die Nutzung in Deutschland (was meines Erachtens jetzt gegen EU-Recht verstößt).

    Vielleicht ergänzt morgen noch jemand die Diskussion. Würde mich freuen.
     
  8. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.033
    Zustimmungen:
    1.193
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

    Die Nutzung werden sie Dir nicht verbieten, habe ich auch nicht gesagt. ABER....um eine Karte zu bekommen wirst Du weiterhin eine niederlaendische Adresse sowie ein Bankkonto in den Niederlanden brauchen. Letztendlich kommt dabei raus, dass sich nicht viel aendern wird denke ich
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.569
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EU-Urteil zum Pay-TV auf niederländisches TV übertragbar?

    Geklagt hatte doch BSkyB und nicht Nova, da BSkyB sein Abo verkaufen will.

    BTW: Erlaubt Nova eigentlich Auslandsnutzung insbesondere für Gaststätten?
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.070
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213

Diese Seite empfehlen