1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU und Energiesparlampen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Major König, 19. Juni 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: EU und Energiesparlampen

    Warum digital TV nutzen wenn man analog tv haben kann und es ausreicht?

    Ich denke bei der energiesparlampe ist auch wieder das problem das es nicht viel gekauft wird...
    Nun kommst du wieder mit deinen erfahrungen.

    Sicherlich sind die erfahrungen auch wichtig nur sind erfahrungen kein wirklicher Vergleichswert.

    Unsere ESL hier laufen schon seit Jahren im Gegensatz zu den Glühlampen...

    Nach was das gerechnet wird weiß ich nicht.

    Da aber die betriebsstundenangabe bei 99 % der glühlampen und ESL auch bei unterschiedlichen Herstellern gleich sind wird man wohl einheitlich testen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU und Energiesparlampen

    Aber unter Berücksichtigung der Schalthäufigkeit, ein real existierender Faktor, eben ein völlig unbrauchbarer Vergleichswert.

    Wenn ich eine Brenndauer von 3h pro Tag ansetze, dann müsste eine Glühbirne nach einem Jahr kaputt sein. Gehe ich von nur 1,5h pro Tag aus, dann nach zwei Jahren. Wer also 10 Glühbirnen in der Wohnung hat, der müsste demnach im Durchschnitt pro Quartal mindestens eine Glühbirne wechseln. Das ist doch Humbug.

    Gag
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Deckt sich irgendwie mit meinen erfahrungen ;).
    Wir wechselten im Jahr mindestens 2 - 3 Glühlampen aus...

    Aber es ist doch so das eigene Erfahrungen eben NICHT zum Vergleichen geeignet sind....
    Auch wenn die "Laborbedingungen" nicht unbedingt der realität entsprechen.
     
  4. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU und Energiesparlampen

    Das Problem bei den Energiesparleuchten ist auch die größe des Leuchtmittels.

    Ich habe solch eine Pendelleuchte übern Esstisch: http://www.liecht-vom-lerch.ch/shop/catalog/images/1382-4-45.jpg

    Wenn ich da Energiesparlampen reindrehe guckt der Kolben viel zu weit aus dem Lampenschirm raus. Das sieht furchtbar aus.
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU und Energiesparlampen


    Wegen der Umwelt? Die Umstellung diese Lampen verringert den CO2 Ausstoss um mehrere Mio. Tonnen. Nun, natuerlich gibt es Leute, denen sowas am ***** vorbei geht und diese trotzdem nicht die horende Summe von +1,50 zahlen wollen...
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Das ist ja ein Ding, daß ich persönliche Erfahrungen in den Entscheidungsprozeß mit einfließen lasse. Ist das falsch, mache ich da einen Fehler?

    Doch sind es. Das subjektive Empfinden ist definitiv ein Entscheidungs- und Vergleichsfaktor. Schönes Beispiel ist immer wieder die Haptik von Dingen.

    Dann haben die Hersteller doch kein Problem, den Standard anzugeben. Wo steht der bei der Dauer der Betriebsangabe? Ich finde ihn nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2008
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU und Energiesparlampen

    Geht mir genauso. Ich hab halt viel Halogen-Beleuchtung, da gibt es keine adäquate Alternative, wobei die Lampen von der Lichtausbeute immerhin besser sind als normale Glühbirnen. Zudem haben sie eine sehr lange Lebensdauer. Ich glaube, ich hab in den vergangenen 10 Jahren von den rund 15 Birnchen vielleicht mal drei oder vier wechseln müssen.

    Ich hatte mal zwei Energiesparlampen im Bad, die sind mir beide innerhalb eines Jahres kaputt gegangen. Dann kamen dort wieder Glühbirnen rein und gut war.

    Was nützt mir eine theoretische längere Lebensdauer, wenn dies mit der Praxis wenig zu tun hat? In einem Privathaushalt werden Lampen nunmal oft an- und ausgeschaltet -- gerade im Bad oder Flur. Da brennt bei mir das Licht nur so lange es nötig ist.

    Gag
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Das ist ein, in letzter Zeit, zu oft vorgeschobenes Argument, um zusätzliche Einnahmen zu generieren (Stichwort: Umweltzone). Insofern stößt das bei mir mittlerweile auf taube Ohren.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Für mich war das ein guter Vergleich.

    Beides ist teuer und beides ist eine neue (und wichtige) technik.

    Vergleichen kann man nur feste dinge.

    Jeder hat nunmal ein anderes empfinden und erfahrungen..

    info@osram.de

    Der Umwelt apsket wurde schon immer bei der ESL gebracht nicht erst seit dem umweltwahn...
    Und mir wäre auch neu das australien den umweltwahn verfallen ist ;).

    Bei der Umweltzone geht es übrigens eher um den feinstaub und nicht direkt um die umwelt.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU und Energiesparlampen

    Sowas sollte man mit Vorsicht genießen, da in der Gesamtgleichung weder Herstellung noch Entsorgung der Energiesparlampen enthalten sind.

    Schon allein die Energiekosten, die für den Transport der Austausch-Lampen jetzt aufgewendet wird, obwohl die Glühbirne noch funktioniert, dürfte diesen Effekt schnell zur ungünstigen Seite verschieben.

    Könnte sich schnell zu einem Eigentor entwickeln, wie bei bestimmten Mehrwegsystemen, die die Umwelt auch mehr als ihre Einweg-Pendants belasten.