1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EU und Energiesparlampen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Major König, 19. Juni 2008.

  1. fenerdelisi

    fenerdelisi Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: EU und Energiesparlampen

    Das wäre eine richtige Entscheidung.Wenn man mit so wenig Aufwand und Kosten so viel Energie sparen unddie Umwelt schonen kann, muss das auch angeordnet werden.
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Für die EG ist es wieder einmal einfach, denn die Kosten trägt der Kleine Mann. Da ist man immer schnell dabei, denn nichts macht mehr Freude, als fremdes Geld auszugeben.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EU und Energiesparlampen

    Doch gibt es aber No-Name Produkte dessen Licht einfach schrecklich ist und die Lebensdauer sehr bescheiden. Also Osram ESL bekommt man im Baumarkt für 4,50 € Ausserdem frage ich mich wo er was von ESL für 1 Euro geschrieben hat?
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EU und Energiesparlampen

    Lesen muss man auch können!
    Ich habe eine ESL für 9,99 EUR genommen, die 10000 Stunden Lebensdauer hat. Auf 1000 Stunden kostet die Leuchte 1 EUR.
    Kaum mehr als eine Glühbirne.

    Und ich habe auch mit Energieverbrauch gerechnet, dabei war die Leuchtkraft gleich (so eine ESL (11 W) habe ich mir an Wochenende geholt und mit Glühbirne (40W) verglichen) . ESL liegt ganz klar vorne!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Ach, hier liegt das Problem: Einheiten nicht korrekt durchgeschliffen.

    Ich bezweifel, daß das Leuchtverhalten einer Lampe proportional zu ihrer Betriebsdauer ist. Leuchtstoffröhren haben die unangenehme Eigenschaft mit zunehmender Betriebsdauer dunkler zu werden. Dadurch, daß das Ganze so langsam geschieht, fällt es nicht auf. Man merkt es nur, wenn man eine alte und neue Leuststoffröhre nebeneinander legt.

    kWh != kW/h
    Insofern ist Deine Angabe mit den 0,19 Euro - hoffentlich - auf kWh und nicht auf kW/h bezogen. Letzteres wäre dann nicht definiert. Sind es 10 kW/h für die Du 0,19 Euro zahlst oder 100 kW/h?
    Versteh mich nicht falsch, das ist kein Angriff gegen Dich, sondern ich mache darauf aufmerksam, daß kWh und kW/h nicht synonym sind. Man sollte schon die korrekten Einheiten verwenden (und auch durchschleifen). Das ist der Grund, weshalb uns das Regelwerk verpflichtet, neben der Zahlenberechnung auch eine Einheitenberechnung bei Berechnungen zu machen.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Ob er spart oder nicht ist doch nebensächlich.

    Fakt ist das deine ESL LÄNGER hält und auch weniger Energie verbraucht mit gleicher Leistung...

    All das sollte man endlich erkennen und nicht rumschreien "wääh nun muss ich statt 50 cent 2 € für ne Lampe bezahlen"...

    Übrigens eine Glühlampe hält im durchschnitt 1000 stunden. Eine ESL 10000 stunden.
    Das heißt in der Gesamten Lebensdauer der ESL hättest du dir 10 neue Glühlampen kaufen müssen.

    Wenn man dann den Preis daher nimmt wieviel diese billig discounter Glühlampen kosten (50 cent - 90 cent) dann kannst du dir eine ESL für 5 € - 9 € holen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2008
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EU und Energiesparlampen

    Das mit der Lebensdauer der ESL ist übrigens so eine Sache. Ich wollte nicht wetten, aber mein Gefühl sagt mir, dass diese hoch gepriesenen 10.000 Stunden genauso wenig der Realität entsprechen, wie die 1.000 bei normalen Glühbirnen.

    Also diese Glühbirne ist z.B. stolze 107 Jahre alt: http://www.centennialbulb.org/cam.htm

    Und auch bei mir daheim habe ich Glühbirnen, die weit über 10 Jahre alt sind, umgekehrt aber auch ettliche ESL, die ich in der Zeit schon wegschmeißen musste. Ist insgesamt schwer zu sagen.

    Wenn ich so sehe, wie oft bei uns im Treppenhaus die Energiesparlampen ausfallen, dann denke ich mir da auch so meinen Teil dazu.

    Gag
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Ja liegt auch an der schalthäufigkeit...

    Nur ist die angegeben Betriebsdauer nunmal eine feste größe mit der man vergleichen kann.

    Ich persönlich sehe jedenfalls außer im Treppenhaus keinen Grund der Glühlampe hinterher zu weinen.

    Haben das die australier auch so gemacht?
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Dann verrate mir bitte einmal, weshalb ich in etwas investieren soll, welches deutlich teurer ist und darüberhinaus nicht zwangsläufig länger haltbar ist?

    Dem widerspricht aber meine Erfahrung mit den ESL in unserer Stube. Und nur dies zählt und keine Werbeaussage von einem Hersteller der Lampen oder - schlimmer - den Grünen.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: EU und Energiesparlampen

    Nach welchem Standard/Regelwerk wird die Betriebsdauer ausgelegt? Nur dann besitzt sie eine Aussagekraft. Ansonsten hat das manchmal den Eindruck, daß die Hersteller an die Decke gucken und eine Zahl in den Raum werfen.