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EU-Kulturausschuss erlaubt Product Placement

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. November 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

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    Brüssel - Der EU-Kulturausschuss hat gegenüber dem EU-Misiterrat auf einen Kompromiss für die überarbeitete EU-Fernsehrichtlinie bestanden. Bleibt es beim jetzigen Stand des Entwurfs, darf zukünftig im TV-Programm gezielt für Produkte geworben werden.

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  2. Sascha83

    Sascha83 Senior Member

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    AW: EU-Kulturausschuss erlaubt Product Placement

    Nur zum Verständnis: Wie ist die Handhabe bei Dauerwerbesendungen?
     
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

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    AW: EU-Kulturausschuss erlaubt Product Placement

    Das finde ich einen guten Weg. Ich gehe mal davon aus, dass Schleichwerbung dann bei uns verboten bleibt.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

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    AW: EU-Kulturausschuss erlaubt Product Placement

    Und wo soll da der Unterschied sein? Werbung ist Werbung. Ob es jemand beiläufig erwähnt (das Produkt), oder ob ich das Firmenlogo von der Pommestüte von Mc Donalds als Bild eingeblendet bekomme...

    Das eine soll erlaubt sein, während das andere glücklicherweise verboten bleibt? Der Effekt bleibt derselbe...
     
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

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    AW: EU-Kulturausschuss erlaubt Product Placement

    Schleichwerbung ist in Deutschland unzulässig, weil jede Werbemaßnahme so beschaffen sein muss, dass ihr werbender Charakter von den Angesprochenen erkannt werden kann. Das ist bei Schleichwerbung eben nicht der Fall.
     
  6. Sascha83

    Sascha83 Senior Member

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    AW: EU-Kulturausschuss erlaubt Product Placement

    Deshalb nennen sie es ja auch nicht "Schleichwerbung", sondern "Product Placement" :)

    Und:

    Und schon ist der "werbende Charakter" erkennbar (zumindest für Leute, die nicht zufällig reinzappen)
     
  7. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

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    AW: EU-Kulturausschuss erlaubt Product Placement

    Aber eben nur für Leute, die nicht zufällig reinzappen. Das dürfte aber bei einem Großteil der Fall sein. Der Ottonormalverbraucher kapiert nicht, wenn ihm ein Produkt in einer Sendung vorgesetzt wird. Er sieht nur (möglicherweise unterbewußt), dass sein Lieblingscharakter einen Audi fährt.

    Deshalb sollte bei Product Placement m. E. zugleich wie bei Dauerwerbesendungen eine Einblendung genau zu dem Zeitpunkt erfolgen, die auf das Product Placement hinweist.