1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Etwas unscharfes Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FlorianSch1979, 10. März 2010.

  1. FlorianSch1979

    FlorianSch1979 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo
    Habe Kabel digital von unitymedia. ARD und ZDF sehen auf meinem Panasonic TX P 42 S 10 E gestochen scharf aus. Fußball auf Sat 1 sieht auch echt geil aus. Allerdings sehen zum Beispiel Serien auf Pro 7 oder Fußball auf DSF meines Erachtens immer etwas unscharf aus. Woran kann das liegen? Senden diese Sender nicht digital? Oder einfach schlechter als ARD und ZDF?
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Etwas unscharfes Bild

    Servus,

    bei unitymedia sind nur ARD/ZDF unverschlüsselt im Kabel. Wenn du also Pro7 über den integrierten Tuner deines TVs ohne Karte oder Receiver mit Karte siehst, muss das analog sein.

    Einfacher Test: Im laufenden Programm Antennenkabel ganz laaaaangsam abziehen. Bleibt das Bild irgendwann stehen/stockt oder kommt "Kein Signal" ist es digital, beginnt das Bild zu griesseln und es kommt irgendwann nur noch weisser Schnee ist es analog.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. FlorianSch1979

    FlorianSch1979 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Etwas unscharfes Bild

    Hab ein Alphacrypt Classic im Plasma mit Smartcard von Unitymedia. Also sind wohl auch die anderen Sender digital...
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Etwas unscharfes Bild

    Hallo, FlorianSch1979
    Dass die Privaten so schlecht kommen, liegt daran, dass sie in der Regel mit einer geringeren Datenrate als die Öffentlich-rechtlichen senden. Da kann man gar nix machen, damit muss man leben. Auch ist die Art, wie die Privaten digital ins Kabel kommen ausschlaggebend. Bei UM wird der Kabelkompressionscenter von ARD genutzt und beim ZDF das digitale Satellitensignal. Die Angebote der Öffentlich-rechtlichen müssen unverändert ins Kabel eingespeist werden. Wie das mit den Privaten gehandhabt wird, weiß ich jetzt leider nicht. Das müsste ich auch erstmal recherchieren. Im schlimmsten Fall wird ein analoges Signal digitalisiert und dem Kabelkunden geliefert. Wandlungen sind meist mit Verlusten verbunden.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. FlorianSch1979

    FlorianSch1979 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Etwas unscharfes Bild

    Beruhigt mich dann - danke für die Erklärung. Dachte schon, es läge an meinem TV. Aber wie kommt es, dass z.B. Fussballspiele auf Sat 1 wesentlich schärfer sind als Serien auf Sat 1 ????
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Etwas unscharfes Bild

    Da hab ich schon Anderes gehört und zwar, dass gerade Fußball bei sat.1 nicht zu genießen sei. Aber egal, Bildeindruck ist immer etwas Subjektives. Der Eine meint, dass dasundas besch...eiden aussieht und der Andere sagt, es wäre super. Manchmal verschlimmbessern die sogenannten Bildverbesserer in den Fernsehern zuviel, sodass aus einem sauberen Bild nur noch Pixelmatsch rauskommt.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. TV-Gugger

    TV-Gugger Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Etwas unscharfes Bild

    Das digitale Bild von Pro7 ist zumindest bei Kabel Deutschland in den letzten 1 - 2 Wochen definitiv schlechter geworden. :mad: