1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DrNick, 10. November 2004.

  1. DrNick

    DrNick Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Essen, Süd-Viertel
    Technisches Equipment:
    Digipal 2 + passive Stabantenne
    Anzeige
    Mmh, am ersten Tag war ich ja sehr zufrieden mit dem Empfang, nur gestern lief es irgendwie nicht so dolle. :(

    Bei allen Programmen hatte ich gestern zwischen 19 und 21 Uhr immer wieder kurze Aussetzer: Das Bild fror zunächst ein, dann wurde es schwarz und kam nach ca. 3-4 Sekunden wieder zurück. Das ganze trat nicht sehr häufig auf, war aber doch ziemlich störend.

    Da ich nichts verändert habe (außer daß ich mal meine gesamten Noname-Scart-Kabel durch bessere ersetzt habe), wollte ich mal fragen, ob jemand im Raum Essen gestern ähnliche Erfahrungen gemacht hat. (Wie gesagt: Vorgestern und gestern vormittag gab es allenfalls mal ein etwas pixeliges Bild - Aussetzer gab es keine.)
     
  2. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    Wie ist denn Dein Empfang ? Kann ja sein das Du im Grenzbereich liegst. Ich kann mich erinnern das gestern um diese Zeit der Regen einsetzte
     
  3. KingGizmo

    KingGizmo Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    29
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    jup, hatte gestern genau das gleiche, dachte erst es sei das Wetter, aber hab mal gehört das es den Empfang nicht beeinflussen sollte.
    Hatte am Montag mit passiver Stabantenne super Empfang, und gestern wie gesagt die Aussetzer. Hab dann eine aktive Antenne (keine Stabantenne) drangemacht, mit minimalster Verstärkung, und zusätzlich an diese meine passive Stabantenne angebracht (die Aktive hat hinten noch einen Antenneneingang). Damit lief es dann perfekt!
     
  4. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    Na dann lags doch am Wetter !
     
  5. DrNick

    DrNick Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Essen, Süd-Viertel
    Technisches Equipment:
    Digipal 2 + passive Stabantenne
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    @Siemm. Habe mal dir relevanten Angaben in die Sig gepackt. Also grundsätzlich dürfte es da eigentlich keine Probleme geben.

    Habe gestern während der Störungen auch mal in das Antennenjustierungsmenü geschaut, und an den Werten hatte sich nichts geändert.

    Kann es denn wirklich sein, daß normaler Regen den Empfang so stark stört? Dann müßte ich wohl noch mal über meine Kabel-Abmeldung nachdenken.
     
  6. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    Nein. Regen würde dein Empfang nicht stören. Ich denke, deine Haushaltsgeräte stören den Empfang. Versuche es mit dem c't Antenne oder passive Antenne (ohne Verstärker). Oder Steckdosenleiste mit HF-Filter holen.
     
  7. Siemm

    Siemm Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    wie gesagt kann es ja sein das Du im Grenzbereich von guten und schlechten Empfang bist und dann kann es schon etwas ausmachen wie das Wetter draußen ist. Vielleicht reicht die aktive Stabantenne nicht. Wenn ich aber sehe wie nah Du am Turm bist fällt mir das aber schwer zu glauben.
     
  8. DrNick

    DrNick Junior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    27
    Ort:
    Essen, Süd-Viertel
    Technisches Equipment:
    Digipal 2 + passive Stabantenne
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    Na ja, ich bin zwar ziemlich nah am Turm - allerdings sind genau dazwischen eine Reihe von Hochhäusern.

    Ich habe es gerade noch mal ausprobiert - jetzt gibt es keine Probleme.

    @minzim: Da ich von dem Thema nix verstehe: Welche Geräte können denn den Empfang stören?
     
  9. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    Kühlschrank, Computer können stören....benutze mal die Suchfunktion. ;)

    PS.:

    Die Hochhäuser dürfte nicht unbedingt dein Empfang stören (Quarks&Co.). Durch die Reflexionen müßtest du genug Signale bekommen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2004
  10. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    AW: [Essen] Gestern häufiger kurze Aussetzer

    Habe gestern anstelle der Dachantenne mit nem Stück Draht in Kupferdr. geguckt: null Aussetzer, alles ok, auch heute bei Schneefall.

    Übrigens: Rififi war wieder echt klasse.
     

Diese Seite empfehlen