1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Pollin, 20. August 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Naja, keiner war dabei, und daher weiss heute auch keiner wie früher der Glaube genutzt wurde. Kürzlich habe ich über eine interessante Theorie gelesen, in der es Menschenopfer ging. Man findet wohl immer wieder alte Massengräber, von der Steinzeit, über die Kelten, bis zu Hochkulturen in Südamerika.
    Oft findet man auch Hinweise auf religiöse Kultstätten, und Menschenopfer, im Zusammenhang mit den Massengräbern.

    Warum aber damals Menschen geopfert wurden weiss man schlicht nicht. Man weiss aber sehr wohl, dass die religiösen Führer zu ihrer Zeit einen Kalender nutzten, den Himmel beobachteten, und die Zeitpunkte für Aussaat und Ernte bestimmten. Gewisse mathematische Kenntnisse sind da Voraussetzung.
    Wer aber über gewisse mathematische Kenntnisse verfügt, und über einen Kalender, der kann auch Vorhersagen machen bezüglich Lagerbestände, Winterdauer, und Lebensmittelverbrauch (oder alternativ Trockenzeit und Wasservorräte usw... je nach Klimazone halt)

    Was wenn jetzt ein religiöser Führer ausgerechnet hatte, dass wegen der schlechten Ernte die Vorräte des Stammes nur für 70 Personen über den Winter reichen, aber 100 Personen vorhanden sind? Wäre es dann grausam oder weise, dem erzürnten Gott der Ernte 30 Menschenopfer zu bringen?

    Und was wenn Massengräber von geopferten Kindern nur eine Art Geburtenkontrolle waren?

    Kurz, wir wissen heute nichts, absolut nichts, über die Motivation und die Hintergründe früherer Religionen, allerdings finden Archäologen wohl vermehrt Hinweise darauf, dass Menschenopfer oftmals im Zusammenhang mit schlechten Ernten oder Trockenperioden zusammen fielen, also oft in Zeiten stattfanden in denen schlicht nicht genug zu Essen für alle vorhanden war. Naja, und ohne Verhütungsmittel und wenig Unterhaltungsmöglichkeiten nach Einbruch der Dunkelheit, ist das Opfern von Kindern vielleicht einfach nur die damalige Art der Geburtenkontrolle gewesen?

    Ich würde jedenfalls nicht über frühe Naturreligionen urteilen, dafür wissen wir schlicht zu wenig über Motivation und Abläufe dieser Zeiten. Was uns heute grausam und unmenschlich erscheinen mag, war damals vielleicht einfach notwendig um das Überleben zu sichern.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Nein; es basiert auf der Trennung von Kirche -Religion und Staat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2014
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Und Du solltest mal darüber nachdenken, über welche Zeit wir hier reden. Luther, das war 16.Jahrhundert! Allein schon in diesem Zusammenhang von "Obrigkeitshörigkeit" zu sprechen beweißt, dass Du dir über diese Epoche noch nie wirklich Gedanken gemacht hast.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Nicht nur die katholische und lutheranische Kirche sind in Deutschland Körperschaften öffentlichen Rechts, sondern ich glaub es drüfte mindestens 15 Kirchen mit diesem Status geben.

    Und jede religiöse Gemeinschaft hat im Prinzip die Möglichkeit diesen Status zu erlangen.
     
  5. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Auch wenn sich die Religionen nicht nur mit Ruhm bekleckert haben: schon beachtlich, daß selbst ein Moderator dieser primitiven und naiven Geisteshaltung zustimmt. Da hätte ich lieber geschwiegen.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Ich denke du meintest christliche Werte und es wäre schön, wenn es so wäre. Gerade diejenigen, die 'christliche Werte' wie ein Schild vor sich her tragen halten sich am allerwenigsten daran. Die unchristlichsten Parteien in Deutschland tragen ein 'C' im Namen.
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Was sich alles so Christen nennt kann man z.Z im NDR sehen.
    Mission unter falscher Flagge (wer sich das über Mediathek anschauen will).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2014
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Das C steht doch für "Chaos", oder?
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    Klingt wie

    Und es klingt nicht nur so, der darauf folgende Dialog würde wohl einen ähnlichen Verlauf nehmen. ;)
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Es wird Zeit Religion endlich zu privatisieren!

    eben drum, aber manche Leute wollen halt generell nur die negativen Seiten sehen. Religions-Bashing ist halt auch so eine Mode geworden. Hauptsache draufhauen und sich wichtig fühlen :rolleyes: