1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es wird kein einziger Sender empfangen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von critical.error, 2. August 2004.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Jetzt verstehe ich dich nicht ganz. Ich denke, du hast nur das LNB getauscht, da brauchst du doch noch keinen Spiegel neu auszurichten!
    Wenn du aber mit einem Digitalreceiver, den Spiegel neu einstellen willst, brauchst du viel, viel Geduld. Der Empfang ist nur innerhalb eines Winkels von ca 1 bis 2° möglich, ausserhalb dieses Bereiches passiert gar nichts. Bei jeder Änderung der Spiegelposition musst du einige Sekunden warten, bis die Signalanzeige des Receivers reagiert, bei einigen Receivern musst du sogar das Programm umschalten, damit was passiert. Nimm also lieber einen analogen Receiver, dann siehst du sofort und viel eher, ob du in der Nähe eines Satelliten bist. Am besten nimmst du das Programm von ARD. Den analogen Receiver schliesst du an das Kabel Horizontal/Low an. Jetzt kannst du deinen Spiegel erstmal so ausrichten, das du optimalen Empfang hast. Das solltest du dann gleich bei den anderen Horizontalen Programmen kontrallieren. Genauso verfährst du mit den Vertikal/Low und dem analogen Receiver. Erst wenn das funktioniert, kommt der digitale Receiver ins Spiel.
     
  2. critical.error

    critical.error Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Naja also der Spiegel hat sich beim letzten starken Gewitter etwas verstellt und beim LNB Abbau/Anbau hab ich da nicht so drauf geachtet, weil er sowieso neu ausgerichtet werden musste.
    Ich hatte es jetzt mit einem Satelliten-Finder probiert, aber der zeigt garnix an, also muss wohl irgendwo ein Kurzschluss sein oder ein oder mehrere kabel falsch verbunden.. sehe ich das richtig? Ich probiere es jetzt mal mit dem analogen Reciever, danke für deine Hilfe!

    //edit:
    Mir ist gerade noch etwas eingefallen.. das LNB bekommt den Strom doch vom Multischalter, oder nicht? Wenn ich jetzt das V/L oder H/L abschraube, um es direkt an den analog Reciever zu schrauben, dann kann es doch garnicht gehen.. ?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  3. critical.error

    critical.error Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Da ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin, ob ich das LNB auch richtig angeschlossen habe hier ein Bild:
    http://home.arcor.de/gamecomm/lnb.png

    So ungefähr sieht mein LNB von unten aus, das ? steht für V/L, V/H, H/L und H/H.
    Ich habe es jetzt so angeschlossen wie das obere, dann viel mir auf, dass es auch so gemeint sein könnte, wie das untere. Was ist denn nun richtig? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Also offenbar kommen hier mehrere Probleme zusammen. Die Situation hat sich jetzt dadurch verkompliziert, daß Du versucht hast den Spiegel neu auszurichten und wir jetzt nicht mehr so ganz sicher sein können, daß Du damit im Moment noch ASTRA1 empfängst. Also:
    Zunächst mal das alte LNC wieder in die Feedhalterung einsetzen und am besten mit einem analogen Receiver (Waschlappenmethode) den Empfang von ASTRA1 optimieren. Erst dann das neue LNC einbauen. Die vier Kabel dürfen nicht vertauscht werden. Am besten jedes der Kabel an beiden Enden mit einer anderen Farbe eines Isolierbandes makieren oder ähnliches. Die Bezeichnungen, welche Anschlüsse Dein LNC hat, stehen hier ja schon. Sind die Bezeichnungen auf dem Multischalter genau so oder gibt es da andere Bezeichnungen für die vier Ebenen? Wenn ja, hier reinschreiben, dann schreibt Dir jemand die entsprechende Zuordnung hier rein.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Soll das heissen, dass dein LNB acht Anschlüsse hat? Dann solltest du mal die genaue Typenbezeichnung hier rein schreiben.
     
  6. critical.error

    critical.error Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Ja, auf dem Multischalter stehen die selben Bezeichnungen, also V/high, V/Low usw.
    Das Problem ist/war nur, dass ich nicht weiß/wusste welcher Anschluß jetzt für welche Ebene ist, aber ich glaube ich habs jetzt :D
    __
    Nein es hat 4, ist ein Quattro LNB.
    Die ? sind wie gesagt das V/L, V/H, H/L und H/H.. ich konnte das da jetzt nicht hinschreiben, weil ich sonst wieder aufs dach gemusst hätte.
    Ich hab jetzt gemerkt das Variante 2 die Richtige ist, hab jetzt mit dem analog irgend son Ausländischen Sender bekommen und beim digitalen ist wenigstens schonmal nen Signal da.. wenn auch nur ca. 15-20%
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2004
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Das ist doch schon was. Aber bleibe mal bei dem analogen Receiver, das ist einfacher.
     
  8. critical.error

    critical.error Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Ja aber auf eine Frage von mir wurde noch keine Antwort gegeben:
    Wenn ich nur das H/L oder V/H anschließe direkt an den (analogen) Reciever anschließe, bekomm das LNB doch garkeinen Strom, also wie soll das gehen?!

    :rolleyes:
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    Jeder Receiver kann einen LNB selbstversorgen, es sei dennn, diese Funktion ist abgewählt.
    Aber das ist nur in Einkabelanlagen nötig.
     
  10. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Es wird kein einziger Sender empfangen!

    hier musst du aber einen .../Low Anschluss wählen, und wenn du zB einen V/L Ausgang benutzt muss dein Programm dass du auf dem Receiver eingestellt hast, auch auf dem Vertikalen Bereich liegen