1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

es lebe der fortschritt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von johannes9999, 9. Februar 2006.

  1. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: es lebe der fortschritt


    Das ist eigentlich das momentane Hauptproblem. Es müßte wirklich mehr Aufklärung und mehr Werbung für den digitalen Standard geben, sonst werden sich 2010 viele Menschen überrumpelt fühlen. Außerdem könnte man, je mehr Menschen je früher auf digital umsteigen, auch das digitale Angebot entsprechend ausweiten und verbessern. Solange nur eine Minderheit digital schaut, muß man sich nicht wundern, daß in dem Bereich nicht allzu viel passiert. Im übrigen glaube ich auch, daß die Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht einmal von der Existenz des digitalen Fernsehens weiß.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: es lebe der fortschritt

    im upc kabel in wien: 16Mbit
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: es lebe der fortschritt

    Die ÖR sollten den Anfang machen, indem sie die Dritten analog nach und nach abschalten. (Das Abendprogramm von rbb Berlin gibt es ja auch nicht mehr) Über Satellit zuerst die kleineren, später dann aber die großen. Und dann überlegt man sich schon, ob man nicht umsteigt. Die Hauptprogramme könnten meinetwegen noch länger im Simulcastbetrieb laufen.

    Im analogen Kabel sollte dann nur noch ein Drittes empfangbar sein, nämlich das für seine Region, und alle anderen sofort abgeschaltet werden.

    Überlegt euch mal, was das für die ÖR für ein Geld sparen würde: Im Digital-TV meckert man ja schon, wenn man einen neuen Transponder wegen einer Bildqualitätverbesserung, etc. anmietet (Die Klausel, dass nur so und so viele Transponder erlaubt sind). Aber wie viel im analogen Bereich verschwendet wird, ist egal! :rolleyes:
     
  4. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: es lebe der fortschritt

    Das mit dem Abschalten der Dritten ist eine gute Idee. Vor allem deswegen, weil es wirklich kein Verlust ist, da ja die Dritten überall digital verfügbar sind. Bei mir gibt es außer meinem regionalen Dritten z.B. noch 5 weitere Dritte Programme analog im Kabel. Was man alleine auf diesen 5 Transpondern unterbringen könnte, auch in guter Qualität und nicht bis zum Gehtnichtmehr komprimiert.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: es lebe der fortschritt

    Habe ich bei KDG nicht sowas gesehen wie sogar 8,2 MBit Download und 1 ( oder gar nochmehr ) MBit Upload? :eek:

    digiface
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: es lebe der fortschritt

    Ich empfange meine Programme nun fast 10 Jahre digital, aber den Zuschauern im Kabel einfach ihre Programme abschalten zu wollen ist schon dreist. Die Leute zahlen ihre - horrenden - Kabelgebühren und auch für die Kabelgesellschaften lohnt es sich.
    Es ist leider so: wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre wollen viele kein Digital-TV. Dann kommen Aussagen wie "was du brauchst noch eine Fernbedienung" und "mir reicht mein ARD/ZDF/NDR/SAT.1 und RTL".
    Sicherlich mag die weitere analoge Abstrahlung über Satellit die Aufschaltung weiterer Programme verhindern, aber: wieviel weitere Programme wollen hier manche noch aufgeschaltet haben? Mit meinen über 200 Programmen bin ich gut bedient, was sollen noch mehr Sender?
    Eine Radikalkur wäre ein falscher Weg und für viele sind 50 € ein haufen Geld. Des weiteren haben viele im Bekanntenkreis die Befürchtung das es bald keine ausschließlichen "free-to-air-Receiver" mehr gibt und Pay-TV wollen die meisten nicht (im Kabel soll ja schon für die Kommerzsender abkassiert werden).
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: es lebe der fortschritt

    einzig eine radikalkur ist sinnvoll! alles andere verschleppt nur die notwendige umstellung!

    viele zeigen mir mit ihren beiträgen hier wie rückständig deutschland ist

    @kalle wieso dreist? bei terristischen empfang geht es ja auch ohne grosse probleme,dass sich die menschen € 50,-- geräte anschaffen!
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: es lebe der fortschritt

    Und gerade hier sind schon zu viele Fehler gemacht worden.
    Wieso lassen sich die Kabelbetreiber auf so einen Unsinn ein ?
    Hier ist die Verhandlungsposition ganz einfach umgekehrt worden. Zugegeben ein kleverer Schachzug der Privaten, aber wieso fallen die Verantwortlichen der Kabelgesellschaften darauf rein.
    Muss man da studiert haben um so blöd zu sein. Das hier große Briefumschläge den Besitzer gewechselt haben, möchte ich auch nicht ausschliessen.

    Fakt wäre doch gewessen :
    Abschaltung der analogen Kanäle 2010, wer als Privater rein will muss zahlen.
    So einfach ist das.
    Aber was passiert stattdessen : die Privaten bekommen noch Geld dafür das sie ihren "Mist" im Kabel verbreiten dürfen.
    Und wir alle quersubventinieren noch das Private Dummfernsehen mit unseren Kabelgebühren und der GEZ.

    Eigentlich unglaubliche Vorgänge, aber der Deutsche bringt ja das Maul nicht auf.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: es lebe der fortschritt

    Kabel ist eben nicht gleich Kabel:rolleyes:
    Ich "hänge" an ewt und die bieten ein Angebot von Strato an;)
    16MBit Download und der Upload (Rückkanal) geht über Telefon:(
    Schau mal hier!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2006
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: es lebe der fortschritt

    Achsooo !

    Ich habe mich mal vor fast 6 Jahren dafür interessiert, da hätte es mächtig gekostet, ich meine da war eine monatliche Grundgrundgebühr von 180,-DM angedacht, und im Pilottest kam man damit nicht mal hin, da redete man vom doppelten, das war aber ein anderer Anbieter.

    9,90€ ist da aber schon interressant, aber der Rückkanal halt.

    Ja übernimmt dann die Kosten für den Rückkanal nicht der Anbieter? ( Also so wie normal ).

    Was ist aus der Philips Antenne ( LNB ) geworden, über die mal bei einer IFA ( vor einigen Jahren ) auch der Rückkanal ging?

    digiface