1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Es geht los: Der Euro zerbröselt.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 6. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    Das Kuchestück das beim Bäcker jetzt 1,40€ oder umgerechnet 2,74DM kostet, würde nach einer Umstellung auf die Mark, aber keinesfalls wieder den alten Preis kosten, sondern mindestens 2,90DM.
     
  2. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.867
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    Jaja, der gute alte Zinseszins. . .

    BTW: Was für eine unsinnige Überschrift.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2011
  3. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    Du wirst lachen, diese Preise sind:
    1.) unmittelbar nach der €-Einführung sichtbar gewesen und
    2.) auch mit Einberechnung der Teuerungsrate nicht zu rechtfertigen, weil
    3.) nicht alles teurer geworden ist.

    Wie ich geschrieben - richtig.
    Und darum wäre ich mal neugierig, ob sich der Deutsche (mich eingeschlossen), dann wieder ein gewisses Wertgefühl des Geldes zurückerobert, dass durch den Euro verloren gegangen ist.
     
  4. ach

    ach Guest

    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    Das ist aber auch schwierig mit Leuten, die nicht mit einem Zeichen wie + und einer überschlagenen Prozentzahhl (bis 3%/a) bzw. vorgeblichen Teuerungsrate umgehen können/wollen;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2011
  5. ach

    ach Guest

    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.


    Ich will da mal in "hoppers Bildungsnation" nicht so kleinlich sein. Es ist nach 10 Jahren nicht ganz so wichtig, ob es 34,4 (hopper), 30,48 oder ob es gar 34,5%;-)sind:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2011
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    Wichtig in diesem Zusammenhang wäre höchstens, dass es nie 3% waren.

    Statistisches Bundesamt Deutschland - Preise
     
  7. ach

    ach Guest

    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    War ja nur überschlagen. Sollte nur die Differenz zur Teuerung (nicht gefühlte, eher tatsächliche...) darstellen, wenn da einer sagt:

    Die Diskrepanz zur veröffentlichten Statistik über die Teuerungsrate und der tatsächlichen Teuerung ist da doch arg hoch.:)

    Wer da jetzt was sagt, der täuscht sich nur - es ist nur eine "gefühlte" Inflation.:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2011
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    Problem dabei ist ja, dass zum Beispiel Fernseher viel günstiger geworden sind und dafür zum Beispiel Energiekosten extrem gestiegen sind. Insofern ist es tatsächlich völlig egal, wie die durchschnittliche Teuerungsrate ist. Viel entscheidender ist, dass sich die Teuerung zuungunsten der Luxusartikel zu den Artikeln des täglichen Gebrauchs, denen keiner ausweichen kann, verschoben hat. Zusätzlich bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, wie sich die Sachen außerhalb des statistischen Warenkorbes entwickelt haben. Ich vermute da eher Potential nach oben.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    Hab eben mal nachgesehen. Der Strompreis ist von 2000 bis 2010 um rd. 170% gestiegen und der Gaspreis, dank Ölpreisbindung, um um sage und schreibe 373%. Das allein mach schon einen großen Teil der Inflation aus. Die Politik überlässt diesbezüglich seine Bürger dem Raubrittertum der Energiekonzerne und hat bei der Liberalisierung der Strommarktes 1998 sogar erst die Voraussetzungen dafür geschaffen.

    Ich würde wetten, bei den Gesundheitskosten würde eine ähnliche Steigerungsrate herauskommen. Es ist eine Schande, wie unser Staat seine eigenen Bürger der Lobby der Konzerne vorwirft.
     
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Es geht los: Der Euro zerbröselt.

    Absolut richtig, und wenn man bedenkt, dass die SPD hier Vorreiter war, dann macht einen das umso fassungsloser. Unterm Strich haben uns natürlich alle Volksparteien verraten und verkauft. Allein deswegen müsste man die Bande zum Teufel jagen! :wüt:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.