1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erzeugen von Kapiteln

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von polygon, 18. April 2005.

  1. polygon

    polygon Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich nehme seit einiger Zeit Filme per dvb-s auf und brenne sie auch erfolgreich auf DVD.
    Um Rohlinge zu sparen möchte ich bei Serien halt 2-3 Folgen auf eine DVD brennen. Ich nutze Project-x und Ifo-edit, weiß aber nicht, wo und ob ich da Kapitel erzeugen kann.
    Ich habe es mit dvdauthor versucht, kann da allerdings nur mit gemuxten .mpg Dateien arbeiten, wobei Project-x ja .m2v und .mpa Dateien "rausschmeißt" und schneiden wollt ich doch können ;) .
    Ich will nichts besonderes, brauche kein menu oder sowas, solange ich bei meinem dvd-player auf "next chapter" drücke und die nächste folge erscheint bin ich glücklich :D

    danke
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Erzeugen von Kapiteln

    Mit ifoedit geht das.
    Klick
    Du nutzt dann statt die Dateien des DVB Recoders die von ProjectX.

    Gruß Gorcon
     
  3. polygon

    polygon Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Erzeugen von Kapiteln

    wenn ich das richtig verstehe, dann geht es doch um das Erstellen von Kapiteln aus einer video/audio datei, mein problem ist aber, dass ich mehrere Dateien habe, welche ich "zusammenfassen" will:

    also so:
    film1.m2v + film1.mpa
    film2.m2v + film2.mpa
    ...

    und diese einzelnen files sollen die Grundlage für die Kapitel sein.

    ich schaffe es erst garnicht mehr als eine video/audio Datei in ifo-edit zu laden :eek:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.366
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Erzeugen von Kapiteln

    Dassind dann aber keine Kapitel, sondern eben getrennte Filme.
    Ifoedit kann aber nur einzelne Filme Authoren.
    Du könntest sie aber zusammenschneiden und dann die Kapitel setzen.

    Gruß Gorcon
     
  5. polygon

    polygon Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Erzeugen von Kapiteln

    hm, irgendwie funktioniert das nicht so wirklich...

    hat jemand ne Idee, wie man mit freeware tools mehrere m2v/mpa Dateien auf eine DVD bekommt und diese auch einzeln ansteuern kann?
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Erzeugen von Kapiteln

    Du erstellst erstmal jede DVD einzeln. - Ifoedit/DVDAuthor o.ä.

    Dann nimmst du DVDShrink - Funktion Reauthor - und packst soviele Folgen auf die DVD wie draufpassen.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Erzeugen von Kapiteln

    Klingt vielleicht komplizierter als es ist:
    Zuerst fügst Du alle Filme in MPEG2Schnitt zu einem langen Gesamtfilm zusammen. (IFOEdit kann nur 1 Film laden.)
    Dann lädst Du den berechneten Film nochmal neu in MPEG2Schnitt und bestimmst die Stellen, an denen jeweils ein neuer Teilfilm/Episode beginnt. Die Zahl, die jeweils unter "BildNr." angezeigt wird, schreibst Du auf. (Es handelt sich um durchgezählte Frames.)
    Dann erstellst Du mit dem Editor eine Textdatei, schreibst in jede Zeile eine solche Bildnummer und drückst auch nach der letzten Zahl noch 1x Enter, so daß der Cursor in der letzten (leeren) Zeile steht. (Im Fall von 3 Episoden sind das z. B. 2 Nummern; den Anfang mit der Zahl 0 braucht man nicht.) Diese Tetdatei speicherst Du als "celltimes.txt".
    Dann erstellt Du in IFOEdit wie gewohnt die DVD aus dem langen Gesamtfilm, wobei Du unter "Position" die soeben erstellte "celltimes.txt" lädst.
     
  8. polygon

    polygon Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Erzeugen von Kapiteln

    danke schonmal, werde beides mal probieren

    gruß
    poly
     

Diese Seite empfehlen