1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterung von ASTRA auf zusätzl. Eutelsat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sutadur, 17. August 2007.

  1. sutadur

    sutadur Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Da ich gerade ein paar freie Tage habe, möchte ich mich endlich mal darum kümmern, meine Sat-Anlage mit einem zweiten LNB zu versehen, um neben ASTRA zukünftig auch Eutelsat empfangen zu können.
    Heute war schon ein Bekannter bei mir, der in diesem Bereich "vom Fach" ist, und das erste was er mir sagte war, dass ich eine alte Kathrein-Schüssel habe, für die es so ohne weiteres keinen Halter für zwei LNB geben wird.
    Das "alt" kann ich insofern bestätigen, dass die Anlage im April 1992 installiert wurde. Vor einiger Zeit habe ich dann im Rahmen der Umrüstung auf digitalen Empfang das analoge Kathrein-LNB abgebaut und dafür ein digitales LNB installiert. Da sollte nun ein weiteres daneben ... was kann man da machen? Oder wo kann ich mir im Internet solche "Bausätze" für Altanlagen mal anschauen?

    Danke schon mal vorab ... und ein schönes Wochenende! :D
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
  3. AW: Erweiterung von ASTRA auf zusätzl. Eutelsat

    Dazu muss der Feedarm aber so aussehen, wie auf dem Bild. ;)
    Dann geht aber Astra 19,2 und Hotbird auf 13 ° von Haus aus, ohne Adapterplatte ZAS90 (LNB auf Pos. 1 und 5 der vorhandenen Platte)

    Sieht der Arm so aus
    http://i12.ebayimg.com/06/i/000/ac/ae/0242_1.JPG

    sieht es etwas schlecht aus , bzw. da weiss ich nicht, ob man 2 LNB platziert bekommt.
    Ich glaube nicht ....
     
  4. sutadur

    sutadur Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    41
    AW: Erweiterung von ASTRA auf zusätzl. Eutelsat

    Ja, genau das ist das Problem. Also was kann man da machen? 'ne neue Schüssel geht immer, klar, aber das möchte ich gerne vermeiden und ist wirklich die letzte Option. Und dann müsste ich auch nochmal ein paar Tage drüber nachdenken, ob der Aufwand und die Kosten sich lohnen.

    Nachtrag:
    Ich habe nochmal ein wenig geschaut, u.a. auch bei Ebay. Dort findet sich z.B. das hier: 2-fach Multifeed-H0alterung für Kathrein-Spiegel. In der Artikelbeschreibung wird auch ausdrücklich auf die Verwendbarkeit mit älteren Modellen hingewiesen. Das scheint doch genau das zu sein, was ich brauche, oder? Gibt es vielleicht noch andere Shops, die so etwas anbieten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2007

Diese Seite empfehlen