1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterung einer SAT-ZF-Verteilung um einen Unicable Anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wwolf, 14. September 2019.

  1. wwolf

    wwolf Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    nach mehreren Nächten des Lesens bin ich mit meiner Erweiterungsplanung (fast) durch, die unten aufgeführten Fragen konnte ich aber bisher nicht klären. Vielleicht findet sich jemand der helfen könnte?

    Ausgangssituation:
    In unserem Haus besteht eine SAT-ZF Verteilung von 2 Satpositionen (Astra und Hotbird) mit einem "TechniSat GigaSwitch 9/20". Die sternenförmige Verkabelung endet in den Räumen jeweils in einer Sat-Doppeldose "Kathrein ESD 32", im hier betrachteten Wohnzimmer sind zwei von diesen Dosen installiert, also 4 nutzbare Anschlüsse. Die Anlage funktioniert tadellos und hat nur kurzfristig bei extremen Gewitter Aussetzer.

    Planung:
    Wir planen nun den Kauf eines "VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2X Twin FBC" Receivers als PVR-Lösung im Wohnzimmer. Um den FBC-Tuner dieses Receivers mit seinen 8 Demodulatoren sinnvoll einsetzten zu können muss nun ein zusätzlicher Unicable Anschluss her.
    Diesen würden wir gerne mit einem "TechniSat TechniRouter 9/1x8 K" über die bestehende Verkabelung/Dosen erstellen. Der TechniRouter soll dafür vor den GigaSwitch geschaltet werden; eine der bestehenden Stichleitungen wird vom GigaSwitch auf den TechniRouter umgelegt.

    offene Fragen:
    1. Ist das ganze so machbar?
    2. Wird der GigaSwitch danach ein Netzteil brauchen? (Derzeit funktioniert alles ohne Netzanschluss)
    3. Brauche ich eine neue Sat-Dose? Ich habe hier ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die ganze Fragestellung nach diodenentkoppelt, mit/ohne integrierte Diode, DC-Durchlass ja/nein, etc. bei uns überhaupt zum Tragen kommt: Es wird nur *eine* einzige Verbindung vom TechniRouter zum Receiver geben. Da es eine ziemliche Qual war, die steifen, doppelt geschirmten Sat-Kabel an die Kathrein-Dosen in den UP-Dosen anzuschießen, würde ich das gerne so lassen, wie es ist.
    4. Haben wir was wichtiges vergessen/übersehen?
    Vielen Dank für alle Antworten
    :)
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.861
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soll im VU+ Uno 4K SE dann ein CI+ Modul z.B. für SKY eingesteckt werden? Der VU+ Duo 4K ist besser, hat zwei gleichzeitig nutzbare CI(+) Steckplätze (mit dem Deltacam-Twin sind zusätzlich die SRF-Programme via Hotbird nutzbar). Im VU+ Duo 4K kann auch noch zusätzlich ein DVB-T2 Twin-Tuner genutzt werden, Redundanz für extremes Unwetter (kurzzeiter Ausfall vom Sat-Empfang wurde bereits bestätigt) und evt. das DVB-T2 SimpliTV Modul für ORF nutzbar (ORF-Empfangbarkeit mit guter Antenne von der Wohnregion abhängig).

    Wegen deiner Erweiterung / Modifizierung der SAT-Verteilung meldet sich hoffentlich auch noch der kompetente Spezialist @raceroad . :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2019
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei solchen Unwettern kann DVB-T2 aber genauso ausfallen! ;)
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.861
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2019
  5. wwolf

    wwolf Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe mir vor einem halben Jahr tatsächlich als kleines Bastelprojekt eine Doppelquad-DVB-T2 Antenne gebaut und über den Multiswitch an die TVs angeschlossen. Funktioniert toll, genutzt habe ich es seitdem noch nie, weil die Gewitter nicht stark genug sind. Bei den ein- oder zweimal pro Jahr würde ich eh lieber die Netzstecker ziehen, insbesondere den vom geplanten VU+.

    Ja, genau das!

    Die VU+ Duo 4K bzw. SRF-Programme via Hotbird wäre nice to have, wird aber wahrscheinlich eher auf eine "kleinere Lösung" hinauslaufen, da ich das ganze hier zu hause auch rechtfertigen muss ;)

    Hier im flachen Norddeutschland könnte das schwierig werden, dafür haben wir hier weniger starke Gewitter (y)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.861
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die kleine / billige Lösung wäre für die SRF-Programme der EDISION Piccollo S2+T2/C |einfach mit USB-Stick die ILTV-FW aufspielen|, zusätzlicher Hotbird-Empfang ist ja bereits vorhanden. Und in Norddeutschland funktioniert natürlich kein ORF via DVB-T2 Empfang, nur in Bayern / in BaWü am Bodensee. :)
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.861
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
  8. wwolf

    wwolf Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Eine Idee, die mir beim Lesen einiger Artikel gerade gekommen ist:

    Könnten wir unsere beiden (20 Jahre alten) Quattro-LNBs durch zwei Unicable-LNBs ersetzten, von denen jeweils ein "Kanal" auf die vier Stammleitungseingänge des Multischalters "aufgesplittet" wird und die restlichen Kanäle an den VU+ weitergeleitet werden. Würde insgesamt wohl deutlich günstiger werden.

    Aber geht so etwas überhaupt?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
  10. wwolf

    wwolf Junior Member

    Registriert seit:
    14. September 2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    3
    Habe mittlerweile auch gemerkt, dass ich da einen Knoten im Hirn hatte: der Multischalter braucht ja alle 4 bzw. 8 Ebenen *gleichzeitig*, was über zwei Unicable-Verbindungen natürlich nicht funktionieren kann. Und Quattro-LNBs mit einem *zusätzlichen* Unicable Ausgang gibt es ja wohl nicht...

    Meine ursprünglichen Fragen bleiben trotzdem noch offen...