1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterung auf Astra 23,5

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von osterbergen, 22. Januar 2007.

  1. osterbergen

    osterbergen Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    60
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne meine SAT-Anlage (Astra1+Hotbird, 80cm Schüssel) um ein drittes LNB für Astra 3 erweitern.
    Soweit, so gut - aber
    1.ich habe NULL Ahnung, wie ich das dritte LNB an meinen Multischalter 9/1 anbinden soll.
    2. und ich weiß nicht, ob die 80iger Schüssel dafür ausreichend ist.

    Wäre für Tipps dankbar.

    Gruß
    Wolfgang
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Erweiterung auf Astra 23,5

    zu 1.) Sollen/wollen denn die anderen Teilnehmer auch zusätzlich 23.5°Ost empfangen ?
    Wenn Ja - größerer Umbau erforderlich
    Wenn Nein, dann brauchst Du für Dich nur einen DiSEqC-Optionsschalter, ein Single-LNB und eine passende Multifeed-Halterung...und natürlich noch ein zusätzliches Stück Kabel vom Multischalter bis zur Schüssel.
    zu 2.) 80cm wären ausreichend, nur ist der Abstand zwischen dem Astra-LNB und 23.5° dann recht klein, da müsstest Du ein LNB mit sehr schmalem Hals nehmen, am besten so eine ALPS-Rakete, die gibt's schon ab ca.8€.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  3. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Ort:
    Rhein-Neckar (Vorderpfalz)
    AW: Erweiterung auf Astra 23,5

    Hi,

    deine Schüssel reicht locker für den 23,5er East;

    ich hab ja zumindest im Moment auch nur eine 80er Schüssel mit folgender Konfiguration:

    13,0° E (Multifeed) 19,2°E (Multifeed) 23,5° E (im Focus) 28,x E (Multifeed)

    und mit ein wenig Bastelei bzw. Spielerei: neben dem 28er noch zusätzlich zumindest; hab jetzt nur 2 Trp. installiert von dem 42er (Türksat)

    zum Multischalter kann ich nichts sagen; weil ich nur 2 kleine sog. DiSEqC-Schalter nutze.

    mfg

    SPIDERMAN

    PS: das ganze funktioniert zumindest bei mir mit den ganz normalen LNB´s ; keine schmale LNB´s (Raketenfeed´s)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  4. osterbergen

    osterbergen Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    60
    AW: Erweiterung auf Astra 23,5

    Vielen Dank für die Antworten. Sehe schon, um für alle User den Astra3 zugänglich zu machen werde ich wohl einen anderen Multiswitch benötigen.

    Stellt sich die Frage, ob dann nicht gleich auch 28°-Astra? Müsst ja dann ein 17/8 Switch sein. Gibts so etwas? Werd mal ein bischen googlen gehen.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Wolfgang
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Erweiterung auf Astra 23,5

    Ja, da führt leider kein Weg vorbei
    Kann ich nur empfehlen, alleine schon wegen BBC
    Ja, gibt es, ist allerdings nicht ganz billig...
    Gruß Brummi :winken:
     

Diese Seite empfehlen