1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erweiterung auf 2 Satelliten, welcher Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SchnittenGott, 9. März 2009.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Nachdem ich es leid bin, immer wenn was interessantes auf Astra 2 D (BBC HD) kommt, meine Schüssel zu drehen, habe ich mich endgültig für eine Erweiterung entschieden.
    Der 2te LNB steht schon fest, es wird ein Kathrein UAS 484 (bessere Qualität und Verarbeitung als der Nachfolger UAS 584).

    Wo ich aber noch am Suchen und Grübeln bin, ist der Multischalter.
    Es muß ein 9/8 Schalter sein (logisch).
    Nach einigem Informieren und Lesen von Testberichten und hier im Forum etc. hat sich herauskristallisiert, daß wohl Spaun die besten Multischalter baut!

    Jetzt hab ich ein bißchen auf der Spaun-Seite gestöbert und es hat sich sich mehr Verwirrung als Klarheit in meinem Kopf gesammelt von lauter Kaskaden, Matrixen & Co.....
    Eigentlich möchte ich einen ganz einfachen Multischalter 9/8, ist das denn so schwierig?
    Bei Kathrein war ich relativ schnell fündig geworden, und zwar mit dem hier:

    Multischalter Kathrein EXR2908, für 8 Anschlüsse, erweiterungsfähig von Kathrein bei Elektroshop Wagner

    Was wäre hierfür die Entsprechung von Spaun?

    Was mich noch verwirrt hat, sind die Preise, die ich schon mal provisorisch abgefragt habe...
    Hab nach Spaun Multischalter 9/8 in den gägngigen Preissuchmachinen geforstet und nur Ausgaben jenseits der 300 Euro bekommen, ist Spaun wirklich so teuer?!
    Gibt es evtl. (ähnlich dem oben angedachten Kathrein MS) irgend etwas in der Preisklasse um die 150 Euro von Spaun oder kann ich das gleich vergessen?

    edit: Vermutlich wäre sowas in der Art passend:

    http://*******************************?ViewItem&item=200316887118

    Gibts den auch in billig?! :)

    edit2: Irgendwie geht der eBay Link nicht durch, also das was da am Ende steht ist die Artikelnummer ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  2. zytec

    zytec Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erweiterung auf 2 Satelliten, welcher Multischalter?

    Hallo,

    der Schalter bei ebay wär der richtige. Günstiger gehts bei Spaun anscheinend nicht ausser dem SMS 9982 hab ich auch keinen gefunden evtl. ein Multischalter von Technisat (s. Signatur). Tut seit Jahren seinen Dienst vorzüglich und klaglos.

    Sofern du nicht für alle acht Teilnehmer den zweiten Satelliten brauchst, könntest du auch mit einem Twin-LNB und zwei Diseqc Optionsschaltern SUR 210F von Spaun den zweiten Satelliten bei zwei Teilnehmern einspeisen (in Verbindung mit einem bereits vorhandenen 5/8 Multischalter).

    Gruß,
    zytec
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2009
  3. salvator24

    salvator24 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erweiterung auf 2 Satelliten, welcher Multischalter?

    Hi SchnittenGott,

    das hier scheint das baugleiche Pendant von Astro Strobel (hier AMS 908) zum obigen Spaun (SMS 9982) zu sein. Leider habe ich weder im bekannten Internetauktionshaus noch beim "geizigen Hals" Preise auf die Schnelle finden können. Google gibt spuckt allerdings Preise jenseits Deines Links aus -> ams 908 - Google Produktsuche

    Darüber hinaus hat Astro Strobel auch einen Kompaktmultischalter (SAM 98; hier) im Sortiment. Doch hat mir dieser wenig Ähnlichkeit mit einem Spaun.

    Ich bin kein Mitarbeiter von Spaun, aber:

    - Habe selbst eine 17/16 Verteilung (Basisschalter und Kaskade) im problemlosen Einsatz
    - 5 Jahre Herstellergarantie, darüber hinaus oft angesprochene Herstellerkulanz
    - sparsame Schaltnetzteile
    - spätere Ausbaufähigkeit auf mehr als 8 Teilnehmer beim SMS 9982 NF

    sprechen aus meiner Sicht dafür...

    Greetz,
    Salvator24
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erweiterung auf 2 Satelliten, welcher Multischalter?

    So, da es ja jetzt anscheinend tatsächlich wärmer wird und ich mit dem Umbau beginnen will, habe ich mich entschieden:
    Es wird der Technisat GigaSwitch 9/8 G:
    TechniSat GigaSwitch 9/8 G [0000/3245]

    Grund: Mich ärgert bei dem Spaun, daß ich quasi für etwas mitbezahle, was ich nicht brauche, nämlich die Kaskadierung.
    Für einen 1 Personen-Haushalt sind 8 Anschlüsse meiner Meinung nach genug :)
    Der Technisat liegt in etwa in der Preisklasse von dem Kathrein (130 Euro), also etwa halb so teuer wie der Spaun.
    Und ganz ehrlich: Daß der Qualitätsunterschied tatsächlich so groß ist wie der Preisunterschied, glaube ich ehrlich gesagt nicht!
    Also habe ich mich doch umentschieden, obwohl ich normalerweise nach der Devise gehe "das Beste ist gerade gut genug" <hehe>

    Naja, dann blieben halt noch der Kathrein und der Technisat übrig, beim TS gefällt mir das Design besser mit dem Gelb, nicht so "brav"...
     

Diese Seite empfehlen