1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstmals Klage gegen Rundfunkgebühren erfolgreich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Oktober 2017.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.720
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dieses Urteil könnte eine juristische Kettenreaktion nach sich ziehen: Eine Hostelbetreiberin aus Neu-Ulm hatte vor dem Bundesverwaltungsgericht geklagt. Die KEF sieht nun den Gesetzgeber in der Pflicht und geht von, wenn auch sehr geringfügigen, Anpassungen aus.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    "Das Verwaltungsgericht bezieht sich mit seinem Urteil ausschließlich auf Gästezimmer, da in diesen im Gegensatz zu Privaträumen nicht grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass ein Empfang möglich ist."
    Ist doch völlig egal. In der Regel zahlt doch jeder privat schon seine GEZ Gebühr. Ob ich nun in einen eigenen 4 Wänden fern schaue oder als Gast im Hotel ist doch Sch...egal. Der Kram ist einmal bezahlt und basta. Gleiches gilt auch für die Radiogebühren in Firmen-PKW oder Leihwagen.
     
    E.M. gefällt das.
  3. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
  4. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Sehe ich genauso. Das ist Wegelagerei, also räuberisch.
     
    baerlippi, yoshi2001 und FilmFan gefällt das.
  5. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bevor das Deppen.Geschwätz wieder losbricht.

    1. Das genannte Hostel behauptet, das es in den Zimmern weder TV, Radio noch WLAN gibt.
    Nur deswegen entfällt der übliche 1/3 Beitrag je Zimmer, sagt das Gericht.

    2. Es wird nun vor Ort geprüft, ob die Angaben stimmen.
    Ich frag mich, wer 2017 noch in einem solchen Hostel übernachten möchte...

    3. Das Hostel zahlt natürlich den üblichen Beitrag für eine gewerbliche Betriebsstätte.

    4. Mit Sicherheit wird das Verfassungsgericht das wieder kassieren, denn sonst müssten wieder teure Einzelfallprüfungen durchgeführt werden. Genau das wollte man ja bei der Umstellung auf die Haushaltsabgabe vermeiden.

    5. Zuletzt sollte man nicht vergessen, das jeder Euro, der nicht von Unternehmen bezahlt wird, zusätzlich die Haushaltstabgabe für Privatleute erhöht. Die KEF legt den Finanzbedarf fest. Es geht also immer nur um den Verteilungsschlüssel.
     
    Winterkönig gefällt das.
  6. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder man schafft diesen ganzen Quatsch einfach ab. Oder man lässt den Leuten die Wahl ob sie es empfangen wollen oder nicht.

    Warum wohl wird nicht darüber diskutiert?
     
    Lt_Spock gefällt das.
  7. ChrisH77

    ChrisH77 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    248
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT20E, Vu+ Ultimo mit VTI 6.0.X, Technisat Digit HD8-S, SKY HD, Panasonic BD30, PS3, PS4, Onkyo TXR875, Enteratin VDSL25
    Weil es darum nicht geht. Es geht um das Urteil. Für abschaffen oder nicht, gibt es genug andere threads
     
    Winterkönig und LucaBrasil gefällt das.
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Erstens würde es noch teurer werden, zweitens würden nur noch die reichen davon profitieren die ärmeren nicht auch Hartz4 Empfänger die von der Gebühr befreit sind müssten dann selber zahlen wenn sie die ÖR sehen wollten. Ok blieben noch die Privaten aber dann nur SD weil für HD wollen die ja auch Geld.
     
  9. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.895
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wenn ich keines der Angebote vom ÖR nutzen möchte? Warum soll ich dann dafür zahlen?
     
  10. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.513
    Zustimmungen:
    5.517
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich sage immer höchstens 5 euro pro Haushalt im Monat für eine Grundversorgung. Wer mehr sehen möchte, kann ja gerne mehr zahlen. Ansonsten wuchert der Apparat weiter auf und die INformationen werden dadurch nicht besser. Ich meine, ob jetzt Maggitüten getestet werden oder nicht, interessiert mich eher weniger usw.
     
    Fakeaccount und Lt_Spock gefällt das.