1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen ?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Kresse46, 1. Februar 2014.

  1. Kresse46

    Kresse46 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Edision Miniplus
    Anzeige
    Hallo, für die Experten ist das vielleicht eine Dumme Frage - aber ich komme momentan echt nicht weiter.

    Ich habe mir das Heimkinosystem von LG gegönnt. Soweit habe ich alles angeschlossen und der Player und die Boxen laufen ohne Probleme. Jedoch bekomme ich keinen Ton vom TV auf die Boxen. Ich dachte zunächst es liegt an meinen HDMI Anschluss, doch wie ich gelesen habe funktioniert dieser am TV nur als Eingang und nicht als Ausgang. Das mitgelieferte Audiokabel habe ich am VideoAusgang vom Player und im VideoEingang vom TV angesteckt, trotzdem bekomme ich keinen TV Ton auf die Boxen.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.369
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen

    Wie empfängst Du den? Hast Du noch einen digital Receiver dazwischen oder nur über den internen Tuner des TV Gerätes?
     
  3. Kresse46

    Kresse46 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Edision Miniplus
    AW: Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen

    Sowohl als auch ! Auf dem TV empfange ich über die Anntenengemeinschaft und einen Sat Receiver habe ich zusätzlich noch dazwischen geschaltet. Bei beiden kommt derzeit kein Ton auf die Boxen an.
     
  4. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen

    :eek: wenn du den Ton vom TV zum LG bekommen willst, solltest du am TV einen Audioausgang und am LG einen Audioeingang benutzen. Die möglichen Anschlüsse von externen Audioquellen sind auf den Seiten 22 und 23 der Bedienungsanleitung des LG sehr schön beschrieben.
     
  5. Kresse46

    Kresse46 Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Edision Miniplus
    AW: Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen

    Habe nun ein Optisches Kabel geholt und habe es nach einem Tag geschafft. Eigentlich sollte es auch über HDMI gehen weil der LG über ACR die Geräte koppeln könnte (ich hoffe ich habe es so richtig erklärt), theoretisch ... - hat bei mir so nicht funktioniert.
     
  6. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen

    wenn der TV auch ARC kann, sollte es (meistens) gehen. Dazu muss der HDMI-Out vom LG mit dem ARC-fähigen Eingang am TV verbunden und ARC an beiden Geräten aktiviert werden.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.461
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen

    ARC muss (wenn überhaupt) nur am TV aktiviert werden.
    Der Empfänger hat damit ja nichts am Hut da der kein ARC haben muss.
     
  8. player495

    player495 Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen

    ich denke der Empfänger hat sehr wohl etwas damit zu tun, er muss nämlich am HDMI-Out das Audiosignal empfangen können. Übrigens habe ich mir diese Weisheit auch nur angelesen: HDMI ARC: So funktioniert der Audio Return Channel. Hier wird explizit darauf hingewiesen:
    . Ich selber habe noch nie eine ARC-Verbindung mit nur einem ARC-fähigen Gerät probiert.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.461
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Erstinbetriebnahme Heimkino System LG / Wie bekomme ich den TV Ton auf die Boxen

    Das ist richtig aber dafür braucht er eben kein ARC können. ARC ist nur für das durchschleifen des Audiosignals zuständig. Zum Empfangen nutzt man einen "normalen" Eingang. Würde man hier ARC einschalten würde der das Signal ja auch ausgeben. ;)
     

Diese Seite empfehlen