1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. April 2011.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    DAB/DAB+ bringt aber gegenüber FM auch keine Vorteile in punkto Programmauswahl, sondern es sieht gleich noch schlechter aus.

    Wenn man eine breitere Programmauswahl will, dann bleiben nur Webradio, DVB-C und DVB-S.
     
  2. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Das sehe ich nicht so.
    Beim Start werden 27 Sender empfangbar sein. Laut Plan sollen es bis 2015 über 100 sein.
    Da ich in NRW wohne, freue ich mich schon über die Programme, die ab Sommer über DAB+ senden werden.
    Ich werde mir definitiv so ein Autoradio holen.
     
  3. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Merkwürdigen Bekanntenkreis hast Du.
    Meine Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Kollegen sind begeisterte Hörer der ÖR (je nach Musikstil, 1,2, 3 oder 4 bzw. DLF) oder aber sie stehen auf lokale Privatsender. MP3 oder Webradio sehe ich eher bei der Kinderfraktion bis max. 25 Jahre, welche noch kein Interesse an Textbeiträgen, Nachrichten oder Aktuellen aus der Region, Nation oder Weltweit haben.
    Und nein, Internet zur Informationsbeschaffung ist keine Alternative. Denn wenn ich im Internet Nachrichten lese, kann ich nebenbei weder Bügeln, Textverarbeitung machen, noch Auto fahren oder ein Buch lesen (egal ob aus Papier oder eBook).
     
  4. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Und wenn es tausend Sender sind. Das wir am Hörverhalten von Otto Normalradiohörer, der sich UKW mäßig nebenbei berieseln lässt, nicht das geringste ändern.

    Somit besteht für den auch kein Anlass sich nun so einen DAB+ Spielekram zuzulegen. Das ist was für technikverliebte Early Adaptors.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Konkret sieht es hier so aus, wenn man jetzt ein nicht allzuempfangstarkes Radio besitzt kann man hier folgende Sender auf jeden Fall empfangen:

    FM

    Bayern 1
    Bayern 2
    Bayern 3
    BR Klassik
    B5 Aktuell
    DLF
    DLR Kultur
    Antenne Bayern
    Radio Charivari
    Radio Ramasuri
    Radio Galaxy
    CRo 1
    CRo 2
    CRo 3
    CRo Plzen
    Radio Impuls
    Frekvence 1
    Evropa 2
    Kiss Proton
    Radio Blanik
    Radio Egrensis

    DAB:

    Bayern Plus
    BR Klassik
    B5 plus
    on3radio
    Rock Antenne
    Radio Galaxy
    ***
    Bayern 1
    Bayern 2
    Bayern 3
    B5 aktuell
    BR Traffic News
    DLF
    DLR Kultur
    DLR Wissen
    Lounge FM
    ERF Radio
    Radio Rauschgold
    Energy
    90elf

    RemiX
    litra
    Klassik Radio
    Radio 3.0
    Urban Independent Pop


    Fazit:

    FM bietet hier mindestens 21 Programme (mit guten Tuner deutlich mehr), wovon 7 zumindest gelegentlich höre.

    DAB bietet momentan 6 Programme von denen nur 2 für mich überhaupt zumindest gelegentlich hörenswert sind.

    Im bislang geplanten Endausbau werden es mindestens 24 Programme sein, wovon dann aber auch nur 6 zumindest gelegentlich hörenswert sein werden.
     
  6. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Wer macht denn die Pläne? Die Programmanbieter? Kann ich mir kaum vorstellen. Denen geht es doch nur um Reichweite. Die Gerätehersteller? Da ist eher wie immer Angebot und Nachfrage entscheidend. Mir ist es ziemlich egal. Um ein DAB-Plus-Radio zu kaufen, müssten schon Sender dabei sein, die wirklich was hinzufügen, was mir sehr unwahrscheinlich scheint ;)

    In den Niederlanden stellt KPN übrigens seinen Dienst MobielTV über DVB-H ein, weil kein neues Handy das noch kann ;)
     
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Damit sind aber nicht 27 Programme, sondern 27 von ursprünglich 35 geplanten Sendestandorten von denen knapp 20 Programme des Bundesmux ausgestrahlt werden.
     
  8. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Informationen ? Dafür ist abgesehen von reinen Infosendern ( NDR info, DLR ) eher das Radio keine Alternative - und die Infosender sind wiederum nichts zum nebenbei hören ( sie sind zumindest ungeeignet um nebenbei ein Buch zu lesen oder am PC zu arbeiten ) Auf den anderen Sendern sieht es doch eher so aus. Zur vollen Stunde werden Nachrichten vorgelesen, deren Informationsgehalt bei einer Zeitung nur für die Überschriften reichen würde, und die restlichen Textbeiträge im Programm sind überwiegend irgendwelcher dümmlicher Blödelkram.

    Noch in den 90ern hatte NDR2 Mittags oder Abendjournal, da gingen die Informationen noch eher in die Tiefe - aber das war einmal .... damals hatten sie auch noch mehrere tausend Titel in der Rotation, mittlerweile nur noch einige hundert. Es wäre wünschenswert, wenn die sich wieder mehr auf Informationen konzentrieren würden, und sich so mehr von den Privatdudlern absetzten, aber die Hoffnung hab ich mittlerweile aufgegeben.

    ( btw, keinesfalls meine Einzelmeinung, wie man an diesem Thread bei den radiororen sehen kann ;) NDR2 - Einfach mehr Auswahl? )


    Btw, mein und der bevorzugte Musikstil meiner Bekannten wird eher gar nicht im Radio gespielt ... da bleibt derzeit schlicht keine Alternative zum Internet oder eigenen Musikkonserven.

    Webradios nur für U25 jährige - da hab ich andere Erfahrung gemacht. ( Ich kenn auch nur wenige aus der Altersgruppe - meine U10 Nichten und Neffen mal nicht mitgerechnet :) ) Ich kann mir gut vorstellen, daß die unter 25 jährigen dieses Medium im vergleich zu anderen Altersgruppen weit aus stärker nutzen - aber das sollte die traditionellen Sender durchaus beunruhigen, denn so wächst keine Hörerschaft nach, die sich "ihrem" Sendern verbunden fühlt.
     
  9. wolfy2004

    wolfy2004 Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Die meisten "Laien" die ich kenne glauben, sie nutzen bereits seit Jahren Digitalradio, weil das Gerät eine Digitalanzeige hat. Traurig aber wahr!
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Erstes DAB-Plus-Radio von Sony - Deutschland-Start offen

    Reine Webradiosender hört imho kaum jemand, schon allein weil das reine Playlistdudler sind und keinen Informationswert besitzen.

    Das was man am meisten über Webradio hört sind imho meist ganz normale FM Radiosender, die allerdings vor Ort nicht zu empfangen sind: z.B. N-Joy, You FM, planet Radio, Jump, RTL 89.0, Radio 105 ...