1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erster Weltraumbahnhof auf europäischem Boden geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Juli 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.712
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    In Schottland soll der erste Weltraumbahnhof auf europäischem Boden entstehen. Schon innerhalb der nächsten zehn Jahre könnte es so weit sein.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das müssen dann aber sehr spezielle Satelliten mit spezieller Umlaufbahn sein, weil so ist ja für einen Weltraumbahnhof ein moeglichst äquatornaher Standort ideal.
     
  3. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    Laut Tagesschau ist der Standort ausgewählt worden, weil von dort Satelliten direkt in eine geeignete Umlaufbahn gebracht werden können (ab Minute 11:35):

    tagesschau 16.07.2018 20:00
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wenig hilfreiche Worthülsen .... Haben wohl alle von der gleichen DPA-Meldung abgeschrieben...

    Meinen Physikkenntnissen nach kreuzt jegliche Umlaufbahn den Äquator bei jedem Umlauf mindesten zwei mal, und in aller Regel kann man von dort am Äquator aus die üblichen Umlaufbahnen sehr viel einfacher erreichen.
    Einen gewissen Vorteil hätte man, wenn man Umlaufbahnen entgegen der Drehrichtung der Erde, oder solche "über die Pole" erreichen will...in dem Fall ist die ansonsten vorteilhafte schon vor dem Start vorhandene hohe Eigengeschwindigkeit in Äquatornähe nicht hilfreich, da in die "falsche" Richtung ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2018
    Martyn gefällt das.
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    So hab ich das auch in Erinnerung. Und auch aus anderen Gründen finde ich den Standort relativ ungeeignet. Denn ich fürchte auch das nordschottische Klima ist für die empfindliche Technik nicht so gut.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    Das ist für die tolle Zeit nach dem Brexit , die Insel macht dann alles alleine und besser ....