1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste Kirchliche Schwulentrauung.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. August 2013.

  1. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    Anzeige
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Weil eine Ehe, Heirat, Hochzeit an sich etwas besonderes ist?
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Mhhh, verstehe ich jetzt nicht ganz, denn mein Post war auf die Überschrift bezogen

    und da sehe ich keinerlei Herabwürdigung der Ehe an sich, denn es ging hierbei

    eben nur um die besondere Form der Ehe oder darf man nur heiraten, wenn man auch Nachkommen zeugen kann? [​IMG]
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Genauso ist es nach katholischer Dogmatik. Auch funktionale Impotenz ist z. B. ein Ehehindernis. Höchste Zeit, dass die Kirche da umdenkt.

    Gruß
    th60
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Es gibt nicht " Die" Kirche.
    Nur weil die katholische Kirche dem realen Leben hinterher hängt gilt das noch lange nicht für alle " Kirchen", wie man ja am diesem Thread sehen kann.
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Versteht sich. Da ich im Satz vorher von katholischer Dogmatik sprach, ging ich davon aus, es sei klar, welche Kirche gemeint war.

    Gruß
    th60
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Eventuell ist ein " Umdenken" der Katholischen Kirche von den überwiegenden Mitgliedern gar nicht gewollt und die möchten es so wie es ist, dann sollten sich die
    " Andersdenkenden" eben eine ihren Neigungen entsprechende andere Heimat suchen.

    Man geht als bekennender Marxist ja auch nicht in die CDU und fordert dann von dieser, das sie das Manifest in Ihr Parteiprogramm aufnimmt.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Das ist alles richtig und für sich persönlich als Individuum kann man das natürlich so sehen. Allerdings reden wir hier von einer Kirche, also einer Instituionalisierung des Glaubens und nicht von einem einzelnen Menschen.

    Eine solche Kirche muss sich meiner Meinung nach an das halten, was ihr zur Verfügung steht und kann als ganzes kaum nach dem "Hätte - Könnte -Wollte" Prinzip handeln. Gerade von der evangelischen Kirche sollte man etwas anderes erwarten, denn dieses Verhalten entspricht ganz und garnicht der Intention Luthers, auf den sie sich beruft.
    Luther war kein "Lari-Fari-Mainstream Christ". Im Gegenteil. Er hob die Bibel, also das Wort vollkommen in den Focus und schaffte alles ab, was die katholische Kirche über die Jahrhunderte dazu gedichtet hat eben gerade weil für Ihn die BIBEL das Zentrale Element war.

    Das die Bibel nicht wörtlich zu nehmen ist, darin sind sich mit Ausnahme einiger Sekten zumindest die großen christlichen Kirchen heute einig.

    Es ist bei den Geschichten auch nicht wichtig, ob im Detail alles wirklich so passiert ist und ob sich die aggierenden Personen, oder auch Gott selber, tatsächlich so verhalten haben. Die Botschaft ist wichtig und das die beim Leser ankommt. Die Details sind Ausschmückungen - Unwichtig - sorgen nur dafür, dass der Leser am Ball bleibt.

    Hast du Zufällig den Film "Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" gesehen?

    ----- VORSICHT SPOILER !!!!! -------
    Der Protagonist des Films erzählt zum eine alternative Version seiner "Lebensgeschichte" die wesentlich grausamer, aber auch realistischer und vor allem glaubwürdig ist. Er betont dann, dass niemand beweisen kann welche der Geschichten die Wahrheit ist, betont aber das es eigentlich Schnurz ist, denn in beiden, habe er seine ganze Familie verlohren, sei in Not geraten, habe Gelitten, habe seinen Glauben wiedergefunden und sei zum Schluss als einziger gerettet worden. Er fragt seinen Zuhörer dann, welche Geschichte ihm besser gefallen hätte und der Zuhörer sagt - "Die mit dem Tiger".

    Der Erzähler sagt dann "Genauso ist es mit Gott".
    ----- SPOILER ENDE !!!!! ------

    Auch wenn das nur ein Film ist - einer erfundene Geschichte ist die Botschaft des Films unglaublich und erklärt die Art und Weise wie man die vielen alten Religionen und deren Bücher sehen muss 1000x bessser, als jeder Priester oder Religionswissenschaftler


    Noch einmal: Es geht in meinem Beitrag nicht darum, ws du oder ích glauben:
    Es geht darum wofür Christen bzw. die christlichen Kirchen Jesus Christus halten und für einen Christen ist Jesus Christus der Sohn Gottes. Das ist das Zentrale Element des Christentums. Das Juden, Muslime oder auch wir Bahai das anders sehen ist klar - vielleicht sehen es sogar einzelne Menschen die sich Christen nennen oder es auf dem Papier sind anders.

    Die Lehrmeinung der christlichen Kirchen ist aber, das Jesus der Mensch gewordene Sohn ist. Es ist Teil der Dreifaltigkeit aus Vater, Sohn und (heiliger) Geist.

    Da stimmst du mir doch zu, oder?
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Was heißt immer Umdenken ?

    Das ist eben der falsche Denkansatz von vielen. Glaube und Religion mag manchmal anstrenged sein, da dies oft mit Einschränkungen einhergeht.

    Es ist ja witzlos, wenn wir uns die Glaubenslehren so hinbiegen wollen, um sie unserem ( teilweise recht schnelllebigen, kommerzorientieren, antifamilieren ) Zeitgeist anpassen zu wollen.

    Klar, die Glaubensgemeinschaften können nicht sich nicht dem Lauf der Zeit verschließen. Es gibt aber halt Maxime, die über die Zeit hinwegdauern, und die eine Religion erst glaubwürdig machen.

    Würde man fordern, alle Religionen müssen sofort alles erlauben, was im Jar 2103 als schick und hipp erscheint, würden diese sich unglaubwürdig machen.

    Die katholische Kirche ist sehr, sehr tolerant. Wer das nicht erkennt, hat sich mit der Materie gar nicht beschäftigt.

    Wer die Bibel liest wie ein Telefonbuch und alles wörtlich nimmt, ohne den Sinn, die Herkunft und Entstehungsgeschichte zu kennen, dem ist eh nicht zu helfen.

    Homosexuelle sind in christlichen Gemeinden gerne gesehen. Dass in jeder Beziehnung mal was verrutschen kann, ist ja klar.

    Hier, das zB ist grandios:

    Ludwig Hirsch Herbert - YouTube

    Durchhalten. Die Pointe kommt erst ganz zum Schluss. Egal ob rosa oder nicht. Alle haben manchmal zu kämpfen. Dem einen gibt sein Glauben hier eine Hilfe, dem anderen halt nicht. Leben und leben lassen....
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.608
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    :confused: bin ich ob deiner Frage.

    Auf Grund dessen, dass Gott für mich an Hand von offensichtlichen Missständen bei seiner Schöpfung nicht perfekt ist, es an Hand seines (göttlichen) Wesens jedoch sein müsste, glaube ich nicht an dessen Existenz.

    Die Frage von evtl. dann doch perfekt, stellt sich mir nicht. Du wirst also die Antwort darauf selber finden müssen. :)
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Wäre die Schöpfung perfekt, wäre sie Gott. Schon mal dran gedacht das die Schöpfung gar nicht perfekt sein soll? Es gibt doch den Spruch "Man wächst mit seinen Aufgaben".

    So ist es auch mit der menschlichen Seele. In einer perfekten Welt ohne Probleme wäre das Entwicklungsapotenzial = Null. Prinzipiell hat uns Gott alle Möglichkeiten zur Hand gegeben Ihn zu erkennen, seine liebe zu fühlen und gutes und positives zu tun - auch um unser selbst willen.

    Es bleibt aber jedem selber überlassen.