1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erste Kirchliche Schwulentrauung.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 13. August 2013.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Das verstehe ich nun nicht... :eek:


    Ansonsten verbietet die Kirche in ihren Niederschriften Homosexualität.

    Von daher kann ich es nicht verstehen wenn Homosexuelle nicht ihren Glauben ablegen oder wechseln. Oder eben ihre Homosexuelität - was allerdings wenig erfolgreich sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Wie ich hier schon mehrfach erwähnt habe, bin ich schon vor längerer Zeit aus der katholischen Kirche ausgetreten und zum Bahai-Glaube konvertiert. Als Bahai glaube ich an das Prinzip der fortschreitenden Gottesoffenbarung, weshalb die Bibel (AT und NT) aber auch der Koran für mich zwar das Wort Gottes verkünden, in Teilen aber eben veraltet sind und nicht für die Menschen von heute bestimmt sind.

    Das aber nur kurz gesagt, denn hier ist es Off-Topic. Hier geht es ja um die Haltung der verschiedenen Christlichen Kirchen zur Homosexualität und nicht um mich, bzw. die Aussagen der Religionsgemeinschaft der ich angehöre.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Dann hat er dabei halt Mist gemacht oder nicht nur eine Rippe verwenden sollen. Irren scheint in diesem Licht offensichtlich nicht nur menschlich. Gott ist eben auch nicht perfekt oder schlimmer, er ist nicht existent. Wobei ich eher an das Letztere glaube.

    Meine Frage an Gott, Wie es sein kann, dass ein nach seinem Wunsch im Sinne von seit fruchtbar und mehret euch, geschaffenes Wesen unverschuldet seines Gleichen liebt?, blieb bis heute unbeantwortet. :)

    "Gott sprach". Als wenn da seinerzeit jemand dabei gewesen wäre und es unter Zeugen aufgeschrieben hätte. :rolleyes:

    Nö,nö, das klingt mir eher nach: ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt.

    Ist ja auch kein Kunststück, eine Mehrheit dafür zu finden um Minderheiten auszugrenzen. Das funktioniert auch ohne Religion und erhöht darüber hinaus den Selbstwert.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Anstelle das zu begrüßen, das die evangelische Kirche das möglich macht, das auch homosexuelle Christen glücklich werden können, wird hier fast nur drauf gehauen und das auch noch von sexuell Gleichgesinnten.
    Das verstehe wer will.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Hier war nur einer (ich) der als "Gleichgesinnter" der die Heirat als nicht notwendig erachtet.... ;)

    Wir haben politisch gesehen keine Gleichstellung einschließlich der sogenannten "Homoehe" (furchtbares Wort), daß ist eher eine Baustelle. In dieser Beziehung sind uns einige katholisch geprägte Länder vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Präzise gesagt verbietet die katholische Kirche nicht Homosexualität (Wie könnte man sie auch verbieten?), sondern homosexuellen Sex. Dieser Unterschied ist durchaus bedeutsam. Die Kirche verbietet nicht anders auch heterosexuellen Sex, der nicht seiner angenommenen "natürlichen Bestimmung" dient; deswegen gibt es das Verhütungsverbot, deswegen auch das Masturbationsverbot. Dahinter steht die Idee einer göttlichen Ordnung der Natur, in der der Mensch mit seinem Körper nur das tun soll, was von Natur vorgesehen ist, er seine Erfüllung als Mensch aber anderswo suchen soll.

    So völlig abwegig ist dieser Gedanke ja nicht, auch wenn man die Philosophie nicht teilt. Bei Fressen, Saufen, Drogen, Prostitution würden viele durchaus unterschreiben.

    Was nun Not täte, wäre, dass wissenschaftliche Einsichten, dass Sex auch andere völlig natürliche Funktionen neben der Fortpflanzung hat, Einzug in die katholische Dogmatik halten. Theologisch sehe ich da gar keine unüberwindlichen Probleme - es dauert halt immer ein bisschen.

    Gruß
    th60
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Hilf mir mal auf die Sprünge: Wie kann etwas oder jemand, das/der deiner Meinung nach nicht existiert evtl. dann doch perfekt sein? :confused:
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Die Schöpfungsgeschichte ist aber erwiesenermasen nur eine alte, babylonische Geschichte. Das wissen alle, ausser die Kreationisten.

    Es steht aber auch fest, das die Bibel zahlreiche Unwahrheiten und Verfälschungen enthält.

    Den Kindermord unter Herodes gab es nie, und Pontius Pilatus und viele Römer wurden besser dargestellt als in Wirklichkeit, um die Verbreitung des Christentums im Römischen Reich zu erleichtern.

    Mit vielen anderen Passagen wird es wahrscheinlich ebenso sein.

    Und die Worte Jesu sind heute eben nicht mehr wirklich rekonstruierbar, da zuviele Quellen verschollen oder verfällscht sind.

    Das es keine Aussagen von Jesus im Bezug auf Homosexualität gibt könnte folgende Gründe haben:

    1) Vielleicht gab es in seinem Wirkungskreis keine ausgelebte Homosexualität, folglich musste er sich nicht dazu äussern.

    2) Es wäre auch nicht auszuschliessen das sich Jesus vielleicht sogar positiv zur Homosexualität geäussert hat, aber das dann in Judäa oder später in den Gemeinden in Rom nicht angekommen war, und deshalb die Belege vernichtet worden sind.

    Ob es Gott gibt würde ich erstmal eher als 50:50 Wahrscheinlichkeit sehen. Falls es Gott gibt dann war Jesus genauso ein Kind Gottes wie alle anderen Menschen.

    Trotzdem ist Jesus natürlich eine sehr vorbildliche Person der Gesichte, weil er sein Leben für seine Überzeugung und dessen Verbreitung, sowie für das Heil vieler Menschen geopfert hat.

    Und die Christliche Kirchen, deren Lehren zwar nicht haltbar sind, erfüllen trotzdem eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Wenn auch heute nicht wir so stark wie in vergangenen Zeiten.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Mir als Hetro auch! ;)
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Erste Kirchliche Schwulentrauung.

    Mir ist das Jacke wie Hose, wer wann wie und warum heiraten will, soll doch jeder glücklich werden wie er will, warum muss man sowas heutzutage noch als was besonderes betrachten. [​IMG]