1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bigbenle, 3. Februar 2011.

  1. bigbenle

    bigbenle Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebes Forum,

    ich hoffe ich bin neu hier und hoffentlich in diesem Bereich richtig, ansonsten vielleicht in den SAT-Bereich verschieben?

    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer Digitalen SAT-Anlage. Ein relativ langes SAT-Kabel (15m?) ist von der Dose unter dem Laminat zum TV verlegt. Dort sind sicherlich noch 3-5m aufgerollt.

    Bisher hatte ich einen Röhren TV (Sony Bravia) an den ich einen billigen (40€) Digital-SAT-Receiver angeschlossen hatte. Dieser hat auch fast alle Sender angezeigt. Jetzt bin ich umgestiegen auf einen Plasma-TV, und habe mich für den Samsung PS50C687 entschieden, da er bereits einen HD+SAT-Receiver angebaut hat.

    So nun zu dem was ich gemacht habe:

    Ich habe den F-Stecker mit dem TV verbunden und einen Suchlauf gestartet, erst habe ich nur nach „freien Sendern“ suchen lassen. Er hat dann aber nur italienische Sender und ARD SD gefunden.
    Ein weiterer Suchlauf über „alle Sender“ führte dann zu dem gewünschten Ergebnis das ich alles hatte auch ZDF HD, Arte HD usw. Jedoch gab es bei manchen Sendern (u.a. VOX, Kabel 1) starke Artefakte und dann nach einigen Sekunden gar kein Bild mehr „Kein Signal oder zu schwaches Signal“! Nach einer Weile kam dann gar nichts mehr rein, kein einziger Sender mehr!

    Ich habe dann recherchiert und gestern Abend einen neuen Versuch gestartet, in dem ich das Kabel gekürzt habe und nochmal einen Suchlauf gestartet habe, selbes Ergebnis: kommt gar nix rein.

    Gut dachte ich, das evtl. der interne Tuner am Samsung TV kaputt ist, testweise hab ich dann meinen alten Receiver per Scart an den TV angeschlossen und auch da: Kein Signal mehr!!!
    Suchlauf bringt nix, auf dem alten Receiver zeigt er mir eine Signalstärke schwankend von 0-5% und Signalqualität schwankend von 0-2% (oder andersrum, jedenfalls sehr wenig, beim Samsung TV sagt er gleich 0%).

    Was kann ich denn jetzt noch ausprobieren?
    Habe ich das Kabel kaputt gemacht?
    Aber warum kamen dann erstmals nur ital. Sender rein und bei dem zweiten Suchlauf waren ja viele Sender auch nicht da oder nur mit Artefakten.

    Bitte, bitte helft mir, bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Soll ich einen Techniker kommen lassen? Wenn ja woher? Dort wo ich den TV gekauft habe (war Euronics)?

    Grüße

    Benny
     
  2. Lucian

    Lucian Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40C679
    Technisat Digit HD8+
    AW: Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

    Hallo
    Das Problem kommt bei Samsung öfters vor.
    Meines Wissens hat das Einbinden eines Dämpfungsreglers die Probleme behoben.
    Such mal im Netz nach Samsung und Dämpfungsregler, da gibt es viele Hinweise auf dein Problem.
     
  3. bigbenle

    bigbenle Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

    Danke für den Tipp!!!
    Werde ich gleich mal verfolgen.
    Ich verstehe nur nicht ganz warum ich bei dem alten SAT-Receiver auch keinen Empfang habe wenn es ein Problem der Samsung C-Reihe ist.

    Gibt es noch weitere Ideen?
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

    Das deckt sich aber jetzt nicht hiermit:

    Ich wäre damit erstmal vorsichtig, weil es keinen Sinn macht jetzt wild irgendwelche Teile zu kaufen, bei denen gar nicht geklärt ist, ob sie Abhilfe schaffen.

    Ja! Du musst den Fehler systematisch eingrenzen! Das hast du im Ansatz schon getan, in dem du einfach mal deinen alten Receiver getestet hast. Da dieser ebenfalls nicht funktioniert, liegt die Sache ja nahe, dass mit dem Anschluss etwas nicht stimmt. Da müsste man jetzt weiterhschauen, wo das Problem liegt. Weiterkommen könnte man jetzt entweder mit einem Messgerät oder erstmal mit einem weiteren Receiver, der an der gleichen Anlage problemlos läuft und vorprogrammiert ist.
     
  5. bigbenle

    bigbenle Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

    also erstmal, DANKE! Ist ja wirklich ein super Forum hier, gibt sofort Hilfe!!!

    Mein Nachbar unter mir hat auch einen Samsung und natürlich die selbe Anlage, werde mal den heute Abend fragen wie er das angeschlossen hat, vielleicht hat er ja nen externen Receiver der auf die Anlage eingestellt ist.

    Aber komisch ist es ja schon, dass das einstöpseln in den alten Receiver auch kein Signal mehr hatte, der müsste doch noch alle alten Senderpositionen gespeichert haben mit denen es bei der Röhre am Dienstag noch ging :confused: oder kann ein Sat-Receiver die "Speicherplätze" (nennt man das so, ka...) verlieren wenn man den F-Stecker rausmacht, ahh, nee da fällt mir ein, ich hatte ihn ja seit Dienstag vom Strom getrennt, da sind die bestimmt flöten gegangen bis gestern Abend... uns jetzt findet er ebenso wieder Samsung einfach keine mehr... ätzend ist das, aber nochmals vielen Dank!

    Nur eines noch: wie kann ich diese Messungen machen? Dafür brauche ich doch nen Spezialisten, also doch nen Techniker holen? Oder erstmal auf dumm stellen zu Euronics rennen und sagen: Tut nicht, reparieren!?!?
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

    Wie gesagt: Falls er einen ext. Receiver hat, könnte das bei der weiteren Fehlersuche schon mal weiterhelfen. Vielleicht darfst du ihn dir ja mal kurz zum Testen gegen eine Tasse Kaffee etc. ausleihen?! Dann wüsste man u. U. schon mal mehr.

    Normal verliert ein Receiver seine Einstellungen nicht, wenn du ihn kurz vom Netz trennst. Obwohl ich bisher noch keinen Receiver hatte, den ich nach längerer Abstinenzzeit neu programmieren musste, würde ich das zumindest nicht ausschließen.

    Da du wiederholt von Ein-/Ausstöpseln schreibst, würde ich allerdings mal kontrollieren, ob das Anschlusskabel in Ordnung ist, das heisst besonders die F-Stecker auf korrekte Montage kontrollieren und schauen, dass du keinen Kurzschluss und keine Unterbrechnungen drin hast.

    1. mit dem notwendigen Equipment und 2. mit dem notwendigen Fachwissen dazu.

    Das wäre bestimmt eine Lösung, die dann aber mit Sicherheit kostenpflichtig wird.
     
  7. bigbenle

    bigbenle Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

    Morgen!
    So, Problem ist gelöst, ich habe gestern noch nen Techniker kommen lassen. LNB war nicht kaputt, ein Kurzer war im F-Stecker drin, und der Kupferdraht des F-Steckers der in die Box geht war zu kurz. Jetzt krieg ich alle Sender rein und Signalstärke 100 Signalquali schwankt je nach Sender und ist nicht so hoch (25-50), aber immerhin krieg ich was rein.

    Danke für Eure Hilfe

    Wenn ich wieder was habe weiß ich ja wo ich mich melden muss!:LOL:
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

    Ah ja:

    Ja, beim Techniker! ;-)
     
  9. Lucian

    Lucian Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40C679
    Technisat Digit HD8+
    AW: Erst SAT Empfang dann keiner mehr, Samsung PS50C687

    Schön zu hören, dass es wieder geht, viel Spaß bei TV schauen!
     

Diese Seite empfehlen