1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erst 2% haben Antrag gestellt...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. April 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Grundsätzlich stimme ich Dir da zu.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...


    Sollte Deine Behauptung stimmen, was ist Deine Schlussfolgerung?
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Das würde ich anstelle des Sachbearbeiters auch nicht machen. Die Leute nehmen doch für sich in Anspruch, dass sie erwachsen und mündige Bürger sind. Dass es diese Gutscheine gibt wurde immer wieder in den Medien mitgeteilt. Man muß aber halt so viel Engagement aufbringen, die Gutscheine auch abzuholen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Es lässt Rückschlüsse darauf zu, welchen Stellenwert die Kinder in vielen dieser Familien haben und wie das bisherige Geld bereits verwendet wird.
    Ich halte es schlicht für einen Skandal, wie gering bzw. selektiv die Initiative der Ersatzleistungsempfänger ist.
    Aber bitte wehe man kann keine "uncut" Hardcore-Filme im Internet bestellen oder im Fernsehen sehen. Dann ist das Geschrei von der Bevormundung groß -- und die Einmischung in die Kindeserziehung.

    Das halte ich für schwierig. Welche Einrichtungen sollen denn kostenlos sein? Der Fußballverein? Der Reitverein? Der Golfclub?
    Das alles ist halt mit unterschiedlichen Kosten verbunden -- fängt ja schon bei der Ausrüstung an. Zum Fußballspielen braucht es deutlich weniger als für Eishockey.

    Eine Subvention dieser Einrichtungen hätte dann nur wiederum auf deren Seite ein Missbrauch der Gelder zur Folge.

    Aber grundsätzlich stimme ich dir auch zu. Es wäre schön, wenn solche Einrichtungen tatsächlich kostenlos für Kinder wären.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    So sehe ich das auch.

    Das sehe ich anders. Finanziell leistungsfähigere Bürger sollen für die Inanspruchnahme der Einrichtungen ruhig auch einen angemessenen Betrag zahlen. Es gibt ohnehin schon oft verbilligte Eintrittsgelder für Kinder, Gruppen, Behinderte, Soldaten, Zivis usw.

    Das sehe ich wieder genauso.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Das Kindergeld wird derzeit allen gleich gezahlt, egal welches Einkommen.
    Damit könnte man Einrichtungen für Kinder finanzieren, eben solche, für die man jetzt per Antrag Zuschüsse bekommt.
    Derzeit greifen das viele Eltern einfach ab und machen sonst was damit (und das ist durch die Bank so, egal welche soziale Schicht).
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Theoretisch würdest Du als annehmen das die überwiegende Mehrheit, wenn man mal die 2% Antragsteller herannimmt, der Hartz4-Empfänger ihre Kinder vernachlässigen und verneinst einen Fehler in der Sache?

    Also ich würde bei nur 2% Antragstellern andere Rückschlüsse ziehen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Ob es eine "überwältigende" Mehrheit ist, lasse ich mal so dahingestellt sein. Jedenfalls sind 2% definitiv zu wenig.

    Einen "Fehler" verneine ich hier in der Tat. Denn es gehört letztlich zur elterlichen Pflicht, sich um so etwas zu kümmern -- vor allem nach dem Medienspektakel. Muss man den Herrschaften denn wirklich alles hinterher tragen und sie zu selbstverständlichen Dingen "zwingen"?

    Ich habe keine Kinder. Ich beziehe kein ALG2. Dennoch ist mir die Existenz des Bildungspakets und des Hartz4-Reförmchens nicht entgangen. Was mache ich anders? Bin ich besser, schlauer, intelligenter, umsorgender?
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Gag du gehst wohl davon aus das die Berechtigten in den Startlöchern saßen?
    Ich denke mal das sich das wie man sich wieder durch die Bürokratie kämpfen muss erst herumsprechen muss.
    Wer berechtigt ist und wer nicht.
    Schließlich bohren nicht alle Bezieher zu hause auf dem Sofa in der Nase.

    Außer dem ist das wieder typisch Deutsch angelegt.
    Anstatt die Steuern zu senken muss man zum Steuerberater und hoffen das der alles richtig macht.
    Was war noch?
    Zinsabschalgsteuer oder so?
    GEZ Befreiung muss der Hartzer auch extra beantragen.
    Alles drauf angelegt das ein Teil überfordert ist und es erst gar nicht in Anspruch nimmt.
    Und jetzt das bürokratische Monster. :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Vermutlich.