1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erst 2% haben Antrag gestellt...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 21. April 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    "Das milliardenschwere Bildungspaket für 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche aus armen Familien kommt bei den Betroffenen nicht an: Bislang haben gerade einmal zwei Prozent der Berechtigten einen Antrag gestellt. Das zeigt eine SPIEGEL-ONLINE-Umfrage in den größten Städten Deutschlands."

    Hartz-IV-Bildungspaket: Von der Leyens Prestigeprojekt floppt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    Das lässt Raum für einige Spekulationen. :(
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.890
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Ein Gutschein für den Getränkemarkt hätte mehr Nachfrage.
    Daran sieht man, das den Eltern die Bildung Ihrer Kinder egal ist.
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass die meisten gar nicht wissen, dass es soetwas gibt.

    Nun überlegt man ja, ob man die "Betroffenen" schriftlich davon in Kenntnis setzt.

    In der Tat, fand ich die Berichterstattung in den Medien über dieses Thema, dünner als zu vielen anderen Themen.

    Jedenfalls wäre das eine weitere Möglichkeit, warum so Wenige diese Möglichkeit ergreifen, dem Kindern etwas mehr Soziales Leben, Kultur und Bildung zu ermöglichen.

    Donn
     
  4. AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Spekulationen, denen man, google sei Dank, ziemlich leicht begegnen kann.
    Klick und Klick.
    Man beachte die Kosten und vor allem Form der "Werbung". Im Kino...:eek:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. April 2011
  5. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Wie man an Nelli sieht wollen die Hetzer aber nicht spekulieren....

    Diejenigen die keine Angst haben ihre von Bild und Co herangezüchteten Vorurteile evtl über den Haufen geworfen zu bekommen können ja mal diesen Artikel lesen : Hartz IV – War da nicht mal was? Spiegelfechter

    Aber es ist natürlich einfacher auf die ganz Unten zu schimpfen anstatt zu begreifen das Ursel mal wieder eine Luftnummer mit immensem Bürokratieaufwand geschaffen hat.
    Heute in der örtlichen Zeitung: Infos für Betroffene unter 0180...

    Edit, oh ja die Werbung ist klasse: http://twitpic.com/4na9vm
    Wir leben in einem Land das mit Zensus, Meldepflicht, Schulpflicht usw usf wie kaum ein Anderes genau Bescheid weiß welches Hartz4 Kind wo wohnt, wo in die Schule geht usw usf, aber für Infos (wenn man die Werbung gesehen hat) bitte die 0180 wählen und folgenden Antrag ausfüllen: http://www.berlin.de/imperia/md/con...r_ckwirkend_bildung__und_teilhabeleistung.pdf

    Da fasst man sich an den Kopf, so ein Brief wäre halt nicht so medienwirksam gewesen: Seht her wie wir (ich Ursula) uns kümmern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Was ich nicht kenne oder worüber ich nicht aufgeklärt werde, kann ich nicht beantragen. Mehr Spielraum für Spekulationen sehe ich nicht.
    Nur einer absoluten Minderheit dürften Ihre Kinder egal sein.
     
  7. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich denke vielmehr, dass die Kinder überhaupt keinen Anreiz sehen, sich mal in der Schule anzustrengen, da sie ja täglich mit ansehen können, welche Moral die Eltern an den Tag legen.

    Es gibt wahrscheinlich auch ne Menge vorbildlicher Eltern, die ihre Kinder jeden Morgen, vor der Schule ermuntern, sich anzustrengen, damit sie es mal besser haben als Mama und Papa, aber das sind nunmal leider nicht alle.

    Ich denke schon, dass die meisten Hartz4 Empfänger wissen, dass es dieses Bildungspaket gibt, lief ja schlißelich auch oft genug durch die Nachrichten (auch auf RTL und Sat1). Soll nicht heißen, dass alle Hartzer den ganzen Tag vor der Glotze hocken, aber einen Fernseher haben die meisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2011
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Aber es ist doch irgendwie verblüffend, dass monatelang das Thema durch die Medien getrieben wurde, sich die gesamte "Hartz-Gemeinde" über die mickrige Erhöhung echauffiert hat, die Zahlen der Einsprüche und Klagen gegen ALG2-Bescheide Rekordniveau erreicht haben, aber dennoch anscheinend all die Betroffenen von dieser neuen Möglichkeit, Geld "vom Staat" abzuziehen nichts mitbekommen haben wollen?

    Glaube ich einfach nicht.
     
  9. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Ist es nicht so, das jeder ALG2-empfänger einmal im Halbjahr zum Sachbearbeiter muss? Der hat doch dann eine Akte vor sich wo drin stehen sollte ob und wieviele Kinder es in dem Haushalt gibt. Ist es dann wirklich sooo schwierig, den betroffenen darüber zu Informieren, das es für die Kinder Bildungs und Freizeitgutscheine gibt?
     
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erst 2% haben Antrag gestellt...

    Dann müsste ja man mehr auszahlen...
    So hat man eine geringere Rücklaufquote und das Geschreibe wegen der mangelhaften Ausführung dieses "Pakets" wird man bald wieder vergessen haben bzw man lenkt ab und sagt dass das faule Pack selbst schuld ist. Funktioniert ja wie man sieht bei Einigen prächtig.