1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von SteveHH, 13. Februar 2010.

  1. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Anzeige
    Hallo

    Nachdem das Erste und das Zweite ja jetzt in HD senden, ersetzen die HD Sender jetzt die normalen Sender, also kann man ohne Sorge die HD Sender auf den Platz der normalen Sender setzen oder ist nach Olympia alles vorbei ?

    Danke

    Stephan
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Nein, natürlich nicht. Die SD Sender wird es auch weitehin geben.
    Ja.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Korrekte Antwort von Gorcon.
    Ich habe bei den Sendern ainfach nur die Stationstasten vertauscht.
    Wenn 4:3 HD läuft werde ich auch die SD Ausgabe wechseln weil es mich stört wenn ich die Balken links und rechts zwangsweise habe.
    Mich nervt das kolossal.
     
  4. hepu1

    hepu1 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Das gibts doch bei den Oeffentlichen kaum noch.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Ob nun die Balken links und rechts oder bei den meisten Filmen oben und unten sind ist doch egal.
    Besser Balken als ein abgeschnittenes Bild (oder noch schlimmer extrem verzerrt).
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.602
    Zustimmungen:
    2.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    "Kaum noch" ist relativ. Bei alten Serien und sehr alten Spielfilmen (z.B. "Metropolis" gestern bei arte) lässt es sich gar nicht vermeiden.

    Ich nutze bei 4:3-Material meistens die 14:9-Einstellung meines Fernsehers. Das ist m.E. ein guter Kompromiss: unverzerrt und nur leicht beschnitten, aber die Balken links und rechts sind nicht so breit.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.927
    Zustimmungen:
    5.514
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Egal ist das eben nicht, bei einem Letterboxfilm via eines HD-Senders hat man ringesherum schwarze Ballen und ein Minibild. In der Regel kann weder der TV bei einem anliegendem HDMI Signal zoomen noch die Software des Receivers weil eben ein HDTV-16:9-Bild "gedeutet" wird.

    Bei einem SD-Sender (auch via HDMI) kann die Software des Receivers so eingestellt werden das gezoomt wird um den Letterbox Film formatrichtig Bildschirmfüllend darzustellen oder man kann bei 4:3-Sendungen ein verzerrungsfreies 14:9-Bild generieren lassen.

    Also ich habe die Standard-Varianten von Das Erste, ZDF und arte nicht gelöscht sondern nur um die HD-Varianten ergänzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Mein Problem ist, wenn ich den Fernseher im Stand by eine automatische Aktualisierung machen lassen, dann setzt er immer noch ARD SD und ZDF SD auf Platz 1 und 2. Der Rest der Senderliste bleibt so wie von mir geordnet. Jetzt frage ich mich natürlich, wann werden bei den Tunerherstellern, oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, die HD-Sender endlich als Primärsender gesetzt, so das die bei einer Aktualisierung vorne stehen?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.927
    Zustimmungen:
    5.514
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Du kannst Dir doch die Senderliste ordnen wie Du willst? Oder eine Favoritenliste anlegen?
     
  10. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ersetzen die HD jetzt die normalen Sender

    Dann deaktiviere diese automatische Aktualisierung einfach.
     

Diese Seite empfehlen