1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatzteil Technisat?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 31. Oktober 2013.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2, Hydrabox mit 3 Clients für D02
    Anzeige
    Hallo Leute,
    hat jemand schon mal versucht ein Ersatzteil erfolgreich bei TS zu bestellen? Speziell denke ich gerade an den Lüfter einiger Digicorder. Die haben da ja ein recht hochwertigen Lüfter verbaut, der trotz seiner 40x40 Abmessung recht leise ist. Im Handel ist so ein Ding kaum zu finden, nur die üblichen 40mm Kreissägen. Hab zumindest nichts Vergleichbares gefunden und probehören dürfte bei Lüftern etwas schwer sein. Ich weiß, es gibt den Lüfterumbau Fred, aber ich komme mit den original Lüftern ganz gut zurecht und ich höre sie eigentlich garnicht, solange der Ton an ist. Manchmal sind sie ja auch garnicht eingeschaltet.
     
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ersatzteil Technisat?

    Frag mal im Einzelhandel nach. Die können dir das sagen.
    Habe mal angefragt was die Klappe der CI Schächte eines Digicorder Isio kosten soll. Lt Technisat etwa 60 €.:eek:

    Gruß Chris
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2, Hydrabox mit 3 Clients für D02
    AW: Ersatzteil Technisat?

    Alter Schwede, 60 Euro für den Plastikdeckel. Dann kostet so ein Lüfter garantiert 100 Euro. Auch hier lässt man sich wieder die Ersatzteile vergolden, Technisat wäre ja nicht der einzige Hersteller mit dieser zweifelhaften Strategie. Die wollen halt, dass man das Gerät einschickt und eine Servicepauschale von 200 Euro bezahlt, egal ob Plastikdeckel oder Platine. Das kotzt einen echt an. Bei einem 50 Euro Receiver kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht bei Premiumgeräten, die mal um die 500 Euro gekostet haben.
     
  4. diemobe

    diemobe Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ersatzteil Technisat?

    Hi!
    Die schicken nicht nur die Klappe, sondern die ganze Frontblende. War bei mir (im Garantiefall) jedenfalls so.
     
  5. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ersatzteil Technisat?

    Das ist Blödsinn, die Rep. Pauschale für Rec. außerhalb der Garantie
    beträgt 48,-, für isio Geräte 98,- außer jeweils Festplattendefekte.
    D.H. die Beträge werden bei elektonischen Schäden fällig.
    Andere Hersteller haben ja meist noch nicht einmal die Möglichkeit zu reparieren, da die keine Teile haben.
     
  6. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Ersatzteil Technisat?

    Ähem DigiCorder und 40mm Lüfter?
    Wäre mir jetz Neu!

    Soviel ich weis, ist dass ein 30mm Lüfter, zumindest bei den S2(plus) Modellen.
    Aber einer der so gut wie nicht zu bekommen ist.
    Da gibts irgendwo nen uralten Tread dazu, wo einer diverse 30mm Lüfter getestet hat.

    Aber kannst ja mal ne Anfrage an Technisat Schreiben, schaden kanns nichts.
    Evtl. schicken die ja sogar den Lüfter und vier Gummis.
    Die alten DigiCorder sind ja so gut wie alle aus der Garantie raus und mittlerweile Auslaufmodelle.
    Der Wechsel ist dann ja rel. einfach, nur auf die Blasrichtung ist zu Achten.
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    2x Digicorder HD K2, Hydrabox mit 3 Clients für D02
    AW: Ersatzteil Technisat?

    Den genannten Betrag habe ich aus der Luft gegriffen, war nur als Beispiel gedacht. Selbst bei 48 Euro Pauschale wäre mir das passende Ersatzteil lieber, als das Gerät einzuschicken. Ich muss das Ding sicher verpacken, habe Portokosten und sitze vielleicht zwei Wochen ohne mein Gerät da, wenn ich den Lüfter selbst in 10 Minuten wechseln kann.

    Hast recht, so klein hatte ich den garnicht in Erinnerung. Umso erstaunlicher, wie relativ leise das Ding ist. 30er Lüfter aus dem PC Zubehör verursachen ja Ohrenkrebs mit ihren 9000 U/min.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Ersatzteil Technisat?


    Eben!
    Und da kann man beileibe nicht jeden beliebigen Lüfter einsetzen!
    U.a. deswegen, weil die Elektronik der Temperatursteuerung für die Lüfterdrehzahl auf diesen einen Lüftertyp ausgelegt ist.
    Andere Lüfter haben andere Eigenschaften, da kann es sein, dass die bei niedriger Drehzahl, die von der Regelung vorgegeben wurde, nichtmal sicher Anlaufen.
     

Diese Seite empfehlen