1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ersatz für Röhrenfernseher?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Atta, 13. April 2009.

  1. Atta

    Atta Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo allerseits!

    In der Wohnung meiner Eltern müßte wohl langsam aber sicher ein neuer Fernseher her.

    Bisher steht dort ein 81er Röhrenfernseher von Sony, angeschlossen sind ein DVD-Recorder, ein Videorekorder und ein Kabel-Receiver (mit Premiere).

    Zu ungefähr 80% (würde ich mal sagen) wird normales TV geschaut (entweder direkt über den TV od. über den Kabel-Receiver), zu 20% Premiere oder DVDs (und sehr selten PS3).

    Der Fernseher gibt jetzt wohl alsbald den Geist auf (Bild setzt schon ab und zu aus), und ich habe mich einmal auf die Suche gemacht, was man dann als Ersatz hinstellen könnte. Ich habe mich auch schon einige Stunden durch das Internet gequält, leider aber immer noch keine Antwort gefunden. Ein Schluß, den ich mehr oder weniger gezogen habe: Für die hier vorkommenden Hauptanwendungen wäre eigentlich wirklich ein Röhrenfernseher noch immer die beste Wahl. Stimmt das?

    Leider habe ich auch immer noch keine Ahnung, ob - wenns doch kein Röhrenfernseher sein sollte - LCD od. Plasma in diesem Fall mehr Sinn macht.

    Kosten sind eher zweitranging, wichtig wäre daß er zu den Anwendungen hier passt.

    Ich wäre Euch für Tipps sehr dankbar, ich sehe mich einfach bei den ganzen Angeboten nicht mehr raus. Angefangen von LCD, Plasma über HD-ready, Full-HD und was weiß ich nicht Alles.

    Danke schon mal!

    Atta
     
  2. Atta

    Atta Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ersatz für Röhrenfernseher?

    Hallo,

    ein Plasma hört sich schon gut an !

    Fragen:
    Entfernung?
    Empfang analog Kabel oder Kabel digital ?

    Tipp:
    Bei nicht mehr als 3 - 3,5 meter ist der genannte Pana sehr gut, oder den Nachfolger
    P42X10.
    Videorecorder...... Was ist das denn ?
    Im Ernst: Ab in den Müll, die Wiedergabequalität ist grausam. FP-Recoder kaufen.
     
  4. Atta

    Atta Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ersatz für Röhrenfernseher?

    Hallo!

    Danke schon mal für Deine Antwort! :winken:

    Also:

    Entfernung liegt, je nach Sitzposition, zwischen 3 und 4 Metern.

    Kabelempfang ist digital, allerdings nicht bei allen Kanälen. Wobei - wenn ich das so grob überblicke - sind die meisten, die auch angesehen werden, digital (bei Interesse: http://www.kabsi.at/download/programme/K062.pdf).

    Zum Videorekorder noch kurz: Eine riesige Sammlung von Videos ist vorhanden, und ein Überspielen von diesen (schätzungsweise 5-600 aufwärts) ist illusorisch. Daher muß der auch bleiben ;).

    Kurze Frage zu dem von Dir genannten Gerät: Was ist der Unterschied zu dem, den ich gepostet habe? Der ist auch nur um die 50 Euro teuer...

    Danke nochmal!

    Atta
     
  5. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ersatz für Röhrenfernseher?

    Wenn Du diesen Satz sagen kannst, nimm den :D
    Mit Diamanten, für ca. 100.000 € bis Du dabei.

    Im Ernst: Weg mit der Röhre. Geh am besten in den MM Deiner Wahl und schau Dir die Bilder an und lass dich beraten.




    [​IMG]
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Ersatz für Röhrenfernseher?

    Bei solchen "Ratschlägen" rollen sich einem ja die Fussnägel auf :D
     
  7. doku

    doku Guest

    AW: Ersatz für Röhrenfernseher?

    Wäre eine gute Wahl, bei dem Anforderungsprofil. Preis/Leistung ist nicht zu schlagen.
     
  8. Atta

    Atta Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ersatz für Röhrenfernseher?


    Ich sagte "ZWEITRANGIG", nicht "RANGLOS" :eek: :D

    Ja, ich war schon einige Male in den div. Märkten, aber mich hat nie ein TV wirklich überzeugt. Schon alleine deshalb bin ich auch in meiner Wohnung bisher bei Röhrenfernsehern geblieben.

    Ich finde auch, daß der Eindruck im Markt ziemlich verwaschen ist und das Ding zu Hause dann ganz anders aussieht...

    Deshalb frage ich ja hier nach, was zu empfehlen ist ;).

    Übrigens: Ich würde dazu dann auch gerne ein kleines Heimkino-System kaufen, dieses aber relativ preiswert... wenn möglich. Und wenn 2 der Boxen Funkboxen wären, wäre es überhaupt perfekt. Vielleicht hat dazu ja auch jemand von Euch einen Tipp.

    Danke :)
     
  9. Atta

    Atta Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ersatz für Röhrenfernseher?

    OK, das klingt ja gut... danke Dir schon mal. Werde nur noch rauszufinden versuchen, was der Unterschied zum neueren Modell ist...
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Ersatz für Röhrenfernseher?

    Hab den PX80 selber und bin sehr zufrieden damit. Der Unterschied zum x10 ist, dass das Soundsystem etwas schlechter/schwächer ist, als bei PX80. Am Bild wirst Du keinen Unterschied sehen. ...und der Fuß beim X10 ist noch häßlicher! :D;)