1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Err 5

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von LaForge, 4. Oktober 2006.

  1. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe eine neue D-Box mit Betanova hier...bevor ich aber DVB2000 aufspiele, wollte ich das Teil testen, ob alles OK ist, bevor die Gewährleistung dann erlischt...

    Jetzt passiert folgendes:

    Immer wenn ich den Videotext öffnen will und auch manchmal nur beim Zappen stürzt die Box mit dem Fehler "Err 5" ab...
    Meistens sind dann nur noch 30 Kanäle da und ich muss eine neue Kanalsuche machen...

    Habe schon gelesen, dass es mit 1MB RAM zu tun haben könnte, habe einen Erase probiert, hat aber nicht geholfen...

    Jetzt die Frage: Liegt das daran, dass nur 1 MB RAM drin ist und zu viele Sender für Betanova, was dann DVB2000 beheben würde, oder ist da was an der Box defekt?

    Habe es übrigens noch nie geschafft, mit BN in den Videotext zu kommen, da immer Err 5 auftritt

    MfG,
    Bastian
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Err 5

    Evtl. passt der Bootloader nicht zur Box (Bootloader für 2MB Box in 1MB Box oder umgekehrt).

    Stelle erstmal fest, wieviel RAM verbaut ist (siehe hier).

    Und dann stelle den Bootloader fest. Das ist ganz einfach. Den Netzstecker ziehen und sich so positionieren, dass man beim Wiedereinstecken des Netzsteckers auf's Display gucken kann. Dann Netzstecker wieder einstecken. Die Bootloader-Version wird für den Bruchteil einer Sekunde angzeigt (deswegen macht es keinen Sinn erst den Netzstecker einzustecken und dann zu versuchen schnell vor die Box zu kommen - da ist's längst zu spät). Ggf. musst Du es mehrmals machen, um alle Zeichen zu erfassen.

    Der B2.02pBD passt z.B. nicht zu einer 1MB Box.
    Poste einfach mal RAM-Größe und Bootloader-Version.
     
  3. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Err 5

    Also:

    RAM ist 1 MB, wie bereits geschrieben.
    Bootloader ist B2.01pBD

    Habe die Box als Refurbished gekauft, also mit Verpackung, Gewährleistung, usw...
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Err 5

    Das passt eigentlich. Dann fallen mir bei Satempfang nur noch einige DiSEqC-Schalter/Multischalter ein, mit denen die DBox1 Probleme hat. Wenn der Verkäufer freundlich ist, könntest Du einmal die Box tauschen lassen, um einen Defekt auszuschließen...
     
  5. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Err 5

    Habe hier noch 3 weitere D-Boxen mit Betanova...die laufen alle wunderbar...
    Ich sende die Box mal zurück mal sehen was wieder bei mir ankommt :)

    Danke für deine Hilfe!
     
  6. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Err 5

    Haben deine anderen Boxen auch nur 1 MB ?
    Welchen Tuner hast du drin ?
    Der Videotext wird bei der Betanova über die Schüssel runter geladen und im Speicher gehalten, da wird es eng.
    Bei DVB2000 ist der Videotext enthalten. Unterschied zwischen der "Kleinen" (mit 1 MB) und der "Grossen" (mit 3 MB) sind bei mir die Anzahl Seiten, die sie im Speicher halten kann, die "Grosse" schafft fast alle Seiten, die "Kleine" schafft so um die 300 Seiten.
    Auch deswegen versuch einfach, ob du eine andere bekommen kannst.
    Bei mir hat die "Kleine" den Vorteil, dass sie den alten Tuner hat, der findet unter DVB2000_Beta8 alles und sie sortiert nach Provider Kennung, das kann die "Grosse" nicht.
     
  7. LaForge

    LaForge Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Err 5

    Hab heute eine neue Box bekommen...sogar eine mit 2MB und alles geht wunderbar :)

    Thx für eure Hilfe