1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erneute Frage zu: TV schaltet sich aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von breitzke, 23. November 2004.

  1. breitzke

    breitzke Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Der Fernseher meiner Freundin schaltet sich beim Umschalten über die DVB-T Box aus.
    Hardware: Fumax F3Fox, altes Saba TV, Hausantenne
    Das Kuriose ist, dass sich das TV nur beim Umschalten auf ganz bestimmte Sender ausschaltet (1. , 3., 3sat).
    Beispiel: Ich schalte auf Sender 11 (3Sat) - das TV geht aus, ich schalte weiter auf 12 - das TV geht wieder an.

    Könnte das auch an der Box liegen?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erneute Frage zu: TV schaltet sich aus

    Überprüfe mal, ob die Fernbedienung des Receivers den TV fehlbedient.
    Receiver mal abschalten.
    Wenn dem so ist, am TV die Empfangsdiode abdecken.
    Dann lässt sich das TV-gerät aber nicht mehr bedienen.
     
  3. breitzke

    breitzke Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erneute Frage zu: TV schaltet sich aus

    hab ich schon probiert. das gleiche passiert, wenn man an der box direkt umschaltet.
    danke.
     
  4. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erneute Frage zu: TV schaltet sich aus

    Könnte es sein, dass der Scarteingang auf Schaltsignal an Pin8 sich ein/ausschaltet?
    Dann könnte es an der Box liegen, die nicht immer diese Spannung bereitstellt.
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erneute Frage zu: TV schaltet sich aus

    Wie wird denn der Fernseher eingeschaltet? Wird er mit dem Schaltsignal des Scartanschlusses aus dem Stby geweckt, oder normal mit der Fernbedienung eingeschaltet?
    Ich vermute nämlich, dass das Gerät die 6V-Schaltspannung bei einer 16/9-Übertragung nicht als Schaltsignal akzeptiert und damit bei einem solchen Programm in Stby schaltet.
     
  6. breitzke

    breitzke Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Erneute Frage zu: TV schaltet sich aus

    wie kann ich kontrollieren ob sich das schaltsignal an pin8 ein/ausschaltet?

    der fernseher wird vom standby-modus mit der dvbt fb geweckt.

    sendet die box je nach programm bzw. beim umschalten unterschiedliche spannugsstärken?
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erneute Frage zu: TV schaltet sich aus

    Die Box sendet im Normalfall ein Schaltsignal von 12V an den Fernseher. Bei einer 16/9-Sendung wird diese Schaltspannunnung auf 6V reduziert, um einem Ferseher, der das auswerten kann, mitzuteilen, dass es sich um eine 16/9-Übertragung handelt. Der Fernseher schaltet dann, je nach Gerät, entweder in den Vollbildmodus (bei 16/9-Geräten) oder verringert die Vertikalablenkung (bei 4/3-Geräten), so dass die volle Zeilenzahl erhalten bleibt.
    Für mich ist Fakt, dass der Fernseher diese "6V" als nicht anliegende Schaltspannung interpretiert. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben:
    1. Der Fernseher reagiert noch nicht auf diese Spannung. Das kann daran liegen, dass der Fernseher dafür noch nicht vorgesehen ist.
    2. Die vom Receiver bei 16/9 ausgegebene Spannung liegt unter 6V. Dann wäre es ein Receiverfehler.