1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ermittlung gegen Netzpolitik.org

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 30. Juli 2015.

  1. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.046
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Ich frage mich nur wie Volksvertreter Geheimnisse vor dem Volk (welche sie, wie der Name ja schon sagt, vertreten) haben können! :eek: Das ist ja so als wenn ich die Ergebnisse meiner Arbeit vor meinem Chef verheimliche! :eek:
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Das es so etwas wie Staatsgeheimnisse gibt, ist ja klar. Da gibt Dinge zur Landesverteidigung, die wahrlich nicht jeder wissen muss.
    Aber die Ermittlungen gegen Netzpolitik.org sind allerdings wirklich substanzlos. Es ist gut, dass das offenbar von vielen so gesehen wird - einzig die CDU scheint ja den Bundesanwalt zu verteidigen.

    Landesverrats-Verfahren: CDU-Politiker verteidigen Range - SPIEGEL ONLINE
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.000
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Die waren nicht offline, sondern schlicht überlastet. Ist ja auch klar, wenn man so prominent in den Medien ist, dass dann wohl wesentlich mehr Leute mal auf die Seite wollen.

    Was das aktuelle Verfahren betrifft, so verstehe ich die Aufregung nicht so wirklich. Da wurde eine Anzeige gemacht und die zuständige Staatsanwaltschaft (hier Generalbundesanwalt) ermittelt, wozu sie verpflichtet ist. Ob es dann wirklich zum Verfahren kommt, oder vielleicht sogar fallen gelassen wird, steht nicht fest. Und selbst wenn es zum Verfahren kommen sollte, gibt es immer noch ein Gericht.

    Wenn ich heute zur Polizei gehe und sag "Der Eike, der hat mit verhauen", dann wird der Eike auch Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Das ist deren Job. Klar wird sich recht schnell raus stellen, dass da nichts dran ist und der Verfahren gegen Eike eingestellt und der Eifelquelle hat dann ein Verfahren wegen der Vortäuschung einer Straftat am Hals.

    Aber ermittelt wird erst mal.

    Also so lange das nicht wirklich vor Gericht geht, sehe ich das eigentlich erst mal recht locker.
     
  4. AZO

    AZO Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Kann auch sein, das die Seite deshalb nicht erreichbar war. Wer hat denn die Anzeige geschrieben? Die habe doch selber Dreck anstecken!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Ich verstehe die Aufregung. Die selbe Bundesanwaltschaft weigert sich beharrlich gegen die NSA und deren offensichtlichen Spitzelleien zu ermitteln obwohl sie klar auf der Hand liegen.
    Dieser Akt war eine Überreaktion und ein versuchter Akt gegen die Pressefreiheit. Verpflichtet sind die gar nicht. Das Zurückrudern beweist es doch. Journalisten sind dazu da ihre Erkenntnisse der Öffentlichkeit preiszugeben. Sonst bräuchte man die "vierte Instanz" nicht.
    Das was da abgelaufen ist war mehr als peinlich. Auch für den Innenminister.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2015
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Naja, hier soll ein Exempel statuiert und die Presse eingeschüchtert werden. Das der Gegendruck so massiv und parteiübergreifend ausfällt (mal die CxU außen vor), damit hatte man vermutlich nicht gerechnet. Beim nächsten Mal ist der Staatsanwalt geschickter und es wird alles verdeckter ablaufen. Vielleicht finden sich dann auch noch Dateien eines Bilderanbieters, welche man prominent in der Aktuellen Kamera um 20 Uhr im Ersten verkünden kann.

    Ich teile daher Deinen Optimismus und Glauben an das Rechtssystem in diesem Fall daher nicht. Hier gibt es ein höheres Ziel und die Einschüchterung von netzpolitik.org ist ein Steigbügel dahin.
     
  7. AZO

    AZO Silber Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Naja der Herr wird seine Angestellten nach Russland zur Schulung schicken. Die Russen (Putin & Co.) kennen sich ja hervorragend aus im Bereich Meinung verbieten. Vielleicht gibt es auch bald einen Arbeitskräfteaustausch, wäre bestimmt effektiv. Man würde sich zumindest eine Anklage ersparen, denn gleich umlegen ist doch viel Kostensparender.hahahaha
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Was ist wenn eine strafbare Handlung einer Regierung oder eines Geheimdienstes aufgedeckt wird; kann das wirklich Landesverrat sein ?
    In den USA wohl schon, wie man an aktuellen Ereignissen sieht, nur waren das Mitarbeiter des dortigen Geheimdienstes und nicht Journalisten.
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Das Problem ist eher die politische Rückendeckung, die der Bundesstaatsanwalt genießt.
    In Fällen solcher Brisanz würde Range niemals ohne Rückendeckung aktiv werden, genausowenig, wie er es im Fall der NSA nicht wurde.
    Man darf nicht vergessen: Heiko Maas ist gegenüber dem Bundesstaatsanwalt weisungsbefugt. In der Bundesstaatsanwaltschaft sitzen also nur die Schergen. Die Verantwortung liegt im Justizministerium und das empfinde ich als eigentlichen Skandal.
    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Mit Wissen und Billigung des Justizministeriums gegen die Pressefreiheit vorgehen. In einer Demokratie. :eek:
     
  10. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Ermittlung gegen Netzpolitik.org

    Wird denn wirklich gegen die Pressefreiheit vorgegangen? Wir wissen es nicht, da wir die Fakten einfach nicht kennen. Das nach einer Anzeige ermitelt werden muss ist aber Gesetz und auch gut so. :winken:
    Warten wir doch erstmal die Ermittlungen ab, wenn es denn überhaupt welche geben sollte.

    Noch ein Hinweis: Auch die Presse muss sich an die Gesetze halten, auch in einer Demokratie.