1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erlangen - Problem mit ARD Kanal 6

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wolfgang28, 1. Juni 2005.

  1. Wolfgang28

    Wolfgang28 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    gestern habe ich zwar den Umstieg auf DVB-T erfolgreich geschafft, möchte aber trotzdem noch zwei Fragen los werden. Zur Info: ich wohne im Osten von Erlangen und habe den Receiver Digipal 2 von Technisat.

    1. Ich empfange alle Kanäle außer Kanal 6 mit aktiver Zimmerantenne (Skymaster Flachantenne) und auch mit nicht aktiver Zimmerantenne (Eigenbau) einwandfrei. Wenn ich mit der Antenne (Aktive und nicht Aktive) auf die Terrasse ins Freie gehe, ist auch Kanal 6 i.O. Habe ich die Chance mit einer anderen besser geeigneten Zimmerantenne auch Kanal 6 zu empfangen, oder muß ich eine Außenantenne anbringen?

    2. Das Testbild, das ab 23. Mai ausgestrahlt wurde, empfing ich einwandfrei. Nach der Umstellung am 30. Mai startete ich den Sendersuchlauf und empfing rein gar nichts mehr. Erst nachdem ich den Receiver auf die Werkseinstellung zurück gesetzt habe, und er sich neu installierte, wurden alle 22 Programme gefunden. Woran lag das?

    Vielen Dank für die Antworten.
    Schöne Grüße
    Wolfgang
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.639
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Erlangen - Problem mit ARD Kanal 6

    zu 1: Kanal 6 ist ein Problem für Zimmerantennen. Am besten dafür sind die Antennen mit Teleskopstäben. Viele Flachantennen nutzen das Anschlusskabel als Antenne. Eine Zimmerantenne, die VHF richtig gut empfängt, ist mir auch noch nicht untergekommen, aber die Stabantennen haben hier meist einen Vorteil.

    zu 2: das ist wohl eine Softwaregeschichte. Am besten man benutzt die manuelle Suche. Die Kanäle die man absuchen muss, sind ja bekannt.

    In Erlangen gibt es übrigens noch den Testkanal auf K50 vom Fraunhofer zu sehen ...
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    AW: Erlangen - Problem mit ARD Kanal 6

    für den Digipal 2 gibt es eine Neue FW Update, schaden kann es nicht diese zu installieren, aber ansonsten eine gute wahl,
    mit der Antenne muß man manchmal experimentieren, bis man den optimal Platz gefunden hat,
    oder diverse Antennen ausprobieren.

    Zimmer Antenne ja/nein
    oder eine Mobil Antenne draußen ?
    gibt da eine Zimmer und außenantenne von Symaster
    3 DC Gewinn soll die haben ist ohne VV,
    wenn es damit immer noch nicht geht die 5 Volt Antennen Spannung einschalten, machmal bringt das was auch wenn es keine aktiv Antenne ist, frag mich aber nicht warum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  4. Wolfgang28

    Wolfgang28 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Erlangen - Problem mit ARD Kanal 6

    Vielen Dank für die Antworten.
    Habe nun eine HAMA Zimmerantenne mit Verstärker Art.Nr. 44279 (schaut aus wie ein Ventilator mit Stabantenne) gekauft (9,99€) und ausprobiert. Standort: Osten von Erlangen, Wohnzimmer im Erdgeschoss.
    Ergebnis: optimaler Empfang aller 22 Programme (Signalstärke auf allen Kanälen zwischen 48 und 65, Signalqualität 100).:) :) :)

    Schöne Grüße
    Wolfgang
     
  5. Silverbird

    Silverbird Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    D - Box 1 / Nobelux - DVB - T - 85 er Sat - Schüssel.
    AW: Erlangen - Problem mit ARD Kanal 6

    Damit hast du auf Anhieb das Richtige erworben :) Für alle Ansprüche darüber, ist nur noch die Wittenberg 345+ zuständig.
     

Diese Seite empfehlen