1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 1. November 2007.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Bitte erkläre es mir, aber nicht mit dem Totschlagargument "Wer nichts zu verbergen hat...".

    Es geht mir nicht um den neuen Reisepaß ansich, sondern darum, daß wir eine hochgradig paranoide Regierung haben und sich solche Daten hervorragend mißbrauchen lassen. Weiter oben hat schon jemand das Beispiel mit der Mautkontrolle gebracht, die offiziell auch nur zu Abrechnungszwecken verwendet wird und nun erweitert wurde.
    Der potenziell mögliche Mißbrauch ist auch ein Grund, weshalb ich auch gegen den Aufbau einer zentralen DNS-Datenbank und gegen die Vernetzung lokaler DNS-Datenbanken bin. Man liefert dem Staat mehr von sich, als man selbst weiß.
    Wenn solche Datenbanken existieren, dann werden Begehrlichkeiten geweckt, die nicht nur auf der Seite des Staates existieren, sondern auch auf - und gerade - privatwirtschaftlicher Seite (z.B. Versicherungen, Arbeitgeber).

    Ich bezweifle auch, daß die Daten wirklich gelöscht werden (irgendeine Begründung findet sich immer, die Daten länger aufzubewahren). Alles läuft bei einem privatwirtschaftlichen Unternehmen (der Bundesdruckerei) zusammen und dort sitzt mind. ein Mensch, der sich stark für solche zentrale Datenbanken eingesetzt hat.
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Wenn die Daten erst mal erfasst sind, dann werden sie auch von interessierter Seite genutzt. Davon bin ich überzeugt. Da können die reden wie sie wollen.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Ich bin dafür, das was bisher besteht ist richtig und ein konsequenter Weg, als nächstes kommt dann die Genforschung an Föten, wir können nicht den Schurkenstaaten nachstehen und schon sind wir, ohne es zu bemerken, in Gattaca angelangt, dort geht es uns allen besser.
    Eike, ich glaube dort könntest Du Dein Leben, so wie Du es jetzt führst, nicht leben, da sie Dir entsprechende Veranlagungen zuvor wegretuschiert hätten.
    Hat ja auch was positives, Randgruppen sind auch immer wieder Risikogruppen. ;) nicht wahr....
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Reise mal nach Israel oder USA ein, das ist Paranoid. (Im Vergleich, nicht in meinen Augen!)
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Oh Gott - ich mußte beim Anmelden in meiner Automatenvideothek auch meinen Fingerabdruck abgeben und den bei jeder Ausleihe überprüfen lassen :eek:
    Wurde ich dadurch auch schon als potentieller Videoräuber entwürdigend behandelt? Hätte ich mich dagegen wehren sollen? Warum ging das noch nicht durch die Presse: "Mielke lebt! Automatenvideotheken erfassen biometrische Daten von unschuldigen Mitbürgern!" :eek:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    ... vermutlich meldet der heimlich installierte Bundestrojaner auch meinen Fingerabdruck direkt an das BKA, den ich bei meinem Notebook zur Anmeldung hinterlegt habe.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Noch mal für mich Dummen:
    Vor was habt Ihr Angst wenn man Fingerabdrücke abnimmt und speichert?
     
  8. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Vielleicht bin ich ähnlich naiv wie Eike :winken: , aber auch ich frage mich, wie die Bundesregierung oder wer auch immer und wie das ausnutzen soll, wenn irgendwo meine Fingerabdrücke hinterlegt sind?
    Wenn dadurch vielleicht auch keine Verbrechen verhindert werden, so werden sie doch evtl. schneller aufgeklärt.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Dann scanne ihn doch ein. :rolleyes:
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Erkennungsdienstliche Erfassung bei neuem Reisepaß

    Falsche Frage. Die Frage muß lauten: Wovor hat eine Regierung Angst, dass sie von ihren allen ihren Bürgern Fingerabdrücke nimmt?

    Um dennoch auf Deine Frage einzugehen: Wer sagt Dir, dass eine Datenbank mit Fingerabdrücken nicht in der Zukunft mißbraucht wird? Weißt Du wie es politisch mit unserem Land weitergeht? Vielleicht wird die Demokratie ja irgendwann wieder abgeschafft...und dann? Was passiert dann mit den Daten? Könnten die dann nicht gegen unliebsame Gruppen/Menschen verwendet werden?