1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ergänzung zu faq

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von jukunz, 31. August 2003.

  1. jukunz

    jukunz Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Als ich erstmals vor Monaten Linux auf meine Box lud, konnte ich zwar durchaus die Vorteile erkennen, allerdings war die Software derart instabil, daß ich schon fast entschlossen war BN wieder zu laden. Durch Tips hier im Forum fand ich eine Kombination, welche relativ Stabil lief. Zur Zeit habe ich Baseimage 1.6.9 und CDK vom 20.5.03 auf meiner Nokia. Damit bin ich sehr läc läc läc zufrieden.
    Jetzt zu meinem Vorschlag. Es gibt natürlich (und zum Glück) immer Weiterentwicklungen. Dabei kann es selbstverständlich mal vorkommen, daß eine neue Version mal nicht das Gelbe vom Ei ist. Nur durch Testen in einem großen Kreis kann man das herausfinden. Zum Glück sind viele auch dazu bereit. Ich gehöre allerdings zu denen, welche vor allem eine Stabile Version wollen. Dies gilt bestimmt auch für Neulinge, sonst werden sie vielleicht so wie ich damals nur verschreckt. Vielleicht sollte man daher im Bereich FAQ angeben, welche Version unter diesem Gesichtpunkt für die verschiedenen Boxen am besten geignet ist. durchein

    <small>[ 31. August 2003, 11:16: Beitrag editiert von: jk ]</small>
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das ist ein guter Vorschlag, allerdings befürchte ich, dass dazu die Rückmeldungen zu dürftig und die Ansprüche zu verschieden sind.

    Eigentlich müsste man eine Umfragematrix zu jeder Kombination entwerfen, in der jeder dann seine Erfahrungen (soweit vorhanden) eintragen kann.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sawas würde ich auch beführworten. Ich hatte das im berliOS Forum auch mal vorgeschlagen aber nur eine ablehnende Haltung der "devs" bekommen. entt&aum
    Man muss immer nach Boxentyp unterscheiden, denn eine Nokia Box läuft mit einem Image sehr gut aber eine Sagem damit überhaupt nicht stabiel.
    Man bräuchte eine Datenbank in der bestimmte Kriterien drinn sind. Dann kann jeder auswählen ob die Soft für ihn persönlich geeignet ist oder nicht.
    MP3 Player, Bildbetrachter interessiert mich zB. überhaupt nicht (da habe ich was besseres) aber wenn bei einer Version DD nicht geht ist das "Ding" für mich schon "gestorben" (so wie die letzten beiden Heat Images).
    Man müsste also für alle kriterien eine art Punkte System haben und dieses extra aufführen.
    Aber ob das diese Board Software verkraftet wage ich zu bezweifeln. sch&uuml
    Gruß Gorcon
     
  4. jukunz

    jukunz Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich will noch mal auf dieses Thema zurückkommen.
    Inzwischen gibt es hier 5 Top-Themen zu diversen Images.
    Welcher Anfänger oder auch Halbprofi mit noch anderen Interessen als D-Box blickt da noch durch durchein
    Mir ist klar, dass es schwierig ist, eine absolut korrekte und unantastbare Empfehlung zu geben. Dennoch könnten die diversen Gurus hier bestimmt eine sehr gute Empfehlung geben.
    Wichtig für ein Image sind die Basisfunktionen wie:
    Kanalsuche,
    Bild und Tonformate,
    EPG u.a
    vernachlässigen kann man sicher NICE TO HAVEs wie MP3,Bildbedrachter etc.

    Ich bin mit meiner jetzigen Version sehr zufrieden, schrecke aber davor zurück upzugraden, da ich ja nicht weis, was mich mit der neuesten Versiuon erwartet.

    <small>[ 09. September 2003, 18:37: Beitrag editiert von: jk ]</small>
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann mach ein Backup und dann kannst Du es komplett einspielen ohne alles von vorn einzustellen.
    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Genauso isses: Vor einem Update einfach (wirklich einfach!) mit der Experten-Funktion das komplette Image auslesen, per FTP aus dem TMP-Verzeichnis der Box laden und auf dem PC sichern.
    Dann kannst Du mit einem neuen Image experimentieren -- wenn es nicht funzt, dann einfach wieder das gesicherte Image ins TMP-Verzeichnis per FTP laden und über die Experten-Funktion wider einspielen.

    So mache ich das jetzt immer.

    Gag
     
  7. jukunz

    jukunz Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2001
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gorcon
    @Gag
    Schon klar, ich weiss wie man das macht.
    Da die D-Box unterm TV steht und der Pc in einem anderen Zimmer, ist das öftere Updaten und möglicherweise zurückladen mit etwas zu viel Aufwand verbunden.
    Ich habe mir halt gedacht, dass es für euch Experten sicher ein leichtes wäre, eine Empfehlung zu geben der Art:
    Image version xxx1 mit CDK version yyy1 ok
    Image version xxx2 mit CDK version yyy2 noch nicht ausreichend getestet etc.
    Wie schon gesagt, habe ich zur Zeit kein Problem, und werde
    daher sicher erst updaten, wenn ich hier irgenwo mal eine neue Empfehlung lese.

    <small>[ 10. September 2003, 12:56: Beitrag editiert von: jk ]</small>
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Deshalb rufe ich ja immer dazu auf, die Erfahrungen hier im Forum zu posten. Die Threads zu den letzten zwei Images nagel ich immer oben fest, damit man sie leichter finden kann.

    Gag