1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von pzl64, 20. August 2004.

  1. pzl64

    pzl64 Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    239
    Ort:
    Thüringen
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 913 GigaBlue
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe die neue Soft in den letzten Stunden ausgiebig gestest. Meine Erfahrungen sind leider nicht die besten:
    1. Bei Twin-EPG Aufnahmen sind zwar die leidigen Timerüberschneidungen weg, das Gerät nimmt aber nur im Ausnahmefall auf. Der UFD schaltet sich ein, eine Aufnahme wird nur in Ausnahmefällen aufgezeichnet. Twin Aufnahmen über den EPG habe ich noch gar nicht hinbekommen, meist hat er dann aber wenigstens eine Sendung aufgezeichnet. Kann dieses Verhalten jemand bestätigen???
    2. Die Titel werden nach den paar Aufnahmen die ich hinbekommen habe richtig in die Liste übernommen.
    3. Sofort Aufnahmen (auch Twin) scheinen zu funktionieren.
    4. manuelle Timeraufnahmen habe ich noch nicht probiert
    Wenn mir noch was auffällt werde ich es berichten.
    Ich bitte um zahlreiche Erfahrungberichte, da ich im Falle des nichtgefallens das Gerät bis Anfang nächste Woche zurückgeben muss.

    Gruß

    Ralf
     
  2. peter_schuetz

    peter_schuetz Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Positiv:
    Jugendschutz und Alphacrypt funktioniert jetzt.

    Negativ:
    Keine Timeraufnahme mehr möglich. Egal ob über EPG oder manuell.
    Timeshift und Direkaufnahme funktioniern noch.

    Ohne Timer ist die Kiste Schrott:mad: !
     
  3. klaus63

    klaus63 Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    31
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Hallo, laut Kathrein sollte man nach einem Softwareupdate, einen Werksreset durchführen.
     
  4. peter_schuetz

    peter_schuetz Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Nach einem Werksreset funktioniert die erste Timeraufmahme!

    Beim Werksreset wird bei mir die Sommerzeit ausgeschaltel:confused:

    Spätestens nach dem Einschalten aus dem Standby geht der Timer nicht mehr.
     
  5. music2

    music2 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Walde (SG)
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Auch nach dem Update ist so was möglich: Ich nahm gestern eine Sendung auf und schaute eine andere an. Nach etwa 2 1/2 Stunden passierte dann das unglaubliche. Beim rumzappen hat das Gerät plötzlich einen Neustart durchgeführt ohne mein Zutun. Gut, dachte ich. Dann schalte ich eben noch einmal die Aufnahme ein, damit der Schluss des Filmes auch noch drauf ist. Doch da macht Kathrein nicht mit, denn die erste Aufnahme war natürlich weg. So was ärgerliches!!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass dieses "mini Update" nur zur Beruhigung der Volksseele herausgebracht worden ist. Eine wirkliche substanzielle Verbesserung kann ich nicht erkennen.
     
  6. Balthasar

    Balthasar Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    88
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Hallo,

    kann mir jemand erklären, was bei einem Werksreset alles zurückgesetzt wird? Ich traue mich nicht so ganz, die Funktion auszuführen. Ist dann nicht z.B. meine eingestellte Reihenfolge der Sender futsch, oder die markierten Favoriten?

    Wer kennt sich aus?
     
  7. ratbag

    ratbag Guest

    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Hi, was genau *alles* zurückgesetzt wird, ist eine gute Frage. Das wissen die bei Kathrein vermutlich selbst nicht so genau :D. Deine Senderreihenfolge bleibt jedoch erhalten, die Aufzeichnungen auf der Platte ebenso. Was zurückgesetzt wird ist die Sommerzeit. Die musst Du halt wieder einschalten. Ich habe die neue Software vorhin gedownloaded und danach den Werksreset gemacht. Hat soweit ganz gut funktioniert. Momentan bin ich am testen. Erfahrungen poste ich wahrscheinlich heute Abend oder morgen. Ich denke Du kannst den Werksreset getrost mal drücken (ohne Garantie - vielleicht verhält sich nicht jedes Gerät gleich, bei dieser Kiste bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher...). Den Reset empfehlen die Kathreiner übrigens immer. Jedoch konnte ich heute zum Zustand vor dem Reset (auf die Schnelle jedenfalls) danach keinen grossen Unterschied feststellen, ausser der abgestellten Sommerzeit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2004
  8. sound

    sound Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    51
    Ort:
    münchen
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Hi bei mir ist es dasselbe, Timeraufnahme funktioniert nur nach Reset, sobald der Receiver auf Stand by steht, geht nix mehr, ORT Aufnahmen gehen.
    Betriebssoftware habe ich problemlos downgeloadet, nur die Kanalliste und Infoliste lädt ewig, dann stürzt er ab.

    Viele Grüße

    Sound
     
  9. peter_schuetz

    peter_schuetz Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Laut Kathrein-Hotline hat die Software 1.02 einen Bug.

    Kaputter Timer!

    Wir dürfen auf ein neues Update warten:cool: !!
     
  10. ratbag

    ratbag Guest

    AW: Erfahrungsberichte zur neuen 580 er Software 1.02

    Hallo zusammen,

    nach ausgiebigen Tests mit der 1.02 kann ich die beschriebenen Probleme zum grössten Teil nicht nachvollziehen (Ich glaube es selbst kaum). Bei meinem Gerät funktionieren die Timer (noch) anstandslos. Sowohl EPG, OTR + manuelle Timeraufnahmen klappten bisher alle. Das Gerät schaltete immer rechtzeitig ein und hinterher war alles drauf.

    Bei Twin-Aufnahmen sind dieTimerüberschneidungen weg, wie Ralf schon schrieb. Ferner schaltet das Gerät nun nicht mehr beide Aufnahmen aus, wenn die zuerst programmierte eine kürzere Laufzeit als die zweite hat. Das war wirklich vorher ein grosser Sch... Die Titel auf der FP waren bisher immer exakt die der Aufnahme. Wenn man die Titel editiert, bleiben sie nach abschalten des Gerätes nun endlich so erhalten.

    Negativ nach wie vor: 1. Schaltet sich eine programmierte Aufnahme ein, während man gerade eine andere Aufnahme von der FP anschaut, schaltet der 580 auf das Programm um, das aufgezeichnet wird. Das hätte hier bereinigt werden sollen. Ein kurzer Hinweis (Meldefenster) auf den Aufnahmestart würde völlig ausreichen!

    2. Das dämliche Symbol für die Tonabschaltung wird nie ausgeblendet. Obwohl das bei den meisten anderen Satreceivern und Fernsehern nach einigen Sekunden geschieht - Kathrein hat es wieder nicht geschafft dies zu implementieren. (Ist zwar eine Kleinigkeit, aber mich nervt sie).

    Hier könnte natürlich noch Einiges dazukommen. Der laufende Betrieb wird es zeigen...

    Hat eigentlich jemand ebenfalls Probleme, den Softwaredownloadbereich bei Kathrein aufzurufen? Seit gestern Abend erhalte ich hier immer eine Fehlermeldung. Die übrigen (unbrauchbaren) Inhalte der Site werden aber angezeigt. Ich wollte die Software 1.02 nämlich gerne mal speichern...

    Zu denken gibt mir allerdings, dass die Timer bei mir mit der 1.02 funktionieren und bei einigen anderen wohl nicht. Ob das wirklich nur ein BUG/Softwareproblem ist? Ich würde mir wünschen, dass sich noch mehr 580-User hier mal äussern, wie es bei Ihrer Kiste nun mit der 1.02er-Soft ist :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2004

Diese Seite empfehlen