1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungsbericht und alles weitere - Neuer Streaming Dienst in Deutschland - Shadow Blade.tech

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von AlBarto, 25. August 2018.

  1. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Moin,

    passt nur zur Hälfte hier rein. Da es aber ein Streamingdienst ist, nehme ich es hier mal auf.

    Shadow - Shadow, die beste Technologie für jedermann

    Ich bin dabei mir einen PC zusammen zu setzen. Da kam diese Nachricht, dass Shadow in Deutschland am 04.09.2018 starten wird. Da mein PC ungefähr dieselbe Stärke hätte, würde ich zwischen 1.500 - 1.600€liegen. Installationen/Setup usw. noch gar nicht inkl.

    Wenn man sich das mal so überlegt, kann man, wenn man weiß, dass man diesen Dienst länger nutzen will, durchaus Geld sparen. Ein PC ist nach rund 4 Jahren so oder so alt (Grafikkarte auf jeden Fall) und hier hat man alle UPGRADES inkl. auf jeden Fall ein spannendes Modell.

    Ich würde es begrüßen, wenn man es zumindest für zwei Tage testen könnte um einfach mal zu sehen wie gut das funktioniert und ob man die Spiele, die man spielen will, wirklich funktionieren.

    Kleines Manko: Kleine Festplatte. :(

    Was sagt ihr dazu?

    Ich rechne mit rund 50-60ms Verzögerung von der Eingabe bis zur Ausführung. Für Shooter die man kompetetiv spielt nicht wirklich das wahre, aber für normale Spielerlebnisse und WOW reicht es sogar aus. :D
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    :D :D :D. Das klappt schon mal. ^^

    1 Gbits.JPG
     
  4. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    hast du dir jetzt so einen shadow gemietet?
    falls ja, wäre interessant was du berichtest.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Jo, habe mal jetzt einen Monat genommen. Wenn mich das Ding überzeugt, wird es auf jeden Fall für 12 Monate.

    Einrichtung ist heute ein wenig wackelig gewesen. Anscheinend ein riesen Ansturm. Vorhin ist der Stream abgebrochen. :D Ich denke, das wird sich legen. Jetzt aber passt es. Ich habe mich schon ein wenig niedergelassen. Steam und Battle.net runtergeladen.

    Mehr in den nächsten Tagen. Bisher funktioniert es wirklich fast ohne Verzögerung. Wahnsinn! Ein wenig merkt man es allerdings doch.
     
  6. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    wie sieht deine bisherige Erfahrung aus?
     
  7. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    :D Gerade hier reingesehen und wieder mit Shadow angefangen. ^^

    Ich versuche dass so gut wie möglich zu beschreiben und eine Objektive Meinung abzugeben.


    Was ist Shadow?
    Shadow ist ein Cloud Computer Dienst. Es ist ein Startup aus Frankreich dass ein Startkapital von 60.000.000€!!! erhalten hat.

    Für wen ist dieser Dienst interessant?
    Meiner Meinung nach zurzeit nur für Interessenten die einen starken PC benötigen. Also all diejenigen, die Singleplayer Spiele spielen wollen oder voraussichtlich (bisher nicht getestet) Filme schneiden wollen.

    Was ist an Rüstwerkzeug mitzubringen?
    Theoretisch reicht ein Tablet aus. Ansonsten alle gängigen PC, Laptops usw.. Es gibt auch ein Gerät von Shadow, womit man es als Wohnzimmer PC nutzen kann.

    Wie ist die Qualität des Streams?
    Jetzt komme ich zum doch recht schwierigen Teil, das zu beurteilen. Meiner Meinung nach ist bei höchster Übertragung (50 Mbit/s) das Bild mehr als ausreichend und sehr gut umgesetzt. Es gibt noch Varianten die mit 5 Mbit/s anfangen, ist meiner Meinung nach aber für Spiele nicht wirklich geeignet. Es sei denn, man ist gerade irgendwo unterwegs und hat keine gute Verbindung (Hotels, in der Stadt im WLAN usw.). Ab 20 Mbit/s kann man sich es recht gut auf den normalen Bildschirmen anschauen. Mehr ist aber hier besser!


    Getestete Spiele:
    Meine getesteten Spiele, WOW, ARK, Cities Skylines, SOMA, Project Cars.

    Getestet wurden die Spiele in der Auflösung: 2560 x 1440, 27 Zoll Bildschirm. So gut wie alle Spiele mit den höchsten Einstellungen. Abstriche in den Einstellungen werde ich erwähnen.

    - WOW
    Es wird alles wunderbar übertragen, keine Verpixelungen, keine Fehlübertragungen. Perfekt

    - ARK
    Hier kann ich nicht alles auf ULTRA stellen, trotz potenter Technik. Liegt sicherlich auch am Spiel, aber bestimmt noch teilweise an der Hardware. Trotzdem ist das Spiel mit 30FPS spielbar, wenn man noch ein paar Abstriche macht. Ja, es ist nicht flüssig (zumindest für Zocker, für mich auch ;)), aber es ist ein guter Sprung für alle, die einen vier bis fünf Jahre alten PC haben mit einer inzwischen älteren GraKa (1060 Ti).
    Hier merkt man ab und zu Artefakte bzw. Pixelkompressionen und zusätzlich sind die Schwarzwerte nicht optimal. Hier merkt man, dass trotz guter Übertragung, das System an die Grenzen kommt.

    - Cities Skylines
    Ohne Abstriche spielbar. Schnelle Schwenks sind kein Problem. Man kann rotieren, rein und raus zoomen. Klappt super.

    - SOMA
    Tolles Spiel mit toller Grafik. Hier hat mich ab und zu der Schwarzwert nicht hundertprozentig überzeugt. Aber dafür, dass es als Stream übertragen wird. Bombe!

    - Project Cars
    Soooo.... jetzt kommen wir zu einem auch älteren Titel. Auch hier musste ich einige Abstriche in der Grafik hinnehmen. Trotzdem kann man mit hohen Einstellungen gut spielen. Man muss eben ein paar kleinere Abstriche hinnehmen und das Spiel "richtig" einstellen.


    Jetzt die Frage aller Fragen. Wie ist der Input-Lag? Welche Verzögerungen treten auf?
    Fantastisch! Alle Befehle werden sauber und gut umgesetzt. Fast keine Verzögerung spürbar. Project Cars lässt sich fantastisch spielen. WOW auch machbar. Einfach nur Wahnsinn für so ein System!

    Kommen wir zum Preis.
    Ich habe jetzt im ersten Monat zum testen 1 Monat genommen. Ich werde, wenn nichts schief geht, das System für 12 Monate buchen, denn hier gibt es ein super Preis-Leistung-Angebot. Ggf. nur die 3 Monate, weil der Preis kaum auf das Jahr besser wird und man dennoch relativ flexibel ist.

    Alle Preise inkl. MwSt.
    1 Monat 44,95€
    3 Monate 34,95€
    12 Monate 29,95€

    Bitte nutzt meinen Empfehlungscode. Wieso? Deshalb. :)

    Freunde werben und 10 € sparen
    Wenn sich deine Freunde, Kollegen oder Familienmitglieder mit deinem persönlichen Einladungscode bei Shadow anmelden, erhältst du als Dankeschön 10 € auf dein Shadow-Abonnement gutgeschrieben. Jeder deiner Freunde erhält außerdem bei seiner Anmeldung 10 € Rabatt, wenn sie bei ihrer Anmeldung deinen Einladungscode eingeben.


    Dies ist beliebig stappelbar bis zum kompletten Erlass der monatlichen Gebühr! Allerdings nur bei 12 Monatsverträgen!
    Erfahre mehr über Shadow!
    Empfehlungscode:SEBE7CQV


    Natürlich stellt sich noch eine der wichtigsten Fragen. Internet und die Bandbreite.
    Wie schon oben beschrieben, kann man mit recht wenig Leitung, ein gutes Stück Leistung erhalten. Meines Erachtens aber nicht für Zuhause geeignet. Wer wirklich den 50 Mbit/s Stream nutzen möchte, sollte mind. 100 Mbit/s haben, damit man flüssig spielen kann. Die 50 Mbit/s haben regelmäßige Spitzen bis zu 60-65 Mbit/s (für eine Sekunde). Der Rest sollte für das restliche Internet draufgehen.
    Sobald die Leitung stätig abfällt, merkt man sofort Lags und Hakler. Dann macht es keinen Spaß mehr zu spielen. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man so einen tollen Anbieter wie ich hat (Telekom/Congstar/Tele AG).

    Wie ist das Internet über den Shadowrechner?
    Geil. 1 Gbit/s Download und 100 Mbit/s Upload. Spiele runterladen macht Laune. Bestes Beispiel mit WOW. Durchgängig 80 MB die Sekunde runtergeladen. Gut, hier konnte man die 1 Gbit/s nicht ausfahren, aber in regelmäßigen Speedtests, gibt es die 800 Mbit/s bis 1 Gbit/s. :D

    Milchmädchenrechnung:
    Ich war wirklich kurz davor mir einen neuen Rechner zu holen, bis ich auf Shaodow durch eine Bericht gekommen bin. 1 Woche bis zum 4 September gewartet und jetzt angetestet. Am ersten Tag gab es kleine Probleme (wer hätte das gedacht). Am zweiten waren die Probleme weg.

    Ich bin der Meinung, dass ein guter Spiele-Rechner rund 1.500 bis 1.700€ kostet. Das heißt bei einem monatlichen Preis von 35€, muss man den PC rechnerisch mind. 33 Monate abbezahlen, im schlimmsten Fall sogar bis zu 57 Monate. Und dann hat man noch keine UPGRADES, die es bei Shadow, angeblich, regelmäßig geben soll. Hier muss man abwarten.


    Fazit:
    Ein rundum sorglos Paket für alle, die sich auf Anhieb keinen Spiele PC leisten können oder wollen. Überall spielbar (theoretisch WOW auf einem Tablet, wenn man eine Tastatur hat ;)). Es ist ein starkes System mit dem man auch aktuelle Spiele spielen kann. Ich bin zurzeit vollends zufrieden.

    Pro
    - Ein starkes System für wenig Geld
    - Gute Performance an Hardware
    - Gute Performance an Übertragung

    Contra
    - Schnelle und stabile Leitung vorausgesetzt
    - Kleine Festplatte
    - Keine Optionen zum erweitern des Systems (Festplatte, Grafikkarte, Kerne usw.)

    Ich habe sicherlich noch etwas vergessen zu erwähnen, könnt mir aber Löcher in den Bauch fragen.

    EDIT1: Contra nachgetragen
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2018
  8. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    danke für den Erfahrungsbericht...hört sich interessant an.
    könntest du vielleicht noch Fortnite testen?
    das ist immerhin kostenlos und wäre ein aktuelles Game.

    ich bin auch am überlegen, da ich nur einen imac habe.
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Fortnite? :eek::eek: IIIhhh. :D:censored:

    Ich schau mal. Was willst du denn wissen?:unsure:
     
  10. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mich würde halt interessieren, ob da der Lag eventuell bemerkbarer wäre...
    WOW ist ja nicht so anspruchsvoll, sage ich mal... oder CS oder so, falls du das mal gespielt hast? ;)