1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen mit dem Dezemberupdate vom Technisat Digipal 1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Holgo, 14. Februar 2003.

1. Holgo

Holgo Senior Member

Anzeige
    Hallo,

habe mir im Oktober den Technisat Digipal 1 gekauft. Habe das Problem, daß der Reciever im Standby sich eigenartig verhält:

1) Beim Umschalten von 02:59 auf 03:00 schaltet sich der Reciever aus und wieder ein

das sieht so aus

a) 2:59
    b) (Display ist ganz ausgeschaltet)
    c) oooo
    d) ooo
    e) oo
    f) o
    g) 3:00

dieses Umschalten ist normalerweise nur so wenn man den Reciever vom laufenden Betrieb in den Standby - Betrieb umschaltet (anstelle von Punkt a ist dann der Speicherplatz zu sehen).

2) Zwischen 04:00 und ca. 05:30 steht auf dem Display anstatt der Uhrzeit SFLD, dazu gibts keine Erklärung im Handbuch. Um dann Fernzusehen, muß man den Reciever erst aus und dann wieder einschalten, da er sich sonst nicht bedienen läßt. Ich habe die Software von ende Oktober drauf.

Nun gibt es ein Softwareupdate vom Dezember was u.a. das Standby-Verhalten verbessern soll, dieses habe ich mir bereits gezogen und ein RS 232-Kabel besorgt.

Da ich allerdings noch nie ein Reciever-Update gemacht habe und diesen per Versand bestellt habe, möchte ich mich lieber erstmal erkundigen ob das Update wirklich was bringt, sind da mehr Bugs bzw. neue Bugs dadurch entstanden oder läuft das Gerät dadurch wirklich besser, wäre schön zu wissen ob jemand Erfahrungen mit dem Update und dem Gerät gemacht hat.

MfG

HK

2. klaus41

klaus41 Neuling

ich habe das update gemacht, ob etwas besser ist, kann ich nicht sagen, geschadet hat es jedenfalls nicht.
    aufspielung erfolgte nach handbuch und lief problemlos... nur alle sender mußt du dir wieder sortieren ...

3. Holgo

Holgo Senior Member

So habe mich jetzt doch noch kurzfristig entschieden das Update zu machen, vielen Dank an Klaus41 für den positiven Zuspruch.

Also ich empfinde jetzt die Menüfarben etwas intensiver als vorher oder bilde ich mir das ein?

Ansonsten ist jetzt die Software eben nicht mehr von Oktober sondern vom 13.12.2002 und beim Ausschalten, bewegt sich der letzte Punkt anstatt gleich zu verschwinden, nette Spielerei winken

Na mal schauen wie sich der Digipal jetzt in der Nacht verhält also zwischen 02:59 und 05:30, vielleicht bin ich da ja heute noch wach.

MfG

HK

4. c00l.wave

c00l.wave Senior Member

Mal so'ne Frage: Sind die Technisat-Boxen alle mit unterschiedlichen Firmwares ausgestattet gewesen beim Kauf? Wir hatten z.B. von Anfang an die Dezember-Version drauf, sowohl auf der einen als auch der anderen Box. Sind die Boxen mit den unterschiedlichen FWs alle gemischt im Handel unterwegs, oder stammen die mit der Oktober-Version meist aus Einzelbestellungen statt aus Kaufhäusern etc.?

5. Holgo

Holgo Senior Member

@coolwave: ich habe meine Box online bei www.gieseler.de im Shop ende Oktober bestellt. Der Shop sitzt irgendwo in Brandenburg. War damals gerade einer der wenigen der die Box liefern konnte, in Berlin waren die schon restlos ausverkauft.

Habe heute im Saturn Berlin-Steglitz einen großen Haufen an neuen Boxen von denen gesehen, die haben jetzt im gelben Infokasten an der Seite auf dem Karton auch was ganz anderes zu stehen als bei mir, haben da irgendwas über die Kanäle zu stehen, hatte ich bei mir nicht.

Nun, die Boxen werden ja inzwischen in mehreren Werken produziert und wenn nunmal eine neuere Software draußen ist, wird diese logischerweise auch verwendet.

MfG

HK

6. Bender_21

Bender_21 Silber Member

also ich hatte mit der alten FW wohl einige probleme...

ich hatte ab und zu pseudo aufnahmen auf meinem viedeorec. nur schwarzes bild und kein ton.
    ich konnte mir nicht erklägen woher das kam. jetzt kann ich nur vermuten das, das mit diesem 2:59->3:00 zusammen hängen kann.

habe dann ohne probleme die neue FW drauf gepackt.

mit nem alten serial -> modem kabel mit genderchanger.

es gibt noch ein tool von Technisat..

http://www.technisat.de/de/service/down load.php

TechniPort Programmlisten-Editor 2

kannst ja mal gucken ob du das gebrauchen kannst.

7. Holgo

Holgo Senior Member

@Bender> nicht schlecht die Idee mit dem Programmlisteneditor.

@klaus41> habe vergessen zu erwähnen, habe das Update wie beschrieben gemacht und die Programme sind alle in der selben Anordnung geblieben wie ich sie mir eingestellt habe - würde mal sagen Glück gehabt winken

MfG

HK

8. Wocker

Wocker Senior Member

Ich hatte mit meinem Update auch keinerlei Probleme, im Gegenteil.

Zuvor hat die Box zeitweise ohne Ton aufgenommen, die Sfld-Anzeige hatte ich auch, soll ein Rudiment der Sat-Firmware gewesen sein. Und außerdem war es nicht möglich, den VCR abzuspielen, wenn auch die Box am VCR angeschlossen war. Die Box hatte dann immer das Bild des VCR am TV unterdrückt, nur der Ton kam durch.

Auch das hat sich nach dem Update vom Dezember erledigt. Soweit war ich damit zufrieden, auch das Update klappte reibungslos.

@HK
    Ich habe meine erste Box auch von Norbert (gieseler.de), dort aber abgeholt. Liegt übrigens nicht "irgendwo in Brandenburg", sondern fast direkt hinter der nördl. Stadtgrenze, an der B 109... falls Du mal persönlich vorbeischauen willst...;-)

9. Holgo

Holgo Senior Member

Mal ganz allgemein: Nach dem Update ist der 2:59-3:00 - Bug geblieben, jedenfalls bei mir. Entweder haben die das noch nicht geschafft zu beheben und es wird evtl. später behoben oder es ist auch so ein Teil aus der Ursprünglichen Sat-Firmware wie bei dem SFLD, wie es Wocker beschrieben hat.

@Wocker: Wenn die SFLD-Anzeige noch aus der Satfirmware stammt, für was war das dann beim Sat gut und warum haben die es nicht geschafft dieses komplett auszubasteln?

Ja das Update war innerhalb von weniger als 1 Minute erledigt, war selbst erstaunt über das Tempo.

Mit dem persönlich vorbeischauen, hm von Berlin-Wilmersdorf bis nach 16xxx in Brandenburg ist doch nicht gleich um die Ecke aber stimmt, wenn etwas günstiger bzw. weitaus weniger aufwendiger als hinschicken ist, werde ich mal 4 Stunden an einem Tag für die Fahrt (Hin- und Zurück) dahin einplanen winken

MfG

HK

10. stefblaf

stefblaf Neuling

Nochmal zum Update
    Bin mir nicht sicher ob das Update bei mir geklappt hat.

Im Menu steht jetzt:
    Software: 2.13.0.2 (113)
    Hardware: Dec 13 2002, 15:19:26

Ist das Update jetzt drauf oder nicht? Probleme mit Scartumstellung (Videotextüberblendung) und leere Menufenster beim EPG sind bis jetzt geblieben.
    stefblaf

Diese Seite empfehlen