1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrungen/Meinungen zur neuen Dreambox 7080HD

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von dontworry, 7. Februar 2015.

1. dontworry

dontworry Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo!

Ich überlege mir eine Dreambox 7080HD anzuschaffen, habe jetzt eine Dreambox 7020HD, sehe aber nicht so recht den Mehrwert, was die 7080HD im Verhältnis zur 7020HD angeblich hat. Immerhin kostet die 7080HD ja um die € 700,-. Ein stolzer Preis also!

Wer hat eine neue 7080HD? Und welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?

Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.

Ich meine, abgesehen davon, dass sie schneller sein soll wegen dem neuen Prozessor.

Lohnt sich ein Umstieg überhaupt? Wie seht ihr das?

2. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 60" Plasma/Philips 47" LCD
    Pioneer LX55 Bluray, Toshiba HD DVD
    Vu+ ultimo4k , AX HD51, DMM 7080HD, Vu+ Duo2, DM7020HD, DM8000HD, amazon Fire TV
    Laminas 1200, Gilbertini 100 cm, Wavefrontier 28/23,5/19,2/13/9/4,8/0,8
    Nubert Nubox 683/WS413/AW993/303 mit Pioneer AVR LX76
    AW: Erfahrungen/Meinungen zur neuen Dreambox 7080HD

Sie ist deutlich schneller und Du kannst mehr plugins/picons installieren.
    Aber wenn es nur darum geht eine schnellere Box zu haben kauf Dir lieber eine Vu+ Duo2 mit VTI 8.0 Image.
    Dann wirst Du Deine 7020HD nicht mehr mögen...

3. dontworry

dontworry Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, also ich find' die 7080HD ziemlich überteuert mit € 700,-. Insofern frage ich mich, ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt.

Ich fin' eigentlich die 7020HD nicht soooooo langsam. Ich muss sie ja nicht jedes mal neu booten, sondern lasse sie im Standby. Von da aus, startet sie flott und mir genügt das mehr als nur.

Welche nützlichen, guten plugins gibt's denn für die 7080HD, die die 7020HD nicht auch installieren könnte?

4. Blue7

Blue7 Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

7080HD kostet doch kene 700€ ist die teurer geworden?
    Meine hat vor 1 Monat nur 620€ gekostet.

Gegenüber der 7020HD
    - HbbTV läuft flüssig (wie am SmartTV auch Startzeiten)
    - Transcoding Server, heißt du kannst aktuell das gesehene per rtsp Stream für PC oder andere Hausinterne geräte streamen dazu selber bestimmen welche Audio/Videorate der Stream haben soll (live neucodiert)
    - HDMI Eingang der aktuell noch inaktiv ist
    - Bootet in ca. 15sek
    - 4GB Speicher, davon aber nur 2 GB aktuell nutzbar
    - Neueres Betriebsystem: DreamOS. Komplett großteil neugecodet und mit paar neuen Features
    - EPG wird jetzt nicht mehr in einer Datei sondern Datenbank hinterlegt. Auch für andere Plugins besser anzusteuern.

Die 820HD hat aber selbe Hardware und ist günstiger, hat aber auch weniger Tuner

Wenn du mit der 7020HD zufrieden bist brauchste noch nicht wechseln.
    Von Fremdfakeboxen wie Vu+ würde ich Finger lasssen. Günstiger heißt nicht langfristig besser.

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  5. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime

Durch den Dollar wird se teurer.

6. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept

USB 3.0 (nur 7080HD), GBitLan und PiP HD/HD sind auch Features die die 7020HD nicht hat bzw. nicht kann.
    In der Tat ist der Preis für die 7080HD gestiegen. Anscheinend läuft der Verkauf gut:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2015
  7. dontworry

dontworry Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke für deine Meinung. Ich finde jedoch deine Argumente rechtfertigen für mich keinen Umstieg. Die Hälfte des Aufgezählten funktioniert eh nicht oder nur zum Teil. HbbTV brauch' ich ehrlich gesagt nie. Entweder schaue ich TV oder ich surfe im Internet. Surfen kann ich am Laptop oder am iPad tausend Mal besser und komfortabler. EPG funktioniert auch so halbwegs gut auf der 7020HD und reicht mir mehr als nur. Das Einzige was mich interessiert hätte, wäre gewesen, ob ich meinen Sky-SAT-Receiver über HDMI an die 7080HD hängen hätte können, also über den HDMI-Eingang, und so von Sky Sendungen auf der Festplatte der 7080HD aufnehmen hätte können. Aber nachdem das nicht zu funktionieren scheint, ist die 7080HD für mich nutzlos. Die paar Sekunden schnellere Bootzeit/Umschaltzeit rechtfertigen keine Neuanschaffung für € 700,-- aufwärts, zu der die neue Box derzeit gehandelt wird. Tanscoding brauch' ich eigentlich auch nicht wirklich. Summa summarum lass' ich derzeit die Finger von der neuen 7080HD.

Ich warte lieber ab, bis Goliath erscheint. Bis dahin tut's die 7020HD auch noch, sofern sie nicht den Geist vorzeitig aufgibt.

Trotzdem Danke für deine Meinung. Vielleicht gibt's ja noch andere Meinungen, die Erfahrungen mit der neuen Dreambox gemacht haben. Ich bin für jeden Kommentar dankbar. :)

8. dontworry

dontworry Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

USB 3.0 bringt mir ehrlich gesagt nichts. Was soll ich damit anfangen. Eine externe Festplatte kann ich auch per USB 2.0 an die Dreambox 7020HD anschließen. GBitLAN bringt mir auch sehr wenig. Die LAN-Verbindung ist doch jetzt schon schnell genug. WLAN gibt's außerdem. Und PiP HD/HD ist eine Spielerei.

Ich habe summa summarum noch keine stichhaltigen Argumente für mich entdecken können, die einen Umstieg für mich rechtfertigen würden.
    Jedenfalls nicht bei dem Preis, der zurzeit gehandelt wird. € 700,- aufwärts für die 7080HD sind übertrieben.

9. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept

Du hättest auch einfach fragen können ob man über den HDMI Eingang aufnehmen kann statt einen neuen Beitrag zu starten denn anscheinend interessiert dich nichts anderes.
    Und nach meinen Informationen wird es eine Aufnahmefunktion über HDMI wohl nicht geben.

10. Blue7

Blue7 Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver

Achso Netzwek ist noch schneller, während man bis 7020HD nur mit 11Mbit/s runterladen kann läuft das auf der 7080HD mit 33MB/s

Diese Seite empfehlen