1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Franz Jäger, 5. Oktober 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Eigentlich hast Du ja Recht. Mir geht es aber momentan hauptsächlich darum, ob ich auch Zugriff auf die eigentliche Konfiguration habe bzw. da auch eventuell etwas editieren kann und vor allem, ob die App auch auf einem Android Tablet läuft. Die App von Logitech wird ja sicherlich durch den My Harmony Account synchronisiert. Bei One For All soll es wohl auch so laufen.

    Wenn ich also die Möglichkeit zum editieren vielleicht auch bei der Harmony App habe, würde ich den Hub auch in die engere Wahl ziehen.

    Bei der One For All WIFI IR Bridge gefällt mir halt, daß das ein völlig eigenständiges System ist.

    Aber erst mal rankommen lassen das Ganze. ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Und genau das missfällt mir, da es das Konzept der "Aktivitäten", bei denen bestimmte Geräte eben einen dem System bekannten Zustand einnehmen, völlig zunichte macht.

    Sowas funktioniert nur, wenn alle Fernbedienungen – sei es eben ein Plastikknochen auf dem Tisch oder ein Smartphone mit App – auf dieselbe Zustandsmaschine zugreifen können.

    Ansonsten ist das halt so, wie wenn zwei Leute im Flur an den gegenüber liegenden Seiten gleichzeitig versuchen, mit den Wechselschaltern das Licht anzuknipsen. ;)
     
  3. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Hmm, jetzt weiß ich endlich wo der Schuh drückt. ;) Ich würde selbstverständlich nur entweder das eine oder das andere System nutzen. Von daher verstehe ich natürlich Deine Bedenken.

    Und "Aktivitäten" gibt es bei One For All ja auch. Da heißen sie halt "Aufgaben".
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Jaein, wenn die Geräte separate ein und ausfunktionien besitzen (und diese auch in der Datenbank bei Logitech vorhanden sind) dann kann die FB auch ein Gerät nicht wieder einschalten wenn dieses ausgeschaltet werden soll. Leider fehlen diese Tastenbelegungen aber bei vielen Geräten in der Datenbank (und viele andere sind an der falschen Stelle).
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Da sich die Harmony die Zustände merkt, funktioniert das Ein- und Ausschalten der Geräte auch dann zuverlässig, wenn du keinen diskreten Ein- und Ausschalter hast, sondern nur einen "Umschalter".

    Das ist ja gerade der Clou an der Sache.

    Achja, und selbstverständlich merkt sie sich eben auch den Zustand, wenn du von einer Aktivität zur anderen umschaltet. Wenn du von "Fernsehen" auf "DVD gucken" umschaltest, dann weiß sie, dass der Fernseher und der Verstärker schon an ist und schaltet nur den DVD-Player an.
    Umgekehrt wenn du auf "Fernsehen" zurück wechselt, schaltet sie dann auch nur den DVD-Player wieder aus.

    Auch merkt sie sich, welche Eingänge z.B. beim Verstärker gewählt sind. Bei meinem kann ich die Eingänge nicht direkt anwählen, sondern muss mit einer Taste "durchschalten", bis der gewünschte Eingang im Display steht.

    Klappt mit der Harmony Ultimate zu 100% zuverlässig. Es macht einfach Spaß, zwischen den Aktivitäten hin und her zu springen und zu beobachten, wie der Reihe nach die Geräte alle genau das machen, was sie sollen.

    Ich kann es nicht anders beschreiben, aber das ist einfach perfekt gelöst.

    Und das funktioniert halt nicht, sobald man mit einer anderen Fernbedienung "dazwischenfunkt".
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Im Klartext:

    Der Schaltbefehl wird nur dann gesendet, wenn erforderlich. Ein extra Toggle Ein - Toggle Aus ist hierbei auch garnicht erforderlich. Simpel aber wirkungsvoll.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Mehr noch: Bei den "Toggels" wissen normale Fernbedienungen ja gar nicht, ob das Gerät schon an ist und würden es ggf. fälschlicherweise ausschalten.

    Deshalb war man bisher bei Makro-Progammierung bei Universalfernbedienungen immer auf die Codes zum expliziten Ein- oder Ausschalten angewiesen, da man in einer Sequenz ja nicht versehentlich ein Gerät wieder ausschalten wollte, obwohl es eingeschaltet werden sollte.

    Und völlig unmöglich war es halt, Eingänge per Makro auszuwählen, die man nur "durchschalten" kann, da man ja nie wusste, welcher Eingang gerade tatsächlich gewählt ist.

    Das ist ja das geniale mit dem Harmony Hub: Da kannst du dann eben auch mit der Smartphone-App zwischendurch umschalten – da kommt nix durcheinander.
     
  8. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Hmm, ich dachte eigentlich immer, daß das genau der Sinn der Toggles ist, daß sich die jeweiligen Befehle nicht ins Gehege kommen? Aber das scheint man bei den Originalfernbedienungen wohl teilweise so gelöst zu haben, daß die Toggles nach jedem Drücken einfach wechseln. Da muss man dann bei einer Makroprogrammierung halt nur das jeweils richtige erwischen.

    Läuft die eigentlich auch auf einem Tablet?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Ich glaube, wir verstehen uns gerade miss.

    "Toggle keys" schalten um, also immer von einem in den anderen Zustand und umgekehrt. Das ist die klassische "Power"-Taste auf der Fernbedienung. Du drückst dieselbe Taste zum Ein- und Ausschalten. Wenn das Gerät an ist, geht es aus. Ist es aus, geht es an.

    Mit solchen Tasten kannst du kein Makro programmieren, da du ja nicht weißt, in welchem Zustand sich das Gerät befindet.

    Und hast du auch noch mehrere Geräte, die nur eine einzelne Power-Taste haben, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Deshalb hat die Harmony eine integrierte State Machine, die sich die Zustände merkt.
    Freilich.
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Bei mir liegt das Android Tablet eh neben der Fernbedienung, also kann ich mir die auch sparen. Dieser Hub ist genau das richtige für mich.. Danke für die den Tip, jetzt ist nur noch zu klären welchen August die meinen ;-)