1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Franz Jäger, 5. Oktober 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Bei mir war es die Media Center Fernbedienung. Anlernen geht zwar problemlos. Nur die Tastaturwiederholrate ist zu hoch und lässt sich nicht ändern. Dadurch wurde das Zappen in der Filmliste zum Geduldsspiel. Seltsamerweise funktionierte aber eine Media Center Fernbedienung aus der One For All Datenbank. Bloß das kann es ja nicht sein, wenn ich die Anlernfunktion so garnicht nutzen kann.

    Bei der Harmony Touch hingegen konnte ich z.B. bei meinem Panasonic TX-L42E5E die zu hohe Tastaturwiederholrate ohne Probleme ändern. One For All unterschlägt hier schlichtweg eine sehr wichtige Option.

    Der selben Meinung bin ich auch. Einzig die Datenbasis wird wohl die selbe sein. Wäre ja auch irre hier irgendwas zu ändern.
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Klar, wenn ich Geräte hätte, die sich mit der One for all nicht steuern lassen würde, wäre ich auch nicht Glücklich damit. Aber wie gesagt bei mir funktionieren alle Gerätschaften, Makros und auch die Anlernfunktion geht. Die Fernbedienung sieht auch noch nach zwei Jahren aus wie am ersten Tag. Wenn sich Loigitech mit der Touch gemausert hat, werde ich der Sache auch mal wieder einen Chance geben (wenn die XSight doch mal hinübergehen sollte)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Das ist auch noch nicht lange bei der Harmony in der Konfiguration drin.

    Und das war sehr kurios: Die normalen Menüs des Panasonic-Fernsehers konnte ich problemlos bedienen, aber sobald ich ins PVR-Menü ging, sprang der Cursor immer gleich zwei oder drei Zeilen weiter.

    Das ist seit ein paar Monaten behoben und funktioniert nun einwandfrei.

    Ich finde es interessant zu sehen, wie nach und nach kleine "Tweaks" in die Konfiguration eingebaut werden, so dass man z.B. die Ein- und Ausschaltsequenzen noch besser optimieren kann.

    Insgesamt bin ich einfach überrascht, wie simpel die Einrichtung der Harmony Touch/Ultimate über das assistierte Einrichtungsmenü ist, es aber dennoch möglich ist, Details dann noch nachträglich zu optimieren.

    Allerdings sind manche Funktionen in der Konfiguration nur durch viel Klickerei erreichbar.

    Sehnsüchtig erwarte ich auch noch eine Möglichkeit, endlich RAW-Befehle anlernen oder direkt eingeben zu können. Zum Hintergrund: Bei den IR-Signalen gibt es bestimmte Datenprotokolle. Die Harmony kann alle gängigen Protokolle anlernen.
    Bei Exoten ist das Anlernen nicht möglich. Die Philips Pronto zeichnet solche Befehle dann als "Raw"-Sequenzen auf, ohne sie inhaltlich zu dekodieren. Sie werden nur wie eine Tonaufnahme digitalisiert und gespeichert.

    Die Harmony kann solche Raw-Sequenzen prinzipiell auch aussenden. In der Datenbank sind etliche davon enthalten. Nur selbst einprogrammieren kann man nicht.

    Allerdings kann man eine Raw-Sequenz per E-Mail an den Kundendienst schicken, der diese dann in das gewünschte Profil einpflegt.
     
  4. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Gucke einer an. Da hab ich das Teil ja genau zur richtigen Zeit gekauft.

    Ich hab es gleich am Volume Slider gesehen. Beim Drücken der Up/Down Taste hat der immer ein, zwei Nummern übersprungen. PVR Funktion hat meiner ja nicht. Aber trotzdem super, daß man hier die Möglichkeit des Feintunings hat.

    Zugegebenermaßen war ich zuerst etwas skeptisch als es hieß, daß man wieder erst das und dann das Plugin installieren muß. Aber die Einrichtung der FB selbst war in gut einer halben Stunde erledigt. :)

    Die Logitech Leute haben sich aber auch mal richtig eine Birne um den Aufbau der Konfigurationsseite gemacht. Alles schön übersichtlich und ordentlich. Vor allem wird erst mal alles komplett im Browserfenster erledigt, während bei One For All jeder Furz erst mal quälend lange nachgeladen werden muss.

    Ich kann mich noch gut an die Fenbedienungen der D-Boxen erinnern. Die haben zu jedem Befehl immer noch ein Start- und ein Stopbit mitgesendet. Was zur Folge hatte, daß keine damals lernfähige Fernbedienung damit klargekommen ist, weil die Bitfolgen immer unvollständig aufgezeichnet wurde. Mal fehlte das Startbit, mal fehlte das Stopbit, es war wirklich ein Krampf. Einzig die Pronto hatte hier wohl keine Probleme.

    Was ich vermisse ist eine Möglichkeit Fernbedienungsbefehle mittels IR Schnittstelle auch direkt am PC bearbeiten zu können. Also, daß man die sich quasi aus den Originalbefehlen maßschneidern kann. Die Anlern- oder besser Aufzeichnungsfunktion ist doch viel zu ungenau.

    Tja, daß Potential haben die Hersteller von Universalfernbedienungen leider immer noch nicht gecheckt. Ich meine, gerade bei diesen softwarebasierenden Multitalenten, bei denen man nicht auf festverdrahtete Protokolle beschränkt ist, wird leider immer noch sehr viel unnütze Supportarbeit betrieben und damit unnötige Kosten verursacht. Wäre schön wenn es auch hier endlich eine Nutzerschnittstelle geben würde.

    Ach nochwas:

    One For All bringt vor Weihnachten noch eine WLAN-IR Bridge heraus. Dann kann das komplette Heimkino Equipment auch per Android bzw. IOS App gesteuert werden, ohne daß man hierzu noch auf die herstellerspezifischen Schnittstellen angewiesen ist. Bei Panasonic ist das ja z.Zt. noch die netzwerkbasierende Viera Remote App..
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Achso, das vergaß ich ja ganz zu erwähnen.

    Das macht die Harmony Ultimate auch noch nebenbei. Es gibt 'ne iOS- und Android-App, die dir praktisch die Fernbedienungs aufs Smartphone bringt. Über den per WLAN ins Netz eingebundenen Hub werden die Signale rausgeschickt.

    Ich benutze eigentlich nicht, da ich dafür ja die Fernbedienung hab. ;)
     
  6. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Och, ich finde das garnicht so verkehrt, daß es so eine Lösung auch separat gibt. Soll wohl dann so um die 70 Euro kosten. Ich werde mir das Set auf alle Fälle mal bestellen, wenn verfügbar.

    Vor allem bin ich schon mal auf die Konfiguration gespannt. Die wird ja mit Sicherheit dann irgendwo auf dem Tablet gespeichert sein. Hoffentlich nicht in so einem krummen Format, mit dem wieder keine S.u was anfangen kann.

    Das fehlt bei den derzeit erhältlichen Smartfernbedienungen leider noch. Der Offlinezugriff und damit eine einfache Möglichkeit die Konfiguration zu sichern.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.196
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Die Xsight Colour gibt es mittlerweile schon für 20€.
    Aber die Programmierung ist teilweise auch ohne Internet möglich.

    Die Harmony die ich zum Testen hatte, hat mich nur genervt.
    Nämlich vor allen die Programmierung, das hielt ich für umständlicher.

    Mit meiner XS habe ich bei meiner Gerätschaften keine Probleme.
    Dies allerdings erst nach einen FW Update.
    Und echte Tasten stören mich nicht.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Naja, da hast du dann ein zweites Gerät, das du separat konfigurieren musst. Die Smartphone-App von Logitech hat dieselbe Konfiguration wie deine Fernbedienung.

    Und dann kommt noch mit hinzu, dass sich die Harmony in den Aktivitäten ja die Zustände der Geräte merkt, also beim Umschalten von einer Aktivität auf die andere z.B. den Receiver nicht nochmal einschaltet, wenn er schon eingeschaltet ist bzw. nicht ausschaltet, wenn er in der anderen Aktivität auch gebraucht wird.

    Diese Zustände "merkt" sich das System auch, wenn du durcheinander mit Smartphone-App und der Touch-Fernbedienung arbeitest.

    Wenn du da mit einer anderen Fernbedienung "dazwischenfunkst", dann haust du alles durcheinander.
     
  9. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Kann man den Hub auch separat erwerben /betreiben, also ohne die Hardware Fernbedienung? Mir würde eine programmierbare Smartphone Fernbedienung App völlig reichen...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erfahrung mit der Logitech Harmony Touch bzw. Ultimate

    Der Hub soll demnächst auch separat erhältlich sein.

    http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-ultimate-hub?crid=60

    Ihn gibt es derzeit schon zusammen mit einer Minimal-Fernbedienung (ohne Bildschirm)

    http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-smart-control?crid=60

    Wenn ich ehrlich bin: Ich will nicht immer erst mein Smartphone herauskramen, wenn ich meinen Fernseher einschalten will. Diese Smartphone-Apps sind für mich eine nette Ergänzung, aber mehr auch nicht.