1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Giusi224, 23. Oktober 2006.

  1. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    Anzeige
    Hallo Freunde,

    habe mal hier eine Erdungsskizze für meine Satanlage erstellt.
    Es handelt sich um eine Astra Hotbird mit 6 Teilnehmern.

    Könnt Ihr bitte mal drüberschauen und mir sagen ob ich alle Regeln beachtet habe?


    Vielen Dank ;)

    Wie kann ich denn meine Skizze in meinen Beitrag einfügen?
    Habe leider keine Homepage in der ich einen Link einfügen kann...
    Hilfe:eek: :eek: :eek:

     
  2. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    Versucht mal diesen LINK:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2006
  3. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
    Kann mir keiner ne Antwort geben?
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    Hallo,


    scheint doch perfekt zu sein. Kann man da überhaupt noch mehr wirkungsvoll tun?
    Ich kann mir dies kaum vorstellen, dass es noch viel besser gehen kann.


    P.S. Etwas Geduld haben und es melden sich dazu noch ...;)
     
  5. user303

    user303 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    Bin kein Fachmann, daher meine Bemerkungen eher als Fragestellungen betrachten. :)

    Darf ich fragen welchen Sinn es hat die 8 Satkabel (von den LNBs zum Multischalter zusätzlich) an das Blitzschutzkabel (16mm²) anzuschliessen?

    Falls ein Blitz in die Schüssel einschlägt ist ja dann zusätzlich die Spannung auf den einzelnen Sat-Kabeln, anstatt nur über das Erdungskabel abzuleiten.

    Auch ist der Potenzialausgleich (4mm²) mit dem Blitzschutzkabel verbunden, oder sehe ich das Falsch?

    Wäre es nicht sinnvoller und auch sicherer die 16mm² Kabel komplett von der Sat-Verkabelung zu trennen und einen seperaten PA zu erstellen?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    Sehe ich genauso. Die Blitzschutzerdung des Mastes sollte in die Blitzschutzanlage des Hauses eingebunden werden, sofern vorhanden. Ansonsten. Nur die gemeinsame Erdung der Kabel gehört an den Potentialausgleich. Im allgemeinen reicht es, wenn der Multischalter geerdet ist. Besonders die Kabel zum LNB sind nicht separat zu erden.
     
  7. Giusi224

    Giusi224 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    76
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    Leider kann ich den mast nicht getrennt Erden, weil ich auf dem Dachboden nur ein Erdungskabel habe das in den Keller geht. Nachträglich verlegen gehnt nicht!

    Mein Neubau besitzt keinen Blitzschutz ausserhalb vom Haus, nur im Keller ein Stahlband das aus dem Betonboden kommt!

    Zu dem Potentialausgleich der KOAX-Kabel sagt dieser Link etwas anderes...:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=125469
     
  8. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    Hier werden leider die Begriffe Potenzialausgleich, Erdung und Blitzschutz durcheinander gewürfelt.
    Wenn du deine Anlage so erdest, wie deine Skizze zeigt, hast du die geforderten VDE/DIN-Vorschriften eingehalten/übertroffen. Solch eine Erdung ist bei allen Dachantennenanlagen Vorschrift.

    Vom richtigen "Blitzschutz" spricht man eigentlich nur, wenn auch ein äusserer Blitzschutz bauseits montiert wurde. Im Volksmund auch Blitzableiter genannt. Dieser Blitzableiter soll Haus/Bausubstanz vor einem direkten Blitzeinschlag in das Haus, Antenne/Mast bzw sonstige bauliche Gegebenheiten durch Ableiten des Blitzstroms und der Spannung auf ein Erdpotenzial schützen. Siehe Bild.
    [​IMG]
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

  10. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: Erdungsskizze für Satanlagen auf dem Dach

    Öhm :rolleyes: sry, aber wenn ich deine Links ankliche komme ich irgendwie bei nem Humax Sat Receiver raus?
    Ich werde mal weitersuchen, welche Threads du meinst :)

    OK Gefunden *gg*
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=125770&page=2
    Ich muss auch zugeben, dass ich diesen Thread bis dato noch gar nicht verfolgt habe ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2006

Diese Seite empfehlen